Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Keine Sorge, ich verlange keine Entschuldigung von Dir ;) Jeder ist seine Glückes eigener Schmied. Ich hätte auch gerne einen Job der besser bezahlt ist, so dass ich nicht auf andere angewiesen bin, habe es jedoch versäumt frühzeitig die Weichen hierzu richtig zu stellen. Jetzt ist es fast schon zu spät! Wobei ich meine Anstrengungen nicht aufgebe mich zu verbessern. Moment, jetzt entschuldige ich mich dass ich zur unteren finanziellen Mittelschicht gehöre (im Bundesdurchschnitt) ? Das muss nun nicht wirklich sein! :rolleyes::D

Nun denn, dazu gibt es ein schönes Sprichwort von Greenpeace: Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefischt ..... Ich denke das kennt jeder und ich muss es nicht erklären.

Zitat

Original geschrieben von faceman
    Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn man sich den Arbeitsmarkt anschaut und die Probleme in der Gesellschaft, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, ob man einem Kind sowas noch antut.

Das letzte Zitat ist nicht von mir ;)

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von faceman
    Das letzte Zitat ist nicht von mir ;)

Habs im Posting geändert!

• Leute mit mittlerem Einkommen und dem dann zeitweise Ausfall eines Vollgehaltes gehen mit ziemlicher Sicherheit ein höheres Risiko beim Kinder kriegen ein, als Hartz4 Empfänger, für die jedes weitere Kind ja oft noch Vorteile bringt (größere Wohnung, mehr Geld). Es gibt ja schönes Berechnungen, daß ein normaler Angestellter mit 1,5 Gehältern und 3 Kindern schlechter darsteht als ein vom Sozialstaat lebende Familie.

Und wenn man für seine Familie ein Haus oder Wohnung kauft, trägt das indirekt auch wieder dazu bei im Arbeitsplätze zu schaffen und evtl im Alter den Staat weniger zu Kosten.

Meine Frau und ich sind auch grade in Vorplanen von Nachwuchs und wenn dann für 36 Monate ein Nettogehalt von ca. 4000 Euro wegfällt ist man schon am Rechnen bzw froh noch 18 Euro für 14 Monate zu haben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Meine Frau und ich sind auch grade in Vorplanen von Nachwuchs und wenn dann für 36 Monate ein Nettogehalt von ca. 4000 Euro wegfällt ist man schon am Rechnen bzw froh noch 18 Euro für 14 Monate zu haben.

Komisch dass ein Kind immer auf die 14 Monate beschränkt wird? :rolleyes: Hallo! Ein Kind hat man ein Leben lang!!

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Nun denn, dazu gibt es ein schönes Sprichwort von Greenpeace: Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefischt ..... Ich denke das kennt jeder und ich muss es nicht erklären.

Nun, Kinder sind aber immer noch keine Ware ;) Und Verantwortungsbewußtsein und Zukunftsgarantie gibt es nicht im Supermarkt an der Kasse. Vielleicht ist es einfach das Gefühl, dass man in der heutigen Gesellschaft so viel absichern kann und man deswegen einfach vorsichtiger ist, mag sein. Aber ich werde Kinder nicht in die Welt setzen um der Kinder willen. Sondern wenn wir meinen, es ist der richtige Zeitpunkt. Und darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.

edit: Im übrigen muss man auch bedenken, von welchem Standpunkt aus man hier argumentiert. Wenn man schon Kinder hat, dann kann man leicht sagen "Leute produziert Kinder."

• Natürlich hat man ein Kind ein Leben lang, aber ich rede ja hier nicht vom Kind, sondern von den finanziellen Rahmenbedingungen.

Und es in einer entsprechend abgesicherten Umgebung aufwachsen zu lassen ist einfach von Vorteil.

Und eben 14 Monate das Geld zu haben ist wieder ein Stück der Absicherung.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• In einem anderen Forum hat mal ein türkischer Mitbürger geschrieben:

"Ihr Deutschen werdet irgendwann aussterben, denn Ihr denkt und handetlt egostisch, habt familienfeindliche Gesetze und kümmert Euch nicht um Nachwuchs!"

Mein erster Gedanke war: Der hat nen Knall. Aber je länger ich über diesen Satz nachdenke, umsehr wird mir bewusst dass der Kerl recht haben könnte.

Aber wir schweifen von Thema ab. Da kann man mal sehen wie komplex es ist Politik zu machen.

Und ob jemand Kinder kriegen soll oder nicht, soll der Betroffene ruhig selbst entscheiden. Etwas mal über den Tellerrand sehen tut dabei ganz gut.

;)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Leute mit mittlerem Einkommen und dem dann zeitweise Ausfall eines Vollgehaltes gehen mit ziemlicher Sicherheit ein höheres Risiko beim Kinder kriegen ein, als Hartz4 Empfänger, für die jedes weitere Kind ja oft noch Vorteile bringt (größere Wohnung, mehr Geld). Es gibt ja schönes Berechnungen, daß ein normaler Angestellter mit 1,5 Gehältern und 3 Kindern schlechter darsteht als ein vom Sozialstaat lebende Familie.

Und wenn man für seine Familie ein Haus oder Wohnung kauft, trägt das indirekt auch wieder dazu bei im Arbeitsplätze zu schaffen und evtl im Alter den Staat weniger zu Kosten.

Das darfst aber so nicht schreiben, weil es politisch nicht korrekt ist. ;)
    Und schon gar nicht darfst du schreiben, dass ein Gehalt von 4000 Euro netto wegbricht. Das ist bäh und löst nur Neiddiskussionen aus. ;)

Und das ist der Punkt, der mich maßlos ärgert. Sicher ist es schlimm, Hartz 4 zu beziehen, aber der Otto Normalverdiener trägt das volle Risiko für sein Leben, während einem Arbeitslosen im Grunde genommen nicht allzuviel passieren kann....

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Da hat dein Schwiegervater zu 100% Recht! :top:

Unser Iggy Junior ist jetzt 6 Wochen alt obwohl er die 3 Monats Kolikken hat und ständig weint sobald das erste lächeln kommt auch wenns nur kurz ist, ist der Tag gerettet und ich fühl mich wie ein Honigkuchen!

Haben das mit unserer Tochter auch durchgemacht! ESPUMISAN hat es ihr aber erträglich gemacht! Und nachdem sie 3 Monate alt war ging es auch wieder (kann ja von Fall zu Fall länger oder kürzer dauern so eine 3 Monats Kolik)!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Ich habe keine Erklärung unterschrieben, daß ich politisch korrekt sein will. :D

Ich berufe mich auf das GG und meine Meinungsfreiheit und sage was ich denke, auch wenn es dann Ärger gibt

Und wenn man konkret bleibt finanzieren meine Frau und ich im Moment wohl einige Leute mit unseren monatlichen Sozialabgaben mit und meckern da sogar nicht mal.

Und das wir für das Kind später mal alles selbst zahlen werden stört uns auch nicht, wir werden weder Zuschüsse zu Kindergartenplätzen oder Schulbücher haben wollen. Und da der / die Kleine mal bei mir in der PKV sein wird belasten wir auch nicht die GKV. Bafög ist auch nicht eingeplant. Und evt. belegen wir nicht mal einen Platz in der öffentlichen Schule.

Aber in der ersten Zeit, wenn eben ein Gehalt fehlt freuen uns eben die 1800 Euro staatliche Unterstützung.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!