Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• Hi,

hat das jmd von euch schon in Anspruch genommen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Mal ein paarFragen an die Experten welche leider, durch die trotzdem sehr gute Seite elterngeld.net, nicht geklärt werden konnte.

- die Familie: Papa Verdient ca. 5000 EUR brutto, Mama ist ohne Einkommen
    - es gibt bereits 2 Kinder alle unter 6 Jahre
    - nun kommt noch ein drittes Kind dazu
    - Die Mutter wird 14Tage nach der Geburt schwer krank und liegt voraussichtlich für einen längeren Zeitraum im Krankenhaus (Neurologie)
    - Papa möchte nun Elterngeld beantragen da Arbeit und 3 Kinder nicht zusammen zu bewältigen sind.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Kann er dies überhaupt beantragen?
    Werde aus §1(4) BEEG dahingehend nicht schlau.
    Was ist wenn durch das Elterngeld (da max. 1800 EUR) die monatlichen Fixkosten nicht gedeckt sind da alleine an Miete (ohne Nebenkosten) 1000 EUR im Monat fällig sind? Gibt es da Ausnahmen?
    Gibt es in der o.g. Konstellation sonstige Alternativen?

Ich wäre über hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar da der Papa momentan kaum Zeit findet sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also mal ab vom Elterngeld:

Setz dich doch mal mit der Krankenkasse deiner Frau in Verbindung, da gibts evtl. noch Unterstützung, zB. Haushaltshilfe oä. und evtl. Krankengelg oder Krankenhaustagegeld (falls sowas bei dem Tarif inklusive ist).

Zum Elterngeld selber halte ich mich lieber zurück. Ich fand die Vorschriften ziemlich kompliziert, als wir das vor 8 Monaten beantragt haben, zum Glück hatten wir dann nur quasi einen 0815 Fall. Setz dich doch mal mit dem zuständigen Amt in Verbindung, oder zB. mit dem Jugendamt, die können in so einem Fall sicher auch weiterhelfen.

Und dir und deiner Frau alles Gute :top:

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Es wäre aber dabei noch viel schöner, wenn sich da mal jemand drüm kümmern würde der mehr als nur medienwirksame Ideen in der Hinterhand hat.
    Die Ansätze von Fr. von der Leyen mögen ja ganz nett sein, allein sie werden immer an der Realität scheitern.

Nicht jede angehende Akademikerin hat es so gut, dass sie mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt kommt. Familie und Beruf zu vereinen ist ein leichtes wenn man sich nie um finanzielle Dinge Sorgen machen muss/musste.
    Wie man das aber hinbekommt wenn man dank Studiengebühren und Co. mit 10.000 € Schulden ins Berufsleben startet hat auch die Supermama Leyen bisher nicht erklären können.

Das ist mal ein Posting von dir, das ich voll und ganz unterschreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!