o2: Rufnummerportierung fehlgeschlagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn aus irgendeinem Grund die Portierung nicht zustande kommt. Ist man dann trotzdem 24 Monate gebunden? Sprich ist die Rufnummernportierung ein vertraglicher Bestandteil, welcher seitens des Netzbetreibers erfüllt werden muss?


    Das kommt darauf an, was Du vertraglich mit Deinem neuen Netzbetreiber vereinbart hast. Konkret bei O2 sieht es so aus, daß es in MNP-Fällen drei verschiedene Aktivierungs-Varianten gibt:


    - sofortige Aktivierung (mit temporärer O2-Rufnummer und nachträglicher Portierung)
    - Aktivierung zum Vertragsende (nahtlose Übernahme der alten Rufnummer)
    - Aktivierung unter Vorbehalt


    Nur bei der letzten Variante kommt im Falle eines endgültigen Fehlschlagens der Portierung kein Mobilfunkvertrag zustande.


    Achtung: bei Online-Verträgen ist generell nur die erste Variante möglich!

  • Von Vodafone nach T-Mobile:


    - An T-Mobile Portierungsauftrag gefaxt(ging nur um Festnetznummer)


    - Von Vodafone Post bekommen das die Nummer portiert wird am xx.yy.2007. Dazu Hinweis das die dazugehörige Mobilfunknummer drei (!) Tage nicht erreichbar sein wird (diese wird nicht mit portiert)


    - am Umschalttag war am 0:00 die Festnetznummer nicht mehr erreichbar, Vodafone Ansage "Rufnummer nicht vergeben".


    - Am Umschalttag 7:45 T-Mobile Ansage "Rufnummer nicht vergeben".


    - Am Umschalttag 8:00 SMS von T-Mobile das ich unter der Rufnummer soundso nun auch erreichbar bin (meine portierte Festnetznummer). Ab diesem Zeitpunkt ging's auch in der Tat problemlos.


    - Die Vodafone SIM konnte sich tatsächlich ein paar Tage nicht mehr ins Netz einbuchen, irgendwann ging sie dann wieder und die gewohnte Vodafone-Rufnummer war wieder erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steward-NRW
    Eine SMS wann die Portierung stattfindet bekommt man auch nicht.


    Du kannst das auf der O2 Seite abfragen wann portiert wird. ;)


    Darfst dich nicht einloggen und musst dann aud SIM Karte aktivieren drücken und alle Daten deiner SIM eingeben. Nach der Bestätigung kommt dann die Seite wo steht wann portiert wird. ;)


    Genau diese Funktion stand da "nicht zur Verfügung" ;)



    CHRIS

  • Mein T-Mobile Vertrag läuft am 31.12.08 aus. Ich habe nun einen O2 Vertrag über die Homepage abgeschlossen. Das Portierungsformular hab ich ausgedruckt aber kann ich ja erst abschicken wenn ich die Sachen von O2 habe. Allerdings ist in diesem Formular angegkreuzt, dass ich die vorrübergehende Rufnummer behalte sofern die Freigabe nicht erfolgt


    Dies soll aber unbedingt vermieden werden. Wie gehe ich jetzt am besten vor,dass ich schnellstmöglich die T-Mobile Nr auf meinem O2 Vertrag nutzen kann?? Gibt es da Probleme oder läuft es normalerweise Problemlos?


    Muss ich vorher noch T-Mobile mitteilen,dass ich die Rufnummer mitnehmen möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!