Da der Adapter ein STK-Menü hat gehe ich davon aus, dass es ein digitaler ist. Ich weiß nicht, wieviel sich da in letzter Zeit geändert hat, aber vor gut einem Jahr hieß es noch: "Keine digitalen Adapter mit Windows Mobile Geräten verwenden". Daher gehe ich davon aus, dass du deinen Adapter nicht für deinen Diamond verwenden kannst. Möglicherweise funktioniert die neueste digitale Generation mit deinem Diamond, aber ich würde nicht davon ausgehen. Aktuell empfehle ich für Windows Mobile Geräte nach wie vor einen analogen Adapter. Der Wechsel zwischen den Karten ist bei bisher allen HTC Geräten über den Flugmodus möglich. Evtl gibt es hierzu im Internet eine Software, die dies auch automatisch macht, bzw. der Wechsel auf Knopfdruck geschieht.
Warum der Adapter allerdings nicht mehr im Nokia funktioniert verwundert mich eigentlich. Vielleicht lag es wirklich am fehlenden Anpressdruck. Wie gesagt habe ich selbst nach wie vor ein Problem diesen für mein Gerät zu finden. Obwohl ich denke, dass ich alles so wie zuvor eingelegt hatte funktioniert er plötzlich nicht mehr.
MaW: Ich glaube nicht, dass der Adapter einen Defekt hat. Mehr Spannung als üblich bekommt er ja nicht ab und soviel ich von der Technik verstehe wird auf den Adapter ja nur lesend zugegriffen und somit kann ja auch nichts verändert werden.