Handybetrieb ohne Antenne

• Hi an alle!

Eine doofe Frage:

Mein Freund beharrt darauf, dass ein Handy Schaden nehmen kann, wenn man es ohne Antenne (d.h. wenn ich die Antenne aus meinem Telefon herausdrehe) senden und empfangen lässt.

Zitat: "Die Sendeleistung, die nicht über die Antenne abgegeben wird, geht ins Gerät zurück und belastet somit die Sende-Endstufe."

Ich nehme ihm das nicht so ganz ab, kann ihm leider nicht begründen, warum...(hätte in Physik besser aufpassen sollen... :o )

Könnte vielleicht einer der Technik-Freaks hier im Forum mal helfen?
    Wäre super!

Venga

• Moin,

bin zwar absolut kein Umbauer.
    Aber es gab schon Berichte genug, wo bei Handys ohne Antenne nach einiger Zeit die Sendeendstufe durchgebrannt ist.
    Ständig full power verkraften die Dinger offensichtlich nicht.

Willi

• Die Länge der Antenne ist genau abgestimmt auf die Wellenlänge der Frequenz. Wenn diese Abstimmung verloren geht, dann entstehen Reflexionen in der nicht abgestimmten Antenne oder an der Endstufe; das Signal kommt also zurück. Dieses Phänomen kann sich aufschaukeln und die Endstufe himmeln.

So in etwa zumindest würde ich es erklären.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ISDN-Busse mit Abschlußwiderständen versehen werden müssen.
    Der Soll Signalpegel liegt bei 0,75V +/-0,15V. Ohne Widerstände sind hier durchaus Pegelspannungen von 1,25V messbar; durch die Addierung der Reflexionsspannungen. Auch wenn die Differenz relativ klein ist, prozentual ist sie recht groß und die meisten ISDN-Geräte werden ihren Dienst verweigern.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Genau, es ist auf die Dauer sehr schädlich für die Sendeendstufe ohne (eingebaute) Antenne zu funken. Mir ist es vor der Mobilfunkzeit (im Amateurfunk-Kurzwelle) mit einem Handsprechfunkgerät so gegangen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich danke Euch vielmals für die Antworten und die Erklärungen, die (dummerweise ;) ) mit denen meines Freundes übereinstimmen.

:top:

Venga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!