Hallo
mal ne Frage:
ich habe hier im Forum von einem Mitglied ein Handy erworben aus O2 Vetragsverlängerung oder so.
Trotz Zusage hat er aber keine Rechnung mitgeliefert. Habe ihm bereits -zig mails geschrieben und versucht anzurufen, aber er stellt sich tot.
Habe auch bereits O2 angemailt und versucht über die Imei eine rechnungkopie zu erhalten, das wurde aber aus sicherheitsgründen abgelehnt.......
Denn ohne Beleg werde ich Schwierigkeiten haben wenn das Gerät defkt sein sollte bzw. wenn ich es wieder mal verkaufen / tauschen will
Weiss jemand noch Rat?
Wie bekomme ich von O2 Garantiebeleg
-
-
-
O2 wird Dir sicherlich keine Rechnungskopie aushändigen. Deine einzige Chance besteht darin vom Verkäufer die originale Rechnung zu verlangen, sofern er sie Dir zugesichert hat bzw. die restliche Gewährleistungszeit in Aussicht gestellt hat (was die Aushändigung eines Gewährleistungsnachweises impliziert). Deshalb zu klagen ist zumindest so lange kein Gewährleistungsfall eintritt ebenso sinnlos wie den Verkäufer wegen Betruges anzuzeigen.
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
O2 wird Dir sicherlich keine Rechnungskopie aushändigen. Deine einzige Chance besteht darin vom Verkäufer die originale Rechnung zu verlangen, sofern er sie Dir zugesichert hat bzw. die restliche Gewährleistungszeit in Aussicht gestellt hat (was die Aushändigung eines Gewährleistungsnachweises impliziert). Deshalb zu klagen ist zumindest so lange kein Gewährleistungsfall eintritt ebenso sinnlos wie den Verkäufer wegen Betruges anzuzeigen.wieso ist das sinnlos?? wenn man nachweisen kann, dass er es mir zugesichert hat dürfte das soch kein problem sein...
-
Zitat
Original geschrieben von trinker
wieso ist das sinnlos?? wenn man nachweisen kann, dass er es mir zugesichert hat dürfte das soch kein problem sein......zumal die originale Rechnung auch einen Eigentumsnachweis darstellt.
-
Re: Wie bekomme ich von O2 Garantiebeleg
ZitatOriginal geschrieben von bikeronfire
Hallo
mal ne Frage:
ich habe hier im Forum von einem Mitglied ein Handy erworben aus O2 Vetragsverlängerung oder so.Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber was bitte ist denn "oder so"?
Bei "oder so" wirst Du auch keine Rechnung bekommen.
-
Hallo
also es geht um folgendes Gerät:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=261656Hier beschreibt er ja explizit, dass eine Rechnung existiert:
aber seit 5 wochen lässt er sich am telefon verleugnen, legt sofort auf und antwortet auf keine mail oder fax. ( ich habe alle Telefonnummern von Ihm)
Daher war eben meine Frage woher ich sonst noch einen Beleg bekomme. Denn angenommen die Rechnung wäre verloren gegangen steht dem Gerät doch trotzdem Garantie zu? -
Zitat
Original geschrieben von bikeronfire
...angenommen die Rechnung wäre verloren gegangen steht dem Gerät doch trotzdem Garantie zu?Theorisch schon, da beim Verkauf des Gerätes die IMEI registriert wird. Mit der Nummer kann also der Beginn der Gewährleistungsfrist nachvollzogen werden. Die Händler / Netzbetreiber wollen es sich aber einfach machen und fragen lieber nach dem Kaufbeleg als im System nachzugucken.
Bei meinem alten Handy war es so, dass ich eine Reklamation hatte und die Frau von der Hotline (Vodafone) sagte mir, dass ich keinen Beleg einschicken müsse, da sie am Monitor sehen könne, dass das Gerät gerade mal acht Monate alt war.
Was allerdings nicht unterschätzt werden sollte, ist die Tatsache, dass die Rechnung, das schrieb ich schon weiter oben, auch als Eigentumsnachweis gilt. Dem Händler ist es oft egal, wem das Gerät gehört, aber manchmal fragen sie eben auch deshalb nach der Rechnung.
Aber du hast ja die Daten des Verkäufers (Absenderadresse auf dem Paket). Konfrontiere doch mal die O2-Hotline mit diesen Daten (auch mit IMEI-Nummer), dann zieht zumindest nicht mehr das Datenschutz-Argument. Warum sollten sie Daten schützen, die dir eh schon bekannt sind?
Gruß
Pooky -
Zitat
Original geschrieben von Pooky
Aber du hast ja die Daten des Verkäufers (Absenderadresse auf dem Paket). Konfrontiere doch mal die O2-Hotline mit diesen Daten (auch mit IMEI-Nummer), dann zieht zumindest nicht mehr das Datenschutz-Argument. Warum sollten sie Daten schützen, die dir eh schon bekannt sind?wenn die mitarbeiter bleiben wollen( und sich nicht auch noch strafbar machen möchten), wirst du keine auskunft erhalten!!!
der datenschutz gilt auch, dann, weiterhin!! es ist ja kein "datenschutz-argument" sondern klar gesetzlich geregelt!
da gibt es nun mal ganz eindeutige vorgehensweisen... -
Hallo,
wenn der Verkäufer sich hartnäckig verleugnet, kann das zwei Ursachen haben:
Er hat die Rechnung verschlampt und mag das nicht zugeben...
oder ...
er hat die Rechnung gar nicht, weil er das Gerät auch schon von einem Vorbesitzer "bekommen"hat, wie und unter welchen Umständen auch immer...
-
Schick ihm das Gerät zurück mit der Bitte um Erstattung des Kaufbetrages.
Zahlt er nicht, behält aber das Handy: eBay-Käuferschutz einschalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!