Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Nein Kinder dienen auch dazu den Fortbestand unserer Nation zu sichern. Den ohne Kinder keine Zukunft. Den dann wird wieder das Geschreie groß wenn unsere Nation allein durch Imigration fortbestehen kann.

Weißt du, mir ist sowas von Schnuppe ob unsere Nation aus Deutschen, Spanieren oder Serbo-Kroaten besteht. Ich fühle mich als Mensch. Die Nationaltät ist mir sowas von wurscht!

Zitat

Wie bei der Arbeitslosigkeit, es bleibt dein gutes Recht eine Stelle oder Maßnahme nicht anzutreten, nur musst du dann halt ohne Unterstützung auskommen.

Und deswegen soll man Kinder in die Welt setzen um nicht 20 % mehr Einkommensteuer zu zahlen? Sorry, Iggy, das ist aber absolut realtiätsfremd. Was machen dann die Singles die keinen Partner finden? Werden die bestraft? Was machen junge verheiratete Paare? Die könnten ja potentiell Kinder in die Welt setzen. Schnell scheiden lassen und so weiterzusammenleben, damit man nicht so viel Geld verliert? Das kann es alles nicht sein.

Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mich sowieso gefragt, wieso man dann noch Kinder in die Welt setzen soll:
    http://www.stern.de/politik/deutschland/581936.html?nv=ct_mt

Zitat

Du hast das Recht auf freie Entscheidung, nur hat die eine immer mit Bestrafung und Nachteile zu tun, womit man eigentlich automatisch in die vom Staat gelenkte Bahn sich wiederfindet.

Meinst du. Mir ist das sowas von egal, wohin mich der Staat lenken will. Ich kann entscheiden und wir leben in einem freien Land. Man kann mich nicht zwingen Kinder in die Welt zu setzen um die Renten zu sichern. Da hört es auf und da darf der Staat nicht Einfluss nehmen. Das er Geld als Lockmittel bietet, okay. Die die sowieso Kinder wollen freuen sich um so mehr. Mich ärgert es aber nicht, das mir jeden Monat Geld vom Staat durch die Lappen geht. Ich fühl mich sehr wohl.

• Zitat

Weißt du, mir ist sowas von Schnuppe ob unsere Nation aus Deutschen, Spanieren oder Serbo-Kroaten besteht. Ich fühle mich als Mensch. Die Nationaltät ist mir sowas von wurscht!

Dann gehörst du zu den wenigen die in dieser Perspektive die Zukunft Ihres Landes sehen. Also wenn ich hier die Meinung von deutschen Bürgern höre, weil die türkische Gemeinde mitten in der City eine Moschee errichten will, da hört sich deine Äusserung wie Mutter Theresa an.

Jetzt ist es Schnuppe aber dann hört man die kommen hierher kriegen alles in den Arsch geschoben, zinlose Kredite bla bla bla halt der übliche Stammtisch.

Spätestens wenn man eines Tages Fremder im eigenen Land ist, denkt man anders über sein gutes Recht auf Kinder und über die eigene Nation und Kultur nach.

Aber der Mensch ist halt ein Geschöpf das erst durch Fehler lernt und meist hinterher daraus schlau wird.

Sicherlich ist das Kinder kriegen heute nicht einfacher geworden. Aber man kann an einem Bericht von Stern der auf den Härtefällen der Republik basiert, nicht mit der Erziehung und Zukunft des eigenen Nachwuchses vergleichen.

Den es liegt an einem selbst was aus seinen Kindern wird und welche Werte man diesem Kind vermittelt.

Aber das perverse an der Geschichte ist das das Problem bei der Unterschicht bzw. bei den Hartz4 Empfängern gesucht wird.

Doch liegt das Problem nicht eher bei den Konzernen und Medien die jegliche Werte und Skrupel verloren haben und so Gestalten wie Sido, Bushido ect. entstehen lassen und diese als die neuen Vorbilder unserer heutigen Generation werten.

