Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• Hallo,

also für mich ist die neue Regelung eine echte Unverschämtheit. Da wird "wie so immer" wieder alles auf die Reichen verteilt. Dafür haben sie den Armen das eine Jahr gekürzt. Ich kann nur noch hoffen das die Geburtenrate, noch mehr sinkt !!!

Da braucht sich auch niemand wundern wenn 11 Millionen Menschen(u.a. hauptsächlich Kinder) in Armut leben !!!

Nur weiter so liebe Politiker..........

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
      Laubi

Nicht für alle, meine Frau ist Hausfrau und da bin ich schon froh das iggy Junior noch im Dezember kam, wäre sonst ein Verlust von 3600.- € gewesen. Also nicht für jeden ist die neue Reglung von Vorteil, aber für die wo die Frau gut verdient sicherlich, den selbst eine normale Verkäuferin, Friseurin, Bäckereifachverkäuferin ect. sind mit der neuen Reglung auch nicht viel besser da diese auch unter 1000 € verdienen. Somit sind sie mit den 63% des Lohnes gerade mal wenn überhaupt auf gleichen Niveau wie das alte Erziehungsgeld.

630€ sind gerade mal wenn überhaupt um einiges mehr als 450€

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    also für mich ist die neue Regelung eine echte Unverschämtheit. Da wird "wie so immer" wieder alles auf die Reichen verteilt. Dafür haben sie den Armen das eine Jahr gekürzt. Ich kann nur noch hoffen das die Geburtenrate, noch mehr sinkt !!!

In diesem Fall wurde die finanzielle Mittelschicht besser gestellt, nicht (nur) die Oberschicht. Maximal gibt es 1800 Euro pro Monat. Da hilft es nichts, wenn jemand 20000 pro Monat verdient. Es bleibt bei den 1800.

Zitat

Da braucht sich auch niemand wundern wenn 11 Millionen Menschen(u.a. hauptsächlich Kinder) in Armut leben !!!

Böse Zungen behaupten ja, dass wegen dieser Regelung künftig einkommensschwächere Bürger weniger Kinder bekommen werden, was zu einem Absinken der Kinderarmut führen könnte.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    In diesem Fall wurde die finanzielle Mittelschicht besser gestellt, nicht (nur) die Oberschicht. Maximal gibt es 1800 Euro pro Monat. Da hilft es nichts, wenn jemand 20000 pro Monat verdient. Es bleibt bei den 1800.

Böse Zungen behaupten ja, dass wegen dieser Regelung künftig einkommensschwächere Bürger weniger Kinder bekommen werden, was zu einem Absinken der Kinderarmut führen könnte.

Eigentlich hat die Regierung zwei gesetze bzw. Regelungen getroffen die gegeneinander verstoßen!

Das neue Elterngeld und das Gleichstellungsgesetz!

Ich habe mir aber nicht die Frage gestellt --> könne wir es uns leisten, als unsere Kind in der Planungsphase bzw. Vorbereitungspahse (also ca. 9 Monate vor dem Erscheinungstermin :D:D:D ) war!
    Und seit 4 Monaten erfreut sie mich jeden Tag aufs neue und lässt mein Herz dahinschmelzen :) !

Übrigens lohnt isch das neue Elterngeld im vergleich zum Erziehungsgeld nur wenn man mehr als 600 €/Monat Elterngeld bekommt (im vergleich -> zum ehemaligen Erziehungsgeld und bei 12 Monaten Elterngeld bezug)!

Was auch wenige wissen, das Kindergeld wird bei ALG 2 Empfängern als Einkommen angerechnet! Aber die Regierung hat ja wahrscheinlich wieder nach dem Motto "Wir brauchen mehr Nachwuchs, aber nicht von Arbeitslosen" <-- (Diese spiegelt absolut NICHT meine Meinung wieder (im Gegenteil)) gehandelt!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Und seit 4 Monaten erfreut sie mich jeden Tag aufs neue und lässt mein Herz dahinschmelzen :) !

Ja dann herzlichen Glückwunsch nachträglich!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die neue Regelung mit einem Vorteil in Richtung Mittelschicht war absolut notwendig, da grade diese Gruppe auf Grund finanzieller Verluste viel zu wenig Kinder bekommt. Sie ist auch zahlenmäßig die Größte innerhalb der Bevölkerung. Die Ober- und Unterschicht haben pro Kopf ausreichend Kinder, in der Mittelschicht fehlen aber welche.
    Und wenn man endlich mal den Hauptsteuerzahlern mal was wieder gibt ist das nur gerecht, ansonsten wird da am ehesten die Steuerschraube angesetzt.

