Neu bei simyo: VIP-"Topnummern" für 20 Euro Aufpreis!

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Hoppla! Fehlte da ein " ;) "?


    Ja doch ...



    Muß ich mich dafür Rechtfertigen, daß ich manchmal weiß, wovon ich rede?


    Ich kenne Mobilfunk nicht nur aus der Kundenperspektive, wenn ich auch sicher kein Netztechniker bin. Allerdings habe ich seinerzeit bei der Implementierung von MNP einem NB uvm. mitgearbeitet.
    MNP ist nicht trivial und war für die NBs ein ziemlicher Brocken. Aber nun ist es eine rigide Routine und solange es um Mobil-Gespräche in Fremdnetze geht, kann man sich die Testereien getrost schenken. Selbstverständlich werden Mailboxen und deren Anwahlziffern bei MNP voll berücksichtigt. Ganz blöd sind die NBs nicht. Wenn ein NB ein NETZEXTERNES GESPRÄCH überhaupt erfolgreich vermitteln kann, dann weiß er IMMER, wohin die Reise geht.
    Diesbezüglich bin ich bestimmt niemandem was schuldig geblieben.


    Abgehende Gepräche werden auschließlich von NBs vermittelt, SMSe aber nicht unbedingt. Und SMSC-Technik ist nicht identisch mit der Gesprächsvermittlungstechnik. Gesprächsvermittlung ist das allerwichtigste für einen NB. Wenn hingegen am SMSC gespart wird, oder man sich vielleicht bei externen SMSC-Dienstleistern die aufwendige Anbindung an die zentrale MNP-Datenbank einfach spart, und statt dessen schlicht "die Vorwahl" als groben Anhaltspunkt für eine SMS-Abrechnung nimmt, dann kann natürlich Müll dabei rauskommen.


    NETZINTERNE Differenzierung ist wiederum eine ganz andere Sache. Bei Postpaid (was auch Pseudo-Prepaid mit einschließt) ist das seit langem Routine, da dort die NBs und Provider schon länger VPN oder Bestfriends anbieten. Beim monatlichen Abrechnungslauf werden Anrufe zu in den Datenbanken als zu einer Gruppe zuhörig ausgewiesenen netzinternen Nummern (auch in größerer Zahl) anders bepreist als sonstige netzintere Nummern. Aber natürlich kann man das alles auch schlampig implementieren. Und Abrechnungssysteme pflegen den NBs und Providern über den Kopf zu wachsen, so komplex werden die.


    Bei echtem Prepaid war VPN nicht üblich. Bei Prepaid läuft die Abrechnung in Echtzeit, das Abrechnungssystem muß einfach und schnell sein, und z.B. schon bei einem Gesprächsaufbau prognostizieren können, ob das Restguthaben für eine Gesprächseinheit ünberhaupt ausreicht etc. Mit nur einer Bestfriendnummer war das kein Problem, aber mit hunderttausenden Bestfriends, die sich täglich andern?
    Da muß das Abrechnungssystem angepaßt (quick & dirty oder aufwendig und teuer) oder gar neu Beschafft werden. Wie die NBs oder Provider das machen ist natürlich unterschiedlich. Manchmal scheuen sie den Aufwand.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon NETZINTERNE Differenzierung ist wiederum eine ganz andere Sache. Bei Postpaid (was auch Pseudo-Prepaid mit einschließt) ist das seit langem Routine, da dort die NBs und Provider schon länger VPN oder Bestfriends anbieten. [...] Aber natürlich kann man das alles auch schlampig implementieren. Und Abrechnungssysteme pflegen den NBs und Providern über den Kopf zu wachsen, so komplex werden die.

    Richtig, und wenn man weiß, dass z.B. T-Mobile auch die Weltbild-Postpaid-Abrechnungen absolut nicht im Griff hat, sind leichte Zweifel bei "portierten Mailboxen" für den Laien ja durchaus naheliegend gewesen.
    Aber jetzt sind wir ja allerbestens informiert. :top: Danke! :)
    Exkurs Ende?

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Exkurs Ende?


    Yep :)

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Endlich wieder 0177er ... ohne Aufpreis!


    Zwar nicht simyo, aber:


    bei blau.de gibt's z.Z. gerade wieder - ohne Aufpreis! - 0177er Nummern in der Auswahl.


    Zugegeben: nicht die allerbesten VIP-Nummern, aber doch ganz brauchbare.


    Habe mir gerade eine in der Form (01 77) a bc dc ec besorgt.


    Gibt's hier mit 10,00 Euro extra (also per Saldo für lau).


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Re: Endlich wieder 0177er ... ohne Aufpreis!


    Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Zwar nicht simyo, aber:


    bei blau.de gibt's z.Z. gerade wieder - ohne Aufpreis! - 0177er Nummern in der Auswahl.

    Dir ist schon klar, dass 0177-485, 0177-515, 0177-520, 0177-521 usw. alles Reste aus den Nummernbeständen von Debitel Light sind? Blau hat nur 0177-1er gehabt.


    Bin ja mal gespannt, ob Du eine gelbe oder blaue SIM bekommst. :D


    Übrigens saubere Arbeit: Nicht eine einzige Nummern mit einer einfachen Ziffernwiederholung aa hat blau im Angebot. :eek:

  • Ärgere mich auch ziemlich gerade...


    Vor einigen Tagen (leider nach der 29,95€-Aktion) hab ich ne 0177 mit meinem Geburtsdatum inkl. Jahreszahl bei simyo gefunden. Hatte mich dann endlich dazu durchgerungen, das ganze auch für 10€ mehr zu bestellen und nun muss ich feststellen, dass diese Nummer weg ist. :mad: :(

  • Also das ist eine Vip Nummer na ja nicht ganz, meiner Meinung nach müsste die 1 am Ende kommen, Nummern die mit 1 beginnen mag ich einfach nicht, aber sonst :top:

  • Re: Re: Endlich wieder 0177er ... ohne Aufpreis!


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Dir ist schon klar, dass 0177-485, 0177-515, 0177-520, 0177-521 usw. alles Reste aus den Nummernbeständen von Debitel Light sind? Blau hat nur 0177-1er gehabt.


    Du hast recht, das sieht sehr nach Restbeständen von Debitel-light aus; ich erinnere mich auch, daß blau.de seinerzeit - wie simyo heute noch - nur 0177-1er hatte.


    Debitel-light hatten damals allerdings noch mehr 0177-er im Angebot (da ereilte mich seinerzeit ein ähnliches Schicksal wie jetzt knocker: zu spät entschieden - Rufnummer weg). Im Moment gibt's bei blau.de AFAIK nur 0177er mit folgender 4, 5 oder 6, z.B. 0177-4858383, 0177-5156069, 0177-613... usw.


    Mit bißchen suchen kann man zwar keine wirklichen VIPs aber ganz 'flüssige' Kombinationen finden.


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Bin ja mal gespannt, ob Du eine gelbe oder blaue SIM bekommst. :D


    Insofern bin ich tatsächlich gespannt auf die Farbe der SIM (meine Prognose: grün als Mischung aus blau und gelb ;) ).



    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Was nützt mir der ganze VIP Nummern Pool bei Simyo wenn ich nicht
    eine Nummer auswählen kann die nicht vergeben ist wie die 0177 - 1 977 977 aber auch nicht im Nummernpool gespeichert ist.


    Wieso machen die sowas, dass es so eine Nummer gibt aber nicht im Pool gespeichert ist? :confused:

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • kann mir jemand sagen warum 01577 / 384 73 33


    20 eur kostet?


    wegen 3 vip 333 vielleicht ok aber 01577???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!