KRZR K1 manuelle Netzwahl klappt nicht!

• Tach zusammen!

Ich hab jetzt mein KRZR seit etwa 2-3 Wochen. Ich bin damit eigentlich zufrieden bis auf eine Sache:

Wir wohnen ziemlich ländlich. Im Haus und in der Umgebung ist der Empfang mit O2 so mittel bis schlecht. Bei D1 dagegen schlagen die Empfangsbalken vom Handy voll aus.

Da wir aber O2-Sklaven sind und keine Lust auf Roaming haben, hab ich die Netzwahl auf "manuell" und das Netz auf O2 gestellt, wohlwissend, dass ich in machen Ecken des Hauses keine Empfang habe.

Blöderweise stellt das KRZR aber ständig auf D1 um. Es ist auch egal, ob ich die Geschwindigkeit auf konti., langsam, mittel oder schnell stelle (Was bedeutet das überhaupt?).
    Ich hab ständig D1!

Ist das ein Bug, oder was soll das? Ich meine, wenn ich auf "manuell" stelle erwarte ich nicht, dass das Handy das Netz automatisch sucht...

Lösungsvorschläge?

Und was kann ich eigentlich mit der "Eigene Netze"-Liste machen?

• Wieso schaltet Dein Handy mit einer o2 Sim überhaupt aufs D1 Netz um? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

• weil o2 aus viga interkom zeiten noch verträge mit t-mobile hat, in welchen steht, das o2 seine kunden bei t-mobile romane lassen kann, weil deren netz noch nicht so flächendeckend sind wie von d1..... also alles was das gerät machen soll, macht es auch..

kann man eventuel von o2 das romane für seine sim´s abstellen lassen??

• Ist den das Umstellen (Roamen) auf D1 mit finanziellen Nachteilen verbunden. Normalerweise bezahlt man doch in so Fällen dasselbe.

• Zitat

Original geschrieben von flumsi
    Ist den das Umstellen (Roamen) auf D1 mit finanziellen Nachteilen verbunden. Normalerweise bezahlt man doch in so Fällen dasselbe.

Tja... das ist sone Sache...

Ich meine mich zu erinnern, dass es um einiges teurer ist. Aber der Gedanke ist gut. Ich werde mich da mal schlau machen...

• So!
    Grad mal fix die Hotline konsultiert und die lustige Dame sagte, dass D1 nach wie vor Roaming-Partner ist und dass dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. *freu*

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, da anzurufen...

Gut. Kann noch schnell jemand was zur "Eigene Netze"-Liste sagen?

• Moin, moin,

es hat meines Wissens schon Auswirkungen auf die Kosten. Mit dem roaming entfällt nämlich die Homezone, d.h. günstige Gespräche aus der Homezone hinaus gibt es nicht und im passiven Falle kann man auch nicht in seiner Homezone unter der "Festnetznummer" erreicht werden. Wünscht der Anrufende also den sofortigen persönlichen Kontakt, so muß er die wesentlich teurere Mobilnummer anwählen.

Das gleiche Problem hatte ich (und nicht nur ich) mit diesem Gerät auch; darüber gibt es auch einen thread (Netzsuche bzw. Netzhalten von MOTO KRZR vom 22.11.2006).

Nach einem rätselhaften "update" (siehe im obigen thread) trat das Problem dann seither nicht mehr auf.

Gruß
    don_mic

• Ja, mit der Homezone stimmt schon, aber da wir zu Hause eh keine Homezone kriegen (die liegt auf Arbeit), ist das in meinem Fall nicht kostenrelevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!