Unterschied USB-Unterstützung USB-Massenspeicher

  • Hallo @all


    derzeit bin ich am überlegen, mir ein neues SE Handy zu kaufen. Die Entscheidung ist noch teilweise offen. Als Textschreibefan ist mir vorallem die Übertragung der Texte zwischen Handy und PC wichtig.
    In dem Zusammenhang bin ich auf der SE-Homepage über zwei Begriffe gestolpert.
    Manche Handys bieten USB-Unterstützung, manche zusätzlich USB-Massenspeicher Funktion.
    Kann mir bitte jemand erklären, was dabei der Unterschied in der Handhabung ist?
    Ich gehe mal davon aus, daß in beiden Varianten das Handy per USB an den Computer gehängt werden kann.
    Was für Möglichkeiten bieten sich einem mit USB-Unterstützung?
    Was für Möglichkeiten bieten sich einem zusätzlich mit USB-Massenspeicher?
    Genial wäre es, wenn ich mein SE Handy wie ein USB-Stick einfach anschließen und die Textdaten beliebig hin und her ziehen könnte.
    Also egal ob SMS, MMS, Notiz oder E-Mail (wobei mir der E-Mail-Client ebenfalls noch unbekannt ist, da ich bisher nur ältere SE Handys hab und das noch nie benutzte.)
    Freue mich hier zu sein, die Seite gefällt mir ganz gut. Danke für eure Hilfe.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Datenübertragungsmodus bedeutet das dein Handy wie eine USB-Stick erkannt wird und du dann die Speicherkarte im Windows Explorer als Laufwerk hast.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit dem USB-Massenspeicher ist gemeint, dass du Musik und Fotos ohne proprietäre Treiber oder Software überspielen kannst.
    Die SMS-, MMS-, und E-Mail-Nachrichten sind im Gerät und können nicht per Massenspeicher exportiert werden.


    Zumindest bei SMS ist es so, dass man dafür eine Software benutzen muss - da gibt es aber schon tolle Programme wie z.B. MyPhoneExplorer von http://www.fjsoft.at.
    Die SE-Software funktioniert - ist aber zu aufgeblasen.


    Bei MMS und Mails weiß ich nicht, ob die exportierbar sind - zumindest habe ich mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt, als dass ich da eine Aussage treffen kann.



    Ich benutze derzeit das SE K800i, welches für mich in allen Belangen mehr als ausreichend ist. Der SMS-Speicher fasst 1000 Nachrichten, Mails und MMS sind vom freien dynamischen Speicher abhängig (ca 75 MB Gesamtgröße, durch Speicherkarte des Typs M2 aufwertbar). Die Tasten sind gut zum Tippen, das Display eignet sich gut zum Lesen (hell, kontrastreich, hochauflösend).



    Falls du noch einige genauere Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen. Ich werde nach bestem Wissen antworten. :)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten. Ist zwar noch nicht so ganz die erhoffte Auskunft, aber immerhin komm ich meiner Frage schon ein wenig näher.
    Werd wegen der Textübertragungsmöglichkeit vermutlich noch einen eigenen Thread aufmachen.
    Hier gehts mir nun konkreter um die Unterschiede zwischen der "Funktion" USB-Unterstützung und der Funktion USB-Massenspeicher.
    Weiß zufällig jemand, was SonyEricsson mit USB-Unterstützung meint?
    Denn bisher ging ich davon aus, daß damit ein USB-Anschluß am Handy gemeint ist, was aber nicht der Fall ist.
    Im Moment vermute ich, daß ein spezielles Kabel das SE-Handy mit einem USB-Anschluß am Computer verbinden kann.
    Aber was konkret bringt das? Wofür kann man das dann benutzen?


    Nebenfrage: Hat das K800i einen USB-Anschluß, oder ist es auch eine SE-eigene Kreation? (Hab mal ein Motorola gesehen, da war es tatsächlich ein Mini-USB-Steckplatz in den ein handelsübliches Kabel eingesteckt werden konnte.


    Und welche zusätzlichen Möglichkeiten hat ein SE-Handy das mit der Funktion USB-Massenspeicher ausgestattet ist, einem Handy ohne diese Funktion voraus? Das ist mir im Moment noch ein Rätsel.


    1. Was ist und bringt USB-Unterstützung?
    2. Was ist und bringt USB-Massenspeicher?


    Jeweils im Vergleich zu einem Handy von SE ohne diese unter Punkt 1 und 2 genannten Funktionen.


    Im Moment habe ich hier ein SE T300 und ein T230. Wobei das 300er keine USB-Unterstützung bietet, aber überraschender Weise das 230er schon.
    Nur weiß ich damit nicht viel anzufangen im Moment, da ich auch kein Kabel hab.


