Laut diesem Assistenten wird mein UMTS-Nokia Handy (E51) nur eingeschränkt unterstützt. Nämlich ausgerechnet die UMTS Funktionalität ist nicht möglich
Dual SIM Adapter für UMTS-Karten: Wer kann welche anbieten, die auch 100% funzen?
-
-
-
Die UMTS-Funktionalität ist (soweit ich das gelesen und erlebt habe) mit garkeinem Adapter möglich. Maximal werden UMTS-fähige Karten unterstützt, aber funktionieren werden sie nur im GSM-Modus.
Gruß newbieneu
-
Zitat
Original geschrieben von newbieneu
Die UMTS-Funktionalität ist (soweit ich das gelesen und erlebt habe) mit garkeinem Adapter möglich. Maximal werden UMTS-fähige Karten unterstützt, aber funktionieren werden sie nur im GSM-Modus.Gruß newbieneu
Das ist wirklich Schwachsinn. Bei mir gehen ein No-Cut und ein Cut Adapter (analog! nicht digital) im UMTS-Modus. Videotelefonie konnte ich nicht testen. Getestet wurden Congstar Prepaid auf N95 + N82.
Also, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten oder meine früheren Beiträge hier lesen.Generell sollt ihr auch zwischen analog und digital unterscheiden, wobei im Gegensatz zu digital Adaptern nur bei einigen analog Adaptern UMTS Übertragung gehen. Afaik werden die Analog-Adapter (Datopal 6th Mobile Phone DUAL TWIN SIM CARD Holder) leider nicht mehr verkauft.
-
da möchte ich mal gerne einen beweis für
das eine umts sim "akzeptiert wird" ist klar - bucht sich eben im gsm-modus ein
videotelefonie oder datenübertragung über umts sollte - glaubt man den bisherigen erfahrungen hier im forum - allerdings nicht funktionieren
nokia*night*
-
Hm, leider ist mein PDA zur Zeit defekt, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass mir ein HSDPA Zugang möglich war. Ich hatte größere Schwierigkeiten darin, den richtigen Anpressdruck für den Adapter zu finden, so dass ein Betrieb überhaupt erst möglich war. Sobald er repariert ist, werde ich es genauer testen, allerdings wird das wohl (leider, leider) ein paar Wochen dauern.
-
Weiß vielleicht jemand wie man so einen Dual-Sim Adapter (in meinem Fall ist es ein Datopal 20th) "resetten" kann? Weil bei mir ist das STK Menü seltsamerweise verschwunden und ich kann nicht mehr zwischen 2 Karten wechseln.
-
Schon mal probiert den Adapter in einem anderen Handy einzusetzen? Evtl. liegt es ja gar nicht am Adapter, sondern am Handy. Ich glaube nicht, dass man den Adapter überhaupt resetten kann.
-
In einem anderen Handy kommt nur die Meldung: "SIM einlegen". Im ersten Handy wird nur die 2te SIM aktiv angezeigt, aber wegen des fehlenden STK Eintrags kann ich nicht zur ersten Karte wechseln. Wirklich sehr seltsam.
P.S. Beim ersten Mal war das STK Menü noch da und dann nach dem ersten Wechsel war es irgendwie weg.
-
Beide Sim-Karten können UMTS? Hab mal davon gehört, dass es Schwierigkeiten gab, wenn man eine alte Sim-Karte zusammen mit einer neuen betreiben wollte. Ansonsten: Die Sim-Karten untereinander auszutauschen soll auch schon mal geholfen haben.
"Sim-Karte fehlt" erscheint bei mir im übrigen immer dann, wenn der Anpressdruck nicht stimmt. War ein ziemliches Gefrickel, bis ich das bei meinem PDA endlich raus hatte und selbst jetzt würde ich es nicht immer auf Anhieb schaffen.
-
Danke für die Tipps.
Also die beiden Karten sind UMTS-fähig und von der neuen Generation. Bei dem Nokia 1600, wo im Moment die Meldung "SIM einlegen" kommt, hat der Adapter zuerst prima funktioniert. Dann habe ich den Adapter in den HTC Diamond reingesteckt, der Adapter wurde auch korrekt erkannt und dann nach dem 1ten Wechsel der Karte hat er angefangen zu spinnen. Ich habe das Handy dann resettet und nach dem Neustart war das STK Menü weg. Dann habe ich den Adapter wider im Nokia probiert und da kam diese Meldung "SIM einlegen".
Deswegen habe ich mir gedacht, dass man den Adapter vielleicht irgendwie resetten könnte, weil er anscheinend hängengeblieben ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!