Dual SIM Adapter für UMTS-Karten: Wer kann welche anbieten, die auch 100% funzen?

  • hat schon jemand erfahrung mit dual sim-adaptern oder geklonten karten (mind.3) bei einem n95 gemacht?


    worin liegt das technische problem. dass man eine umts-karte nicht klonen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von maschlb
    worin liegt das technische problem. dass man eine umts-karte nicht klonen kann?



    Ähnliche Bauweise, ähnliche Software, aber die Kryptographie bei USims ist wesentlich fortgeschritten (mehr Sicherheit). Der genaue Unterschied ist nachfolgend dargestellt (auf englisch):


    Paar Erklärungen von mir:
    2G Sim: normale Sim
    3G Sim: USim= UMTS Sim
    T=0 überträgt die Daten byteweise, T=1 blockweise



    Hier nun der TExt:
    There are some differencies between a SIM for 2G and a USIM for 3G. A USIM have much more files and data elements for all the new 3G parameter in the mobile phone. A USIM can optionally support the T=1 protocol beside the mandatory T=0 protocoll. For the file access management the USIM uses the (complex) rule based mechanism from ISO/IEC 7816-9 and a USIM have also a much more powerful phonebook for dialing numbers as the simple approach from the SIM. There are some other differencies but this are more or less the most important. To see the differencies in detail you should download and read the USIM specifications from ETSI. By the way it is possible to use a SIM in a 3G mobile phone (a few nework operator do this when starting their 3G services).



    Für alle die es interessiert, habe es zufällig gefunden:
    1) Kennen sie vielleicht ein Programm mit dem man den PIN u. PUK auslesen kann?


    Prinzipiell lassen sich Geheimnisse wie PIN oder PUK nicht aus einer Chipkarte auslesen. Sofern man PIN oder PUK kennt können sie geändert aber niemals gelesen werden. Dies ist Teil der üblichen Sicherheitspolitik bei Chipkarten.


    2) Warum ist die SIM in einem Mobiltelefon oftmals hinter der Batterie eingebaut?


    Ein Mobiltelefon ist ein bis zu etwa 3 Watt starker Sender im Bereich 900, 1800, 1900 und/oder 2000 MHz. Die SIM ist wie jeder Mikrocontroller empfindlich gegen starke elektromagnetsiche Wellen. Werden diese auf eine ungeschützte Chipkarte abgestraht, so kann es zu Fehlfunktionen oder zum Absturz des Prozessors führen. Aus diesem Grund wird die SIM üblicherweise im Mobiltelefon so eingebaut, dass um sie herum eine Art faradayischer Käfig ist und dieser sie vor der abgestrahlten Hochfrequenz schützt.

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Ich suche auch ein Dual Sim Adapter für das Nokia N73.Brauch kein UMTS.Will zwei Sim Karten benutzen.Welche Adapter funzen zu 100%?Am besten wenn möglich ohne das man die SIM zerschneiden muß! Hab schon was von simore aus der Schweiz gehört aber die sind etwas teuer.Gibt es günstigere Alternativen die auch funzen?

  • Ich suche auch ein Dual Sim Adapter für das Nokia N73.Brauch kein UMTS.Will zwei Sim Karten benutzen.Welche Adapter funzen zu 100%?Am besten wenn möglich ohne das man die SIM zerschneiden muß! Hab schon was von simore aus der Schweiz gehört aber die sind etwas teuer.Gibt es günstigere Alternativen die auch funzen?

  • danke an chackodepacko..


    wie kann ich jetzt nur mein problem mit meinem N 95 lösen:


    1 x UMTS - Karte von D2
    1 x Calmobile
    1 x BASE


    Geht da vielleicht n Dual-Sim-Adapter wenn ich auf Steckplatz 1 die UMTS und auf dem zweiten Platz eine geklonte mit den beiden anderen?


    Oder gibt es was anderes/einfacheres?

  • Dual SIM für P990i


    Glaube kaum, dass das geht mit den drei SIMs.




    Neues Problem: Die oben erwähnten "Dangel-NOCUT-Adapter", die im K600i noch laufen, scheinen in meinem P990i nicht mehr zu funktionieren.


    Hat jemand eine Adapter-Empfehlung für dieses Gerät?

  • einzige Möglichkeit für 3 Sims:
    1 Adapter mit bei der keine Karten zerschnitten werden müssen und quasi zwei normale Simkarten drinstecken.
    In einen der beiden Steckplätze steckst du eine Simkarte, wo du schneiden musst, also wo zwei zerschnittene Simkarten auf der Größe einer Simkarte haben.


    Ich hoffe du weißt wie ich meine. Keine Ahnung ob das dann aber so geht....

  • Geklonte Karten funktionieren meines Wissens nicht (das war ein alter Bug in den allerersten Sim-Karten der längst behoben ist)

    Hier stand eine Signatur.

  • Ich hätte präzisieren sollen:


    ich glaube nicht, dass das so geht, da die Adapter (zumindest die, die ich kenne) einen eigenen Menüpunkt installieren, über den man zwischen SIM-Karte 1 und 2 umschalten kann. Dann müsste ja bei Aktivierung der SIM 1 der Menüpunkt zur Umschaltung auf SIM 2+3 dienen, und bei Aktivierung von SIM 2+3 zur Umschaltung zwischen 2 und 3 - und andererseits gleichzeitig zur Zurückschaltung auf SIM 1.


    Die kommen sich bestimmt in die Quere, wenn's nicht ohnehin schon direkt zu Beginn eine Fehlermeldung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!