Sierra Wireless MC 8775 PCI Express Mini Card (UMTS HSDPA) - wo kaufen?

• So ein Modul fände ich für mich auch interessant.

Angenommen es ist hardwaretechnisch mit meinem Notebook kompatibel: gibt es eine netzunabhängige Einwahlsoftware oder kann man sich dann mit Windows-Boardmitteln und mitgelieferten Treibern ins Internet einwählen per UMTS usw.?

Oder ist die Software vom Netzbetreiber weiterhin Pflicht? Wenn ja: läuft diese über eine Standard-Schnittstelle mit jeder Hardware, für die ein entsprechender Treiber vorhanden ist oder ist die Hardwareunterstützung für bestimmte Karten fest in der Software integriert?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Prinzipiell solltet ihr jede handelsübliche HSDPA-Karte einsetzen können, da PCI Express ein herstellerübergreifender Standard ist.

Im Werbeforum gibt es vergleichbare Modelle schon für unter 150 Euro.

• Ich glaube Du vertust dich da etwas.

Gesucht wird eine Mini PCI Express Steckkarte für den internen Einbau und keine keine 54 oder 34 Express Card Karte für den Nachfolger des PCMCIA-Schachtes.

Dell bietet so eine Karte an, ist aber relativ teuer , ca. 250,- Euro.

IT-Premier bietet sie über Ebay für ca. 230,- Euro an.

Ansonsten suche ich auch noch so eine Karte.

• @chrsi68: hast recht, genau das wird gesucht hier.

Nebelfelsen: lenovo verbaut auch diese internen mini pci express cards, nur sind diese netlocked. bei hp ist das nicht so. also sollte so ein modul eigentlich in jedem
    notebook mit dieser schnittstelle laufen. Quelle (am Ende des Abschnitts für das nc6400)

nun gilt es immer noch eine quelle zu finden.
    ich habs auf anraten eines c't redakteurs beim deutschen sierra-wireless-distributor cedros.de versucht, aber kein erfolg: solche internen module koennen nur ueber spezielle distributoren bezogen werden, heisst es. welche dies sind, wurde nicht genannt.

von hp hat der redakteur erfahren, dass der preis im maerz ca. 275€ bei hp-online betragen werde (derzeit bei 340€). das ist mir alles noch viel zu teuer. unter 200 will ich schon liegen.

was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Angenommen es ist hardwaretechnisch mit meinem Notebook kompatibel: gibt es eine netzunabhängige Einwahlsoftware oder kann man sich dann mit Windows-Boardmitteln und mitgelieferten Treibern ins Internet einwählen per UMTS usw.?

Es gibt direkt von Sierra Wireless auf deren Webseite den "3G Watcher"; dieser Dialer ist netz- und geräteunabhängig. Darüber hinaus ist für Lenovo-Kunden interessant, dass unser "Access Connections" ebenfalls einen netzunabh. eingebauten Dialer für die eingebaute HSDPA-Karte hat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Sierra Wireless MC 8775 PCI Express Mini Card (UMTS HSDPA) - WO KAUFEN?

Zitat

Original geschrieben von schlurch HP verbaut folgendes modell:

Sierra Wireless MC 8775 PCI Express Mini Card

Die entsprechende Antenne und Kabelmontage ist in Deinem Gerät schon eingebaut bzw. für den Einbau ohne Verlust der Garantieansprüche vorbereitet?

• Guter Punkt, ganz vergessen... ;)

Diese Sachen sind auf jeden Fall gerätespezifisch und bei so einer Karte, wenn man sie einzeln kauft, nicht dabei. Wenns nicht schon im Notebook vorbereitet ist, wirds wohl extrem schwierig.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Sierra Wireless MC 8775 PCI Express Mini Card (UMTS HSDPA) - WO KAUFEN?

Zitat

Original geschrieben von notch
    Die entsprechende Antenne und Kabelmontage ist in Deinem Gerät schon eingebaut bzw. für den Einbau ohne Verlust der Garantieansprüche vorbereitet?

richtig, bei meinem modell sind diese dinge schon eingebaut. man muss nur noch die pci express mini card einsetzen. da es anleitungen von hp selbst ueber diesen vorgang gibt, gehe ich stark davon aus, dass dies die garantie nicht verletzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!