    Danke für Eure Hilfe


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Also die SE Handy, zumindest das K800i hat keinen "standard" mini USB Anschluss oder ähnliches.
    (Wie es z.B. bei manchen Motorolas der Fall ist. Aber bei dem Motorola meines Vaters ist zwar solch ein Anschluss vorhanden, Das Gerät lässt sich aber erst nach installieren eines Treibers nutzen)


    Zurück zu SE:
    Dafür ist beim K800i z.B. dann ein USB Kabel dabei.
    USB - Unterstützung: Das Handy kann bei installierters Treiber mit dem mitgelieferten Programm benutzt werden.


    USB - Massenspeicher: In diesem Modus kann das Handy nicht in der Software benutzt werden (z.B. zum Synchronisieren usw). Dafür funktioniert es ohne einen installierten Treiber, und man kann auf den Telefon und Kartenspeicher zugreifen, und Bilder ect. runterladen.


    Zwischen den verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten kann man im Handy auswählen, so bald es in per USB angeschlossen wurde:
    "Telefonmodus" -> USB Unterstützung
    "Datenübertragung" -> USB Massenspeicher
    "Pict Bridge" -> direkt Drucken (von Bildern) auf einem PictBridge fähigen Drucker, wie man es so von Digicams kennt.

  • Hallo Andre,


    danke für die Info. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich über mögliche Treiber informieren kann? Weil auf der SE-Homepage habe ich dazu noch nichts gefunden. Eventuell kaufe ich mir auch das K800i und da wäre es schon interessant zu erfahren, ob ich die Dinge die mir wichtig sind damit auch machen kann.


    Kannst du mir bitte noch bisschen ausführlicher erklären, was man mit dem "Telefonmodus" also der USB-Unterstützung anfangen kann? In dem Hinblick würde mich vorallem die Übertragung von Textdateien interessieren. Wonzs hat ja schon erwähnt, daß es eine zusätzliche Software braucht um beispielsweise SMS auf den Computer zu übertragen.


    Eventuell ergibt es sich, daß ich bald an ein K310i komme, das ja "nur" diesen Modus unterstützt.
    Lohnt sich der Kauf, wenn man Texte hin und her übertragen möchte?
    Oder ist das besser mit dem "Datenübertragungsmodus" USB-Massenspeicher hinzubekommen?


    Wäre nett, wenn du mal beide Modi bisschen ausführlicher erklärst, vielleicht am Beispiel von Text-, Bild- und Tonübertragung.
    Hat man mit dem K800i eigentlich die Möglichkeit auf txt- und rtf-Dateien zuzugreifen? Weil dann könnte man entweder am Computer oder am Handy einen Text schreiben, diesen speichern, übertragen und weiter bearbeiten.


    Sozusagen das K800i als eine moderne Minischreibmaschine benutzen.Weil das mit "Pict Bridge" hört sich auch interessant an, vorallem wenn man es irgendwie hinbekommen kann, daß nicht nur Bilder, sondern eben auch Textdokumente ausgedruckt werden können.


    Ist für mich deshalb interessant, weil ich nicht immer Zugriff auf einen PC habe und hin und wieder auch mal im Internetcafe bin. Da könnte ich ein möglicherweise dann gekauftes K800i als USB-Stick verwenden, wie es Delfie erwähnte.


    Mein Ziel ist es eigentlich, meine Speicherschreibmaschine durch ein kleines mobiles Gerät zu ersetzen.
    Die Idee kam mir mit dem Auftauchen der MMS-Handys, speziell der Nokia 6800er und Nachfolgende Baureihen.
    Aber leider konnte mir im Nokiashop keiner wirklich helfen, daher habe ich damals vom Kauf abgesehen.


    Wie kann man eigentlich Treiber im Handy installieren, oder sind die Treiber für den PC? Ist gerade auch im Hinblick auf Internetcafe wichtig.


    Bin mal gespannt ob sich die Vorstellungen die ich gerade habe, mit dem K800i umsetzen kann. (Falls es solch eine Möglichkeit mit Handys anderer Hersteller gibt, würde mich die Info auch interessieren, denn ich würd zwar gern bevorzugt das K800i kaufen, aber notfalls stell ich den Kauf noch ne Weile zurück und besorg mir erst ein für meine Zwecke besser geeignetes Handy, sofern es das gibt.)


    Schönen Gruß
    Netzsurfer


    wonzs ... könntest du mir bitte noch ein wenig mehr über den MyPhoneExplorer erzählen, denn auf der Homepage habe ich nicht viel für mich aktuell brauchbare Information gefunden. Gerade auch bisschen im Vergleich zur SE-Software, denn in solchen Sachen bin ich noch ziemlicher Laie.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Der Treiber von dem hier die rede ist, muss auf dem PC installiert sein, wenn man das Handy im "Telefonmodus" nutzen möchte. Nur im Dateiübertragungsmodus brauch man keinen Treiber auf dem PC installieren, wird dann wie ein USB Stick als Laufwerke erkannt.


    Diese Extra Programme wie "MyPhoneExplorer" ect. können glaube ich auch nur auf das Handy zugreifen, wenn es sich im Telefonmodus befindet.
    Aber eben in diesem Telefonmodus, muss ein passender Treiber von dem Handy auf dem PC installiert sein.


