Netzteil für PC - wo?

  • Nun habe ich mir n motherboard zugelegt. allerdings ohne netzteil.


    motherboard:
    pentium 3
    600 MHz
    angeblich wird der mit 145 Watt betrieben


    habe null ahnung von. was muss ich beachten?


    wo gibt es solche günstigen netzteile bzw. wer hat eines?


    mfG coolz

  • Hallo


    Was hat denn das Board für einen Stecker? Anyway, guck doch mal hier. Die haben für (fast) jeden Geldbeutel das richtige. Am besten sind imho die Enermax-Netzteile.


    Gruß


    Cartoc

  • Hallo,
    hoffe doch, dass du hier niemand versch.... aukeln willst–
    falls du wirklich deinen ersten PC aufbaust –
    kaufe zu deiner Hauptplatine ein Gehäuse beim Händler um die Ecke – dann kannst du dir auch einen Rat holen - da ist bereits ein Netzteil drin – 300 Watt aufwärts –
    du wirst noch einiges andere benötigen, bis dein motherboard arbeitet - ;)
    viel Glück mfg knolch

  • Hallo,


    Hol Dir auf jeden Fall ein Netzteil, was mehr als 350Watt unterstützt, am Besten ab 400 Watt ... gerade die neuen Grafikkarten und CPUs von AMD (obwohl Du einen Intel hast, aber kann ja sein, dass Du Dir mal nen AMD holst) fressen sehr viel Strom.



    Gruß,
    Chris


  • Es reicht auch ein 200W oder 250W Netzteil, wichtig ist nur, dass es genug Power auf der 3,3 Volt Leitung hat, denn an der sind die wirklichen Stromfresser.


    Festplatte: 5-10 Watt (12v/5v)
    DVD/Brenner : 5 Watt (12v/5v)
    Netzwerkkarte: 0,5 Watt (5v)
    Grafikkarte: 20 Watt (3,3v)
    CPU(P4): 75 Watt (3,3v)
    Motherboard/Speicher 25 Watt (3,3v)


    Das sind etwa 120 Watt auf der 3,3 Volt Leitung und etwa 15 Watt auf der 12V und 5V Leitung bei einem Pentium 4 oder Athlon XP System mit Brenner und guter Grafikkarte.


    Ein komplettes System mit Via C3 Prozessor kommt mit ca 25 Watt aus.

  • richtig, vergleicht unbedingt die Leistungsngabe (die bezieht sich auf die Leistungsaufnahme!) und die Stromangaben auf den einzelnen Leitungen (Leistungsabgabe). Ich habe schon super-duper-High-Power 450W Netzteile gesehen, die weniger Strom lieferten als meni 330W Enermax!


    Und was dann passiert dürfte klar sein: Das Ding heizt wie wild mit teuererem Strom und wenn's heiß wird darf es auch ordentlich lüften und produziert Lärm. Also auf hohen Wirkungsgrad achten, Enermax schneidet hier üblicherweise sehr gut ab

    Viele Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für eure Tips und Tricks.
    Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden. :)


    THX CU


    mfG coolz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!