Da unsere Gesellschaft immer mehr verarmt ist wohl ein großer Markt mit der Unterschicht zu machen, die alle träumen vom gescheiterten Leben auf einmal Superstar zu werden und dem Elend zu entkommen egal zu welchem Preis.

Aber leider sind die meisten aus der Unterschicht nicht gebildet genug um Realität und Fiktion zu trennen. Sie sehen nur wie aus dem armen hungernden Ghetto Jungen plötzlich über Nacht jemand geworden ist. Die Mädels versuchen halt mit Ihrem Körper als letztes Mittel Kapital zu schlagen bevor sie von der Realität eingeholt werden und sich vor den Trinkhallen ect. wiederfinden.

Aber das ist wieder Off-Topic! Also widmen wir uns dem Thema wieder zu!

• Das Wort "Steuer" kommt vom Verb ("Tuwort") "steuern" - und wer hier von wem gesteuert werden soll, ist ja wohl klar, oder? ;) Reinhard Sprenger hat dazu ein augenöffnendes Buch geschrieben: "Der dressierte Bürger." Erschienen bei Campus und imho sehr lesenswert (und Vorsicht, man wird beim Lesen zum Staatsfeind) :top:

Der seit Luther gereifte und im 3. Reich nochmal perfektionierte Mutterkult in unserem Land hat auch in den letzten 20-30 Jahren trotz aller Emanzipation versäumt, sich auch von Staats Seiten damit auseinander zu setzen, dass Frauen mehr wollen als nur die Mami am Herd geben :flop: Das hat wirkungsvoll verhindert, dass deutsche Familien - Männer wie Frauen - Job/Karriere und Kinder gut miteinandenander vereinen können. Und die Frauen, die was auf dem Kasten haben und kein Bock auf dieses althergebrachte Frauen-/Familienbild haben, haben sich in der Mehrheit eben für ihren Beruf entschieden.

Es dürfte als eine Ironie des Schicksals bezeichnet werden, dass ausgerechnet eine berufstätige und kinderreiche Frau aus dem christlich-konservativen Lager jetzt hergegangen ist, und trotz des Altherrenclubs in ihrer Partei einen Anfang gemacht hat, damit sich für die "kinderverweigernden" Akademikerinnen an den Strukturen von vorgestern in diesem Land was ändert.

P.S.: IGGY, es wäre schön wenn Du ein wenig mehr der deutschen Sprache bzw. Rechtschreibung huldigen könntest - es gibt das Wort "den" und dann das Wort "denn" und sie sind nicht austauschbar... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA-2772

Da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, kann es noch vereinzelt zu Fehlern kommen was ich auch nicht abstreite. Aber bei mir sind es 5 Sprachen die ich erlernt habe oder erlernen musste um durchs Leben zu kommen. Da hast du wahrscheinlich mehr Zeit gehabt dich um die Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern bei deiner Muttersprache zu kümmern.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Es dürfte als eine Ironie des Schicksals bezeichnet werden, dass ausgerechnet eine berufstätige und kinderreiche Frau aus dem christlich-konservativen Lager jetzt hergegangen ist, und trotz des Altherrenclubs in ihrer Partei einen Anfang gemacht hat, damit sich für die "kinderverweigernden" Akademikerinnen an den Strukturen von vorgestern in diesem Land was ändert.

Es wäre aber dabei noch viel schöner, wenn sich da mal jemand drüm kümmern würde der mehr als nur medienwirksame Ideen in der Hinterhand hat.
    Die Ansätze von Fr. von der Leyen mögen ja ganz nett sein, allein sie werden immer an der Realität scheitern.

Nicht jede angehende Akademikerin hat es so gut, dass sie mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt kommt. Familie und Beruf zu vereinen ist ein leichtes wenn man sich nie um finanzielle Dinge Sorgen machen muss/musste.
    Wie man das aber hinbekommt wenn man dank Studiengebühren und Co. mit 10.000 € Schulden ins Berufsleben startet hat auch die Supermama Leyen bisher nicht erklären können.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nicht jede angehende Akademikerin hat es so gut, dass sie mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt kommt. Familie und Beruf zu vereinen ist ein leichtes wenn man sich nie um finanzielle Dinge Sorgen machen muss/musste.
    Wie man das aber hinbekommt wenn man dank Studiengebühren und Co. mit 10.000 € Schulden ins Berufsleben startet hat auch die Supermama Leyen bisher nicht erklären können.

