Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• Hallo,

da gibt es ab 1.1.07 das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld.

Was hat sich da jetzt alles geändert ???

Kann mich Bitte jemand aufklären.

Ich kenne noch das alte System und bei dem neuen Erziehungsgeld blicke ich nicht durch.

• www.elterngeld.net

Oder über die TT-Suche mit dem Suchbegriff elterngeld.

Dort wird im Grunde alles erklärt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also falls du keine Lust und Zeit hast zum lesen hier ne Kurzinfo zu den Änderungen:

Erziehungsgeld gab 12 Monate a 450 € oder 24 Monate a 300 €
    Elterngeld gibt es 12 Monate max. aber 14 Monate mit der Vaterauszeit!
    Dort bekommt man 12 Monate ich glaub 63% des letzten Gehaltes, also in etwa die höhe des Arbeitslosengeldes.

Also für Mütter die in guten beruflichen Positionen stehen, können so max. 1800€ monatlich an Elterngeld gezahlt werden.

Für Mütter die arbeitslos sind, Hartz4 oder Hausfrauen sind gibt es in Zukunft nur ein Jahr 300 Euro. Was eine Kürzung von einen Jahr Erziehungsgeld bedeutet und ca. 3600.- Geldverlust bedeutet.

Also kurz gesagt, wer gut verdient wird belohnt und darf sich vermehren und die die eh arm sind und kosten wird so das vermehren unschmackhaft gemacht.

• Hallo,

hast super erklärt. :top: danke

• Re: Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

Zitat

Original geschrieben von tribun72
    [...] Ich kenne noch das alte System und bei dem neuen Erziehungsgeld blicke ich nicht durch.

Damit bist Du nicht alleine:

http://www.telefon-treff.de/sh…5037&highlight=elterngeld ;)

BTW: Laubine jun. ist ja bereits im Dez. 2006 zur Welt gekommen, daher kommen wir nicht in den Genuß des "Elterngeldes". Habe die letzten Tage mal den Antrag auf Kinder- und Erziehungsgeld gestellt. Die Differenz ist echt erschreckend. Schön für alle, die in 2007 Nachwuchs erwarten...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Laubi

Nicht für alle, meine Frau ist Hausfrau und da bin ich schon froh das iggy Junior noch im Dezember kam, wäre sonst ein Verlust von 3600.- € gewesen. Also nicht für jeden ist die neue Reglung von Vorteil, aber für die wo die Frau gut verdient sicherlich, den selbst eine normale Verkäuferin, Friseurin, Bäckereifachverkäuferin ect. sind mit der neuen Reglung auch nicht viel besser da diese auch unter 1000 € verdienen. Somit sind sie mit den 63% des Lohnes gerade mal wenn überhaupt auf gleichen Niveau wie das alte Erziehungsgeld.

• Re: Re: Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

Das ist schon schön wenn der Nachwuchs in 2007 kommt, zumindest die ersten maximal 12 Monate. Aus finanzieller Sicht gesehen.

Doch was machst Du nach den 14 Monaten ? Wenn es keine Betreuungsmöglichkeiten gibt ? Da gibts keine finanzielle Unterstützung. Da fehlt dann viel Geld, sofern das Gehalt des Partners nicht alleine ausreicht ! Aktuell gibt es Kindergärten mit 2 jährigen nicht flächendeckend.

BTW: Mods bitte Threads zusammenführen!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
      Laubi

Nicht für alle, meine Frau ist Hausfrau und da bin ich schon froh das iggy Junior noch im Dezember kam, wäre sonst ein Verlust von 3600.- € gewesen. [...]

Hast natürlich Recht, IGGY, ich habe das jetzt mal 'subjektiv' aus meiner, bzw. unserer Situation heraus bewertet.

@ VFBler

s. o. ;)

Ernst beiseite: Meine Aussage ist/war in der Tat recht pauschal. Unser Erziehungsgeld wurde zudem auch ziemlich gekürzt, da ich wohl zu viel verdiene (merke ich jedoch selbst nicht wirklich :rolleyes: ). LauBine wird nach 12 Monaten wohl auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Glücklicherweise kann Laubine jun. dann von (Schweiger-)Eltern versorgt werden. Da haben wir definitiv Glück gehabt.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich finde es unmöglich, dass man die armen schwangeren Frauen so unter Druck gesetzt hat während des Jahreswechsels! Das kann doch für die Kleinen auch nicht gesund sein... Ich hätte es gut gefunden wenn man sich in einem Zeitfenster von ner Woche vorm Jahreswechsel und danach jeweils das Geld hätte aussuchen können. Für einige ist ja das alte Kindergeld besser.
    Jedenfalls glaube ich haben wir vorm Jahreswechsel jede Schwangere Deutschlands im Fernsehen kennenlernen dürfen :)

• Ich finde die "furchtbar" die Ihre Geburt herauszögern wollten (unter anderem per Medikamente! Dafür habe ich absolut kein Verständnis! Auch wenn denen ein paar Euro durch die Lappen gehen aber die gesundheit des Babys aufs Spiel zu setzten!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!