Dringend: Hilfe gesucht zu Rechtslage bzgl. Fotos im Netz

  • Hi @ all,


    Da ich morgen früh für mehrere Tage nach Berlin muß, und leider sehr wenig Zeit habe, brauch ich Eure Hilfe;


    Es geht um das Foto einer sehr guten Bekannten von mir, das in einem Forum "zur Schau gestellt" wurde und worüber die Leutz aus dem Board sich auf übelste Weise lustig gemacht haben. Es gibt noch schwerwiegendere Hintergründe, die kann ich hier aber nicht öffentlich posten, die gebe ich nur per PM an ernsthaften Leuten raus.
    Die Sache ist nun, daß wir rechtlich dagegen vorgehen wollen und eine Mail an den Admin bzw. Hoster des Boards verfassen wollen, bevor die Angelegenheit zum Rechtsanwalt wandert. Was kann da rein in der Mail um den Admin zu überzeugen, das Bild zu entfernen oder gar Schritte gegen die betreffenden User und sogar Mods einzuleiten? So auf die Schnelle kan nich leider nix verfassen, wäre echt klasse ,wenn Ihr mir helfen könnt :rolleyes:
    Bis ca 00.30 bin ich noch online, sonst morgen früh noch kurz, dann muß ich fahren, deswegen ist die ganze Sache dringend...


    Gruß und danke, viper

    c ya

  • Das fällt glaub ich unter "Recht am eigenen Bild" ihr habt also einen guten Grund das Bild zu entfernen lassen.
    Näheres weiß ich leider auch nicht, aber wir haben hier doch einige Juristen. ;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Bild --> Urherberrechte, Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild)
    Texte --> Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede, Nötigung etc.


    Man müsste sich aber ein genaueres Bild machen, um selbst etwas wirklich stichhaltiges dazu schreiben zu können, von daher ist die "Recht am eigenen Bild" Tour am besten und auf jedenfall zutreffend. Niemand darf ein Bild, dessen Urheberrechte etc. er nicht hat, veröffentlichen, so daß die Person zu erkennen ist- es sei denn es handelt sich um eine Person des öffentlichen Interesses (Bundeskanzler etc.) und manchmal noch deren Angehörige (wenn er sie selber in die Öffentlichkeit gezerrt hat z.B.)


    Soweit erstmal in der Schnelle ;-)

  • Mahlzeit!


    Habe dashier mal von nem Kumpel erhalten, vielleicht hilfs was:


  • Es ist insofern einmal ganz einfach, weil deine Bekannte ein Recht am eigenen Bild hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie eine "uninteressante" Privatperson ist, weswegen eine öffentliche Zurschaustellung eines Bildes von ihr, ohne ihr Einverständnis, durch nichts gerechtfertigt ist.


    Sie kann Entfernung des Bildes verlangen. Zudem kommen ggf. Ansprüche auf Schmerzensgeld bzw. Schadensersatz gegegn denjenigen, der das Bild veröffentlicht hat.


    Schritte gegen die Mods möglicherweise, weil sie nichts gegen diese Rechtsverletzung unternommen haben. Sie haben möglicherweise ein unerlaubte Handlung (sprich Persönlichkeitsrechtsverletzung) durch Unterlassen begangen, sofern man ihnen durch die Modtätigkeit eine Pflicht zum Einschreiten "anhängen" kann.
    Bei den Kommentaren durch die User kommen z.B. Beleidigung usw. in Betracht.


    Das hängt aber alles von den konkreten Umständen ab.
    Wenn du magst, kannst du mir die gern per PM mitteilen, vielleicht kann ich dir ja noch Tipps geben.


    Jedenfalls sollte sie darauf bestehen, dass das Bild entfernt wirdund sich auf ihr Recht am Bild berufen. Damit ist sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Vielleicht auch rechtliche Schritte androhen bzw. vorbehalten, um etwas Druck zu machen. Das wirkt oft Wunder;)


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Die von WhiteNoise (auszugsweise) gepostete Zusammenstellung zum Thema gibt es hier in ausführlicher Form: http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html und ist in der Tat ein ganz guter Anknüpfungspunkt mit gesetzlichen Grundlagen.


    Vom Prinzip würde ich wie folgt vorgehen: Admin/Verantwortlichen anmailen, erklären um was es geht, um Entfernung des entspr. Bildes etc. bitten. Evtl. Tel.Nr. angeben und um ein Gespräch bitten (wirkt manchmal Wunder).
    Gaaaanz wichtig: Recht haben und Recht bekommen können zwei sehr unterschiedliche Dinge sein. Wenn es darum geht, schnellstmöglich etwas zu erreichen, unbedingt in der Form sehr höflich sein/bleiben. Alles, was von den Verantwortlichen als pampig, sauer etc, aufgefasst werden könnte wird die Entfernung nur verzögern und die Motivation zu kooperieren stark beeinträchtigen.


    Man kann natürlich auch sofort alle juristischen Geschütze auffahren, aber das halte ich für - sagen wir mal - suboptimal. ;)


    Edit: DaFunk: Wir sind uns aber einig, dass der optimale Fall der ist, dass alles freundlich, schnell und mit Einsehen der betreffenden Admins etc. über die Bühne geht, oder?! ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Einen Riesen-Dank an Jeeves, warst Spitzenklasse! Wußte ich auf gute Leute in TT ist Verlaß.
    Besten Dank nochmal für die Hilfe! :top:


    Gruß, viper

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeeves

    Man kann natürlich auch sofort alle juristischen Geschütze auffahren, aber das halte ich für - sagen wir mal - suboptimal. ;)


    Edit: DaFunk


    Klar sind wir uns da einig. Ich wähle ja bei weitem nicht immer die Holzhammermethode. Der erste Kontakt erfolgt grundsätzlich immer freundlich und bestimmt. Je nach Reaktion ist man sich schnell einig und versteht sich, oder man muß "alle juristischen Geschütze auffahren".:D


    Der einvernehmliche Weg ist immer besser, als wenn man ewig streitet und die Lösung, hier Beseitigung der Beeinträchtigung, zu lange dauert.
    Aber nachdem viper nach den Möglichkeiten gefragt hat, gegen die Mods und User vorzugehen, dachte ich eher an einen "uneinsichtigen Haufen" und nicht an verständige Menschen. (Stichwort: Verhärtete Fronten)


    Aber offensichtlich war der Admin ja doch ein ganz vernünftiger Mensch.
    Schön, dass es geklappt hat.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    Einen Riesen-Dank an Jeeves, warst Spitzenklasse! Wußte ich auf gute Leute in TT ist Verlaß.
    Besten Dank nochmal für die Hilfe! :top:


    Gruß, viper


    Gern geschehen! :) Freut mich, wenn ich was beitragen konnte. Aber sooo viel lag garnicht an mir :o ;) , sondern eher an dem betroffenen Admin, der sich ja sehr korrekt verhalten hat. Aber ein paar freundliche Hinweise auf die Rechtslage haben schon manchmal sehr motivierend gewirkt... ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!