Karriere und Famile. Ich kann folgenden Artikel hierzu sehr empfehlen:
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,454293,00.html

Zitat:
    Family Business

Unverheiratete Manager waren einst chancenlos. Heute scheinen Singles und kinderlose Paare einen Startvorteil zu haben. Bremst die Familie die Karriere?

• Hier noch etwas Hintergrundinformationen zum Thema Elterngeld, da nicht alles Gold ist was glänzt.

Wer noch in der Babypause ist, wenn sich weiterer Nachwuchs ankündigt, erhält lediglich den Mindestsatz beim Elterngeld (300.- Euro). In kinderreichen Familien kann der Geschwisterbonus wegfallen, denn Geschwister gelten spätestens mit sechs Jahren nicht mehr als Brüder oder Schwestern im Sinne des Gesetzes.

Ergo: Gutverdiener sollten es bei einem Kind lassen!
    -----------------------
    Die Altersgrenze ist auch für die Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten relevant, wenn ein Elternteil wegen eines noch kleineren Sprösslings zuhause bleibt. Wer Kinder unter drei Jahren hat, verliert bei einer weiteren Babypause den Anspruch auf steuerliche Anerkennung seiner Betreuungskosten. Nur wenn beide Elternteile durchgängig berufstätig sind, können sie zwei Drittel der Kosten für die Kinderbetreuung bis zu einer jährlichen Höchstgrenze von 4000 Euro bis zum 14. Lebensjahr des Sprösslings geltend machen.

Ergo: Auch hier gilt: Gutverdiener sollten es bei einem Kind lassen!
    -----------------------
    Benachteiligt würden auch Familien, in denen nur ein Elternteil arbeiten geht und der andere wegen der Erziehung älterer Kinder zu Hause bleibt. Denn der Geschwisterbonus, den der Staat zahlt, wenn im Haushalt bereits kleine Kinder leben, liegt für das neue Kind nur bei zehn Prozent des Elterngeldes (mindestens 75 Euro). In den Augen mancher Rechtsprofessoren ist dies ein klarer Verfassungsverstoß. Klagen sind bereits schon eingereicht.
    (Ohne Kommentar)

Ich finds echt beschämend was die von der Layhen da veranstaltet hat mit dem Elterngeld.

Achtung Polemik: Mit Ihrem Ministergehalt kann sie ja ohne Probleme mehrere Tagesmütter bezahlen für Ihre 7 Kinder. Die braucht Sie nicht als Gründe voranzuschieben warum Sie sich angeblich so gut in Familienfragen auskennt.

• im Klartext, es wird weiter verhütet :D auf armut hab ich kein Bock :top:

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    im Klartext, es wird weiter verhütet :D auf armut hab ich kein Bock :top:

Na ja, das ist schon etwas heftig von Dir ausgedrückt. Arm wird man sicher nicht von Kindern. Kinder sind ein Segen, zumindest was das eigen Wohlempfinden angeht.

Es ist eher so dass sich für Geringverdiener finanziell einiges ändert und es schwieriger wird, wobei es diese Bevölkerungsgruppe IMHO eh schon schwer hat.

Dieses ganze Elterngeld klingt fast schon wie eine Art Geburtenkontrolle: Arme Familien, nein und die Reichen lediglich ein Kind !

• Zitat

Veränderungen am Haupthaar einer Frau deuten küchenpsychologisch meist auf neue Spannkraft im Leben der Betreffenden hin. Demnach müssen sich die Kritiker der Familienministerin auf einiges gefasst machen: Der alte Zopf ist ab, der blonde Schopf fällt schmeichelnd weich auf Ursula ("Röschen") von der Leyens Schultern.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,477963,00.html]spon[/URL]

Ich glaube, es geht aufwärts....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!