Nicht reproduzierbare Boot-Crashes mit XP - bin mit meinem Latein am Ende

• Hallo Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende (und ich dachte eigentlich, ich hätte halbwegs Ahnung von PCs). Mein problem Problem: Beim Starten meines Rechner stürzt dieser häufig (nicht immer!) ab. Dies passiert ohne für mich erkennbare Logik an verschiedenen Stellen:

• noch im BIOS (teilweise bevor etwas auf dem Monitor erscheint)
    • während des Windows-Ladevorgangs (wo man das WXP-Logo nebst diesem blauen Ladebelken sieht)
    • oder unmittelbar nach Eingabe des Passworts beim Anmeldevorgang von XP

Egal wo der PC abstürzt, er startet sich danach neu (so als hätte man Reset gedrückt). Von allein kommt er in aller Regel (nicht immer) dann nicht mehr übers BIOS hinaus. Wenn man nicht eingreift (Stromzufuhr kapern) geht das auch über hunderte Bootvorgänge endlos weiter... :rolleyes: Komisch an der Sache: Wenn XP erst mal gestartet ist, läuft der PC grundsätzlich extrem stabil, bis man ihn wieder ausschaltet. Auch über mehrere Tage.

Maßnahmen, die ich bis jetzt ergriffen habe:

• Windows neu aufgesetzt
    • Netzteil getauscht
    • Grafikkarte getauscht
    • Online-Crashanalyse von XP gemacht - Ergebnis: unbekannte Ursache
    • Gehäuse zwecks besserer Belüftung vom Staub befreit und ohne Seitenteil verwendet
    • DVD-ROM ausgetauscht

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll :( Mir als armem Zivi fehlt halt auch das Geld um jetzt auf gut Glück noch RAM, MB, CPU und Festplatte zu tauschen. Deswegen die Frage an die Experten: Wonach riecht das? Alles, was ich mir noch irgendwie logisch erklären hätte können habe ich ausprobiert, ab jetzt würde ich nur noch raten...

Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Eher die Festplatte? Oder die CPU? Vielleicht doch das MB? Oder gar eins von den anderen geräten, die noch so dran hängen (s.u.)? Vielen vielen Dank schonmal an alle, die sich Gedanken machen...

Grüße,
    golbaerchen

Verwendetes System:
    AMD Athlon XP bei 1,15 GHz
    512MB DDR-Ram (Kingston)
    ASRock K7NF2-RAID (hat NVIDIA nForce2 Ultra 400)
    160GB Maxtor 6L160M0 (S-ATA)
    Nvidia GeForce4 MX 420 (AGP)

WIN XP Pro SP2

Außer den oben genannten Komponenten hängt an dem PC noch folgende Hardware: LG CD-ROM (IDE), MSI Bluetooth-Stick (USB), Maus / Tastatur (USB), Asus WL-500W Router (über onboard-Ethernet) und ein zusätzlicher USB 2.0-Controller (über PCI, noname, mit VIA-Chipsatz)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Hast Du das automatische Neustarten bei BSODs aktiviert? (Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen)
    Wenn ja schalte es aus, dann kannst Du die Fehlermeldung wenigstens sehen.

Sorry falls Du über den Punkt schon lange hinweg sein solltest. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wennd as Ding schon im BIOS abschmiert ist da Hardweare defekt/falsch eingestellt.

Memtest 86 runterladen, auf Diskette machen und 2 Stunden laufen lassen. Kommen Fehler ist der RAM falsch eingestellt oder defekt. Kommt keiner tippe ich auf CPU defekt oder bekommt zu wenig Strom/FSB falsch eingestellt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!