Dual SIM Adapter für UMTS-Karten: Wer kann welche anbieten, die auch 100% funzen?

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Infos hier im Forum, war selber auf der Suche nach nem Dual-SIM Adapter.

Habe beim großen Online-Auktionshaus einen Cut-Adapter zu fairem Preis gefunden. Beschreibung war leider etwas schwammig, aber aus den FAQ in der Artikelbeschreibung habe ich entnommen, dass es sich um einen analogen Adapter handeln sollte...
    ("3. Muß wenn die Nummer gewechselt wird das Handy ausgeschaltet werden? - Diese Frage muss eindeutig mit Ja Beantwortet werden. Zum Umschalten müssen Sie Ihr Handy Neu starten.")

Also bestellt und getestet, hier meine Erfahrung:
    Nokia 6500c, T-Mobile und O2
    - analoger Adapter: Telefon muss zum Wechsel der SIM ausgeschaltet werden, Flugmodus funktioniert nicht
    - unterstützt UMTS prinzipiell: funktioniert bei mir zumindest im TM-Netz (3G-Symbol, Netzmodus UMTS gewählt), im O2-Netz habe ich keinen Empfang (könnte aber auch an meiner Gegend liegen)
    - kaum Beeinträchtigung der Akkulaufzeit festgestellt (wenn dann max. 10% weniger, mein 6500c läuft bei normaler Nutzung nach wie vor etwa 5 Tage)

Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/Dual-Sim-Ad…3%B6r?hash=item53debbe5ef
    PS: Preisvorschlag nutzen, hab meinen für 11 Euronen bekommen, vielleicht gehts ja auch noch günstiger...;)

Hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen weiter helfen.

• probier mal ein wenig länger den flugzeugmodus an zu haben.
    eigentlich sollte das gehen, denn der flugzeugmodus macht prinzipiell genau das gleiche, bei meinem analogen hat der flugzeugmodus völlig ausgereicht.

• Aus der Anzeige:

a) zeigt an welche Sim gerade benutzt wird
    b) Die Nummer ist ebenfalls einstellbar zur Vorbeugung von Verwechslung
    c) Funktion bei allen GSM Handys (incl. 3G USIM, hier ist jedoch Videocall und Datentransfer ausgeschlossen)

a) + b) kann ich mit meinem analogen Adapter nicht machen
    c) HSDPA funktionierte bei mir (mit Vodafone Daten-Karte)

Leider kann ich vorerst keine Tests mehr durchführen, da mein PDA defekt ist.

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Zitat

Original geschrieben von BlackPit
    probier mal ein wenig länger den flugzeugmodus an zu haben...

BlackPit
    Funktioniert leider bei mir auch nicht. Das 6500c bucht anscheinend beim Aktivieren des Flugzeugmodus die aktuelle SIM-Karte nicht vollständig aus, da beim Zurückstellen auch keine PIN mehr abgefragt wird.

PS: bei dem von mir beschriebenen analogen Adapter kann man bei beiden SIM-Karten die PIN-Abfrage aktiviert lassen!

Straputsky
    a) +b) gibts auch bei mir nicht, da es wirklich ein analoger Adapter ist, deswegen fand ich ja die Produktbeschreibung etwas schwammig. Hab mich bei der Auswahl auf die Tatsache Ein-/Ausschalten zum SIM-Wechsel verlassen
    c) würde ja meine Aussage unterstützen, dann muss ich meine O2-Karte mal testen, wenn ich weg vom ländlichen Gebiet bin... ;)

• Die einzigen Karten die ich kenne die auch 100% mit UMTS funktionieren sind die Hypercard´s nur leider auch nicht gerade billig :flop:

• Zitat

Original geschrieben von GinderX
      BlackPit
    Funktioniert leider bei mir auch nicht. Das 6500c bucht anscheinend beim Aktivieren des Flugzeugmodus die aktuelle SIM-Karte nicht vollständig aus, da beim Zurückstellen auch keine PIN mehr abgefragt wird.

PS: bei dem von mir beschriebenen analogen Adapter kann man bei beiden SIM-Karten die PIN-Abfrage aktiviert lassen!

hmm das is schade... bei mir meinem htc touch pro ging das damals. und er hat auch die pin beim wechsel abgefragt, aber keine ahnung ob auch wenn ich nur eine simkarte drin hatte..
    das htc hab ich mittlerweile nicht mehr, nur noch den adapter.

• Wollte den Adapter eben in meinem neuen HTC HD2 testen, doch da passt er nicht in den SIM-Karten Slot, so'n Mist... :mad:
    Da hätte ich das dann mit dem Flugmodus noch mal testen können, und ob nun HSDPA wirklich vom Adapter unterstützt wird.

Nun gut, bleibt der eben im 6500c und wird halt nur zum Telefonieren benutzt.

• Den hier hab ich bei meinen Recherchen gefunden:
    http://www.g-telware.de/dual-s…ne-3g-s-htc-mit-umts.html

59 Euro ist nicht wenig. Möchte ihn im Nokia N79 nutzen (incl UMTS) Laut Seite ist das N79 kompatibel und der Akku wird NICHT mehr belastet. Kann man das glauben?
    Und: Kann ich abends das Telefon trotzdem in den Nokia "Flugzugmodus" versetzen, damit es gar nicht funkt?
    Ach ja, ich möchte damit im N79 meine Eplus (Time and More Web2004) SIM und die neue Snoog Seven SIM (D1) nutzen.

• Danke @ GlinderX

genau so einen habe ich gesucht.

So also kurze Vorgeschichte ich war auf der Suche nach einem Dual-Sim-Adapter der UMTS unterstützt. Da der digitale Adapter, welcher UMTS unterstützt mir zu teuer war und ich auch nicht die Pin-Abfrage deaktivieren wollte war ich auf der Suche nach einem analogen Adapter. Ich habe den von GlinderX erwähnten bestellt.
    Und er funktioniert! Auch mit UMTS! Ich habe eine mobilcom-debitel time and more im Simplatz 1 und eine MedionMobile zum Surfen auf Platz 2. Ich kann mit der MedionMobile Karte einwandfrei surfen. Über Medion Mobile habe ich heute sogar das Firmwareupdate für mein 5800 gezogen.
    Da ich am Anfang nicht gleich meine "guten" Karten zerschneiden wollte hatte ich bei ebay noch 2 fast leere Prepaidkarten zum Testen gekauft (einmal CallYa und Loop) und auch die beiden haben funktioniert (Internet hatte ich nicht probiert, waren ja fast leer).

Umschalten über Offline-Modus funktioniert nicht, man muss das Handy immer ausschalten.
    Was den Stromverbrauch angeht kann ich momentan noch keine Aussage treffen ich habe das Handy noch nicht so lange und es immer stark genutzt (Hörbuch, WLAN etc), vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Ein Problem habe ich allerdings noch, das Handy (Nokia 5800) ändert immer die Prioritäten der Zugangspunkte beim Wechsel der Sim-Karten, bzw. wird es immer auf den Vodafone-Zugangspunkt gewechselt auch wenn die MedionMobile Karte drin liegt, so dass ich immer die Prioritäten ändern muss das nervt ein wenig. Gibt es noch eine andere Lösung außer den Vodafone-Zugangspunkt zu löschen?

• @ ronny1407 und @GlinderX:
    Könnt ihr nun mehr über die Akkulaufzeit bei Verwendung des Adapters sagen?
    Und gehen die Anruferlisten (Protokoll, SMS-Sendeberichte) beim Umschalten verloren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!