    Auf SMS / MMS Nachrichten usw. kann man wohl auch nur mit solch einem Programm wie MyPhoneExplorer zugreifen. Ich kann das momentan nicht, weil ich solch ein Programm nicht habe.


    Ich hab mal probiert eine .txt Datei im Handy zu öffnen, das funktioniert sogar. Das Handy öffnet die Textdatei dann mit seinem "Internet Browser".
    Ändern kann man dann dort natürlich leider nichts.
    (Vieleicht gibts für sowas Javaprogramme?)


    Das Handy kann wohl auch keine Office / PDF Formate. Es soll aber wohl Handy geben, die diese Formate auch öffnen können.
    (Vieleicht gibt es für sowas auch Javaprogramme?)



    Wegen dem Drucken:
    Auf dem Handy ist ein Javaprogramm von HP installiert, welches es erlaubt Fotos, Kontakte und Kalender (einträge?) zu drucken.


    Vieleicht gibts auch Extraprogramme, mit denen man Textdateien Drucken und Bearbeiten könnte...



    Ansonsten: Vieleicht brauchst du eher ein Handy mit mehr Organizer Funktionen... vieleicht eins mit einer einem sogenannten freien Betriebssystem wie Symbian... dort soll es wohl deutlich mehr Möglichkeiten geben.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, nützt der "Telefonmodus" einem also nur dann etwas, wenn man an einem PC sitzt, auf dem man Treiber installieren kann, da der Computer darauf zugreifen können muß, um das Handy zu erkennen.
    Hört sich danach an, daß dieser Modus beispielsweise für ein Internetcafe ungeeignet ist und genau dort wäre die Verbindung ja besonders interessant.


    Für was kann man diesen "Telefonmodus" sinnvoll einsetzen? Einzige mir bekannte Anwendung ist die, das Handy als Modem zu bentuzten, sprich damit beispielsweise am Notebook unterwegs im Internet zu surfen, wenn man keine Datenkarte für den PC-Slot hat aber ein Handy mit der Funktion und ein Datenkabel. Hatte ich mal für mein Nokia 6310i, muß aber zugeben, sonst drüber hnaus habe ich damit wenig gemacht und inzwischen steht mir die Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich es mal ausprobiert.


    Interessanter erscheint mir da der "Datenübertragungsmodus", also das Handy per Datenkabel einfach als USB-Stick zu verwenden. Nur ist mir da noch nicht ganz klar, was man damit anfangen kann. Nützlich ist das ja nur, wenn man beispielsweise ein Foto macht, dies speichert und bequem auf den Computer dürber ziehen kann. Oder eine Tondatei aus dem Internet bekommt und auf das Handy überträgt, wo man es dann beispielsweise als Klingelton verwendet oder mit dem eingebauten MP3-Player anhören kann.


    Super, immerhin weiß ich nun, daß ich einfache txt-Dokumente zumindest lesen kann. Noch nicht optimal, aber besser als nichts. :-) Wenn nun ein Textdokument per USB-Massenspeicher-Funktion übertragbar und mindestens lesbar am Computer ankommen würde, selbst wenn eine Bearbeitung nicht möglich ist, wäre ich schon einen ganzen Schritt weiter.


    Office-/PDF-Formate werden dann interessant, wenn ich über die einfache Textbearbeitung im Datenaustausch am Handy hinaus komme, also teils reine Science Fiction im Moment. Wobei ich zugeben muß, eigentlich hatte ich diese Möglichkeit als reine Selbverständlichkeit empfunden.


    Ich besitze alte Symbian-Handys (Nokia 3650 und 6600), nur leider ohne Datenkabel und zudem mit der Info, Textdateien seinen mit bordeigenen Mitteln nicht übertragbar. Aus dem Grund hab ich im Moment von Symbian wieder ein wenig Abstand genommen, werd mir das aber irgendwann wieder anschauen, wenn mir ein aktuelles Symbian-Handy gefällt.
    Derzeit steht aber das SE K800i ganz oben auf meiner Wunschliste.


    Danke auch für die Drucker-Info, das werd ich auch mal bisschen weiter verfolgen. vielleicht hat dazu ja noch jemand Infos?


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Noch mal kurz zusammengfasst:


    Datenmodus oder auch Dteiübertragung:
    Hier wird das Handy (und die Speicherkarte des Handyys, falls vorhanden) jeweils als Laufwerk am PC angezeigt. Der Treiber dafür ist bei Windows (XP) bereits vorhanden.
    Damit kann man beliebige Dateien von und zum Handy übertragen, MP3s, Fotos, Worddokumente, was du willst.



    Telefonmodus:
    In diesem Modus dient das Handy als Modem.
    Ausserdem können in diesem Modus dasTelefon/Adressbuches, Kalender, Notizen, SMS mit dem PC ausgetauscht werden, eine geeignete Software dafür vorausgesetzt (z.B. SE PC Studio)

  • Servus!


    Übrigens: USB-Massenspeicher wird auch bei MacOS X erkannt ;) Die Fotos kann man dann gleich in iPhoto laden. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!