Und es fließt bereits genügend Geld nach unten und eigentlich gilt die Regel " Eltern beim Sozialamt - dann sind es die Kinder anschließend auch als Erwachsene".

Es ist wirklich Zeit Paaren mit zwei mittleren Verdiensten auch das Kinderkriegen ohne große finanzielle Verluste zu ermöglichen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ThaFUBU

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Es geht darum was im Endeffekt an gesamter Zahlung zusammenkommt.

Da sind es nach der alten Reglung 7200.- € für 24 Monate Erziehungsgeld!
    Bei uns verdienen Bäckereifachverkäuferinen und Verkäuferinen ca. 800-900 € netto. Wenn ich jetzt selbst von 900 € Verdienst ausgehe sind das 567.- € Elterngeld x 12 Monate also 6804.- €. Also sind selbst die Muttis aus den nicht so hoch qualifizierten Berufen auch mit dem Elterngeld benachteiligt. Es fängt erst ab 1000.- Nettoverdienst aufwärts sich das Elterngeld gegenüber dem Erziehungsgeld zu rentieren.

@all
    Meine Meinung ist auch das die die 1800€ jetzt bekommen auch vorher nicht am Hungertuch genagt haben und aus diesem Grund keine Kinder auf die Welt gesetzt haben. Weil welche Frau mit normaler Berufsqualifikation kommt auf knapp 2900.- netto um auf diese 1800 Euro Netto zu kommen. Es gibt natürlich viele aber ich sage mal 70% der Frauen sind wohl eher im 750-1500 € Netto Bereich einzusiedeln sind.

Also ich sage das Problem liegt eher in der Egoistisischen Einstellung unserer Wohlstandsgesellschaft die es verlernt hat Verantwortung für Nachkommen zu tragen. Da ist ausser Job, Schlaf und eigenen Bedürfnissen kein Platz für Kinder. Die machen Arbeit, Stress und kosten ein Haufen Geld. Also wozu Kinder anschaffen. Das lustige ist das hört man von denen die die dicken Villen und Schlitten vor der Tür stehen haben.

In Italien und Jugoslawien da ich auch diesen Länder stammt und meine Verwandten auch dort sind bekommen auch kein Erziehungsgeld, Elterngeld, Kindergeld oder ähnliches für Ihre Kinder.

Dort werden die Kinder aus Liebe gezeugt und nicht wegen paar Euro die es eventuell mehr geben soll.

Schaut mal nach Pakistan, Indien ect. die haben dort 5,10 oder mehr Kinder und die leben auch und werden gross und das in Lehmhütten. Ist vielleicht kein Musterbeispiel sondern zeigt das Fortpflanzung nicht allein von Finanzen abhängig gemacht werden sollte. Und hier im 2t oder dritt reichsten Land der Erde ist ein Kind für die obere Schicht zuviel weil sie sonst am Hungertuch nagen müssen, und deshalb brauchen die armen ja auch 1800 Euro vom Staat um sich zu vermehren.

Naja wers glaubt kommt auch in den Himmel. Aber Gott sei dank haben wir genug Volksgruppen in Deutschland für die der Nachwuchs das grössere Geschenk wie das Geld ist.

• Was nützt es schon wenn es nun maximal 14 Monate Elterngeld gibt, aber es für Kleinkinder keine bezahlbaren Betreuungsangebote gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was nützt es schon wenn es nun maximal 14 Monate Elterngeld gibt, aber es für Kleinkinder keine bezahlbaren Betreuungsangebote gibt?

kann mann nur hoffen das einer der hoffentlich noch 4 Grosseltern Zeit hat.....

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was nützt es schon wenn es nun maximal 14 Monate Elterngeld gibt, aber es für Kleinkinder keine bezahlbaren Betreuungsangebote gibt?

Es nützt insofern, als dass es uns die Entscheidung leichtgemacht hat, ein zweites Kind in die Welt zu setzen. Es ist ein Unterschied, 67 % des letzten Nettogehaltes für 14 Monate zu bekommen oder für 4 Monate 300 Euro Elterngeld.

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!