Das neue Erziehungsgeld bzw. Elterngeld ?

• VFBler

So krass wollte ich es nicht formulieren, aber der Grundsatz der Aussage des türkischen Mitbürgers ist richtig. Ein Beispiel:

Als ich nach Deutschland kam, hatte ich einen türkischen Freund der 6 Geschwister hatte. Heute sind davon 5 verheiratet und alle haben zwischen 2-4 Kinder. Das sind bis jetzt 15 Nachkommen, während die deutschen Bekannten mit denen ich zur Schule gegangen bin entweder gar keins haben und immer noch durch Bars und Diskos streifen oder sich wenigstens auf ein Kind eingelassen haben und das teilweise als Alleinerziehende.

So wenn jetzt diese Nachkommen die gleiche Fortpflanzung Ihrer Eltern fortsetzen, ist es eine Frage von zwei oder drei Generationen wo der Preis der eigenen Freiheit und Egoismus sehr teuer zu stehen kommen wird. Da ist das Szenario aussterben nicht sehr weit her geholt wenn nicht bald ein Umdenken statt findet.

Der Kosovo ist ein Paradebeispiel für eine Entfremdung. Nach dem 2. Weltkrieg waren in dem Bundesland 40% Albaner. Heute ca. 60 Jahre später sind es 95% Albaner und diese fordern Ihre Unabhängigkeit da die Serben entweder ausgewandert sind oder sich nicht so massenreich vermehrt haben. Da auf dem Balkan auch mehr wie zwei Kinder verpöhnt sind bei den meisten Volksgruppen.

Um zur Zukunftsperspektive zurück zukommen klar sieht sie heute nicht rosig aus. Aber wer jetzt Nachwuchs zeugt, hat gute Chancen das dieser Nachwuchs auch eine Perspektive hat. Den aktuelle Studien zeigen das in ca. 20 Jahren die Bevölkerung um bis zu 20 Millionen Bürger schrumpfen wird, da es in Deutschland immer mehr Alte gibt. Ohne Zuwanderung würden hier sogar Arbeitskräfte fehlen. Also empfinde ich es mehr als Vorwand oder Entschuldigung um sich nicht der Aufgabe zu stellen.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    kann mann nur hoffen das einer der hoffentlich noch 4 Grosseltern Zeit hat.....

Müßte ich importieren... :D Aber über so was macht man sich vorher und auch in den 23 Monaten von Schwangerschaft und Elterngeld Gedanken... oder man schiebt direkt ein zweites Kind hinterher! :D

Ich werde dieses Jahr 30, meine Freundin 28 und unser Plan war an sich noch 2-3 Jahre mit Kindern zu warten. Aber ernsthaft, bei dem Elterngeld überlegen wir, ob wir nicht ein Jahr ehr als geplant Nachwuchs in die Welt setzen! Und sicherlich sind wir nicht die einzigen die so denken. Aus meiner Sicht ist das neue Elterngeld ein Schritt in die richtige Richtung!

Das heißt also, meine Freundin ist ein genetisches Wunder, da sie es geschafft hat sich aus diesem "Morast" (was hier auf keinen Fall negativ gemeint ist) heraus zu ziehen, zu studieren und heute das doppelte wie Ihr Vater zu verdienen, welcher auch noch Alleinverdiener ist? So ein Schwachsinn! Das kann wirklich jeder schaffen der einigermaßen Grips hat und bereit ist was zu leisten! Meine bessere Hälfte hat während des Studiums keinen Cent von Daheim bekommen, weil es nicht drin war, hat nebenbei gearbeitet und im Studiheim gelebt und das Bafög/Einkommen ist noch auf das Arbeitslosengeld der Eltern angerechnet worden! Du siehst, wer will, der schafft es auch! Egal aus welchen Verhältnissen er kommt! Förderung ist eine Sache, die andere ist aber auch das Wollen!

Es stimmt sicherlich in Grundzügen das die soziale Eingliederung eine Rolle spielt, aber wer sich in Deutschland, bzw. der Schule anstrengt und nicht meint 5er und 6er auf dem Zeugnis sind cool, der kann es auch zu was bringen! Ich kenne viele aus "ärmlichen" Verhältnissen, die es zu was gebracht haben, von daher lasse ich diese Aussage so nicht gelten!

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    In einem anderen Forum hat mal ein türkischer Mitbürger geschrieben:

"Ihr Deutschen werdet irgendwann aussterben, denn Ihr denkt und handetlt egostisch, habt familienfeindliche Gesetze und kümmert Euch nicht um Nachwuchs!"

Mein erster Gedanke war: Der hat nen Knall. Aber je länger ich über diesen Satz nachdenke, umsehr wird mir bewusst dass der Kerl recht haben könnte.

Das ist auf dem Punkt gebracht und dennoch fehlt noch was! Nämlich der Aspekt das es in Deutschland Geld gibt, was in den meisten Ländern dieser Welt und auch in Industriestaaten nicht gängig ist! Also sollten wir doch eigentlich, egal wie diese Lösung ausschaut, froh darum sein! Fakt ist doch sicherlich auch, das es in Deutschland auch den "Armen" im Verhältnis noch sehr gut geht, auch wenn dies im Vergelich mit dem eigenen Umfeld, nicht wahrgenommen wird! Und ja, ich weiß das es auch richtig arme Menschen in Deutschland gibt, aber auch das ich die Tage noch gelesen habe das jeder 3-4 Sozialhilfe/Hartz Empfänger aufgrund von falschen Angaben zu hohe Bezüge erhält oder aber gar nicht existiert, da es bei der Meldung keine Mietverträge mehr vorgezeigt werden müssen. Tja...

Fazit: Richtiger Weg im ersten Segment der dingend sanierungsbedürftigen Sozialstruktur Deutschlands!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• [small]Gepostet via WAP (SonyEricssonK800i/R1CB Browser/NetFront/3.3 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]

Dem Fazit von Visioneer kann ich mich nur anschließen. Aber da muss noch einiges folgen. Gruß Gunn.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

das jeder 3-4 Sozialhilfe/Hartz Empfänger aufgrund von falschen Angaben zu hohe Bezüge erhält oder aber gar nicht existiert, da es bei der Meldung keine Mietverträge mehr vorgezeigt werden müssen. Tja...

Also ich finde deinen Text recht treffend, aber da ich schon mal diese Prozedur durchleben musste, kann ich deine Aussage nicht so stehen lassen. Also ich musste damals von Sparbüchern, Bausparverträge ect. komplett die Hosen runter lassen. Es reichte nicht nur der Mietvertrag sondern es musste eine aktuelle Mietbescheinigung aller Kosten aufgegegliedert werden. Eine Bankvollmacht unterschreiben, das Sie jederzeit auf deine Konten prüfen können ect.! Für einen bisher normalen Menschen eine totale Entmündigung und beschämendes Gefühl sich so offenbaren zu müssen.
    Was soll da bitte noch saniert werden? Ausser dem kompletten Leistungsbezug einzustellen und vielleicht Essensmarken wie in manchen Ländern einzuführen.
    Aber was hat das alles mit deinen persönlichen Fortpflanzungswunsch bitte schön zu tun? Da gibt es eine ungerechtigkeit jemand hat zuviel Stütze bezogen und deswegen zeuge ich jetzt kein Kind? :confused:

• Würde das Sozialsystem nicht massiv ausgenutzt und beschissen werden, könnte man dir solche Unmenschlichkeiten ersparen.
    Jeder der in Not ist, dem muß auch geholfen werden.

Aber da viele Zeitgenossen meinen sich lebenslang auf Kosten anderer auszuruhen zu können oder das Sozialsystem zu bescheißen, hat man versucht ein besseres Kontrollsystem einzuführen und Leistungen beschnitten.

Der Staat kann eben nur Geld verteilen, was vorhanden ist.

Wären nur wirklich Berechtigte in den Sozialsystemen, wäre wohl genug Geld da und man müßte Leute nicht so demütigen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn man sich den Arbeitsmarkt anschaut und die Probleme in der Gesellschaft, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, ob man einem Kind sowas noch antut.

Dieses ist auch nur ein scheinargument. Denn wenn man jetzt ein Kind bekommt, geht es doch nicht jetzt sofort arbeiten, dazwischen vergehen doch mindestens 16 Jahre. Und wenn man den Prognosen und statistiken trauen darf (und das ist garnicht so unrealistisch) wird es arbeit ohne ende geben, aber niemanden der diese Arbeit ausführen kann.

Aber wenn leute Kinder als Plage sehen, denn hilft auch Geld nicht. Weil wenns zuviel gibt, denn spaltet sich die Bevölkerung irgendwann in Arbeitende Kinderlose Bevölkerung und der Teil der nicht arbeitet, dafür aber für den Nachwuchs zuständig ist. (so ist es teilweise jetzt auch schon)

Irgendwer in irgendeiner Reportage sagt mal, das ganze System wird kollabieren und meinet Als Jahreszahl 2020. Und wenn dadurch nur eine Abschaffung der Demokratie gemeint ist, wird es wahrscheinlich irgendwann den großen Knall geben. Oder nen Krieg, denn Kriege haben immer geholfen wenns am schwierigsten war.

ICh glaub in der Zeitung stand mal ne schöne Geschichte, da ging es um ne Frau die keiner Kinder hatte. So grob ging es darum, das diese Frau erst ihre Karriere machen wollte und sich gesagt hatte, mitte 20 bekomme ich nen Kind. Dann war es so, das sie sich immerweiterbilden und höher aufsteigen wollte, so das die pläne denn auf 35 geschoben wurde. Dann war Sie endlich soweit, das sie nen Kind bekommen will, dann fehlte Ihr aber der richtige Partner, denn Sie aber vor 10 Jahren gehabt hätte. So zogen denn immer mehr Jahre ins Land, und irgendwann fand sie sich damit ab, das sie wohl keine Kinder mehr bekommt.
    Dann stand da noch, dass sie jetzt wos zu spät ist jedesmal auf junge familien guckt und innerlich weint, weil ja wie das schon erkannt wurde nichts schöneres als nen Kind gibt.

Zu allerletzt was mir noch einfällt: Man kann ja einfach die Kinderlosen bezahlen lassen, sone Art Kinderlosen Gebühr.
    Oder an holt immer mehr ausländische mitbürger ins Land.

Abner zu den meisten ausführungen hier im threat kann ich nen 100%iges Ack dazutun...

• Um alle die gerade abschweifen mal wieder zum Thema zurückzuholen: ( :D )

Ich denke dass die alte Regelung mit Bundes-, sowie Landeserziehungsgeld die gerechteste Form war. Finanzschwache Familien wurden unterstützt, finanziel starke Familien konnten sich "selbst unterstützen".
    Die neuen Regeln lassen jedoch die Frage offen ob damit bewusst die schwachen Familien benachteiligt wurden. Aber dass werden wir wohl nie erfahren. Die einzige Aussage die in der Hinsicht von der Politk mal getätigt wurde war folgende: "Wir wollen damit auch Akademikern den Anreiz geben über Familinnachwuchs nachzudenken". Ich glaub das war die Familienministerin von der Leien.

• galahad13

Das das Sozial System ausgenutzt wurde steht auser Frage. Aus diesem Grund ist ja auch Hartz4 eingeführt worden. Weil wenn sich früher eine Familie aus dem Gesellschaftlichen Netz ausgeklinkt hat, ging es den betroffenen gut da es keine ausreichenden Kontrollmechanismen gab.

Heute ist jeder ohne Arbeit erstmal Arbeitsfähig und muss beweisen das er behindert ist oder nicht in der Lage zu arbeiten um Sozialgeld zu bekommen.
    Dann kommt der zweite Mechanismus er muss beweisen das er bedürftig ist, also alles offenlegen an Konten, Sparbücher usw. und eine Bankvollmacht dem Amt erteilen. Wenn man die erste Hürde überwunden hat, hat der Staat jetzt die Möglichkeit über gemeinnützige Arbeit die Arbeitswilligkeit der Hilfsbedürftigen zu prüfen und eventuelles Nachgehen einer Schwarzarbeit zu unterbinden, den 6 Stunden am Tag in einer Staatlichen Einrichtung zu schufften für einen Euro kann manchem Schmarotzer seinen lukrativen Nebenjob versauen. So kann man einem Teil die Stütze zusammenstreichen die keinen Bock haben und der andere Teil geht von selbst da die soziale Hängematte doch nicht mehr das ist was sie mal war.

Dann gehts weiter das Leute unter 25 von der Familie soweit möglich durchzukriegen sind. Für Leute über 25 die in einer eheähnlichen Beziehung stecken muss der Partner seit neuerdings mit aufkommen womit die sozialen Leistungen in Deutschland mehr wie zurückgegangen sind. Gelder für Klamotten, Haushaltsgeräte ect. gibts auch nicht mehr.

Das Erziehungsgeld wurde in Elterngeld umgewandelt, damit auch für die die eh schon arm sind gleich für 12 Monate Geld gekürzt wird und an die Arbeitslosenhilfe angerechnet wird.

Also ist die Lücke derer die nach diesen Reglungen noch Schlupflöcher finden relativ gering um daran ein Wirtschaftssystem wie das der Bundesrepublik zerbrechen zu lassen.

Aber die Politik und Industrie hat ein grosses Interesse das dieses Bild geschaffen wird um Unmut zu erzeugen, damit irgendwann das soziale Netz so gut wie ganz abgeschafft wird wie in manchen EU-Länder. Den dann sind selbst 3€ Stundenlohn besser wie verhungern. Jetzt hat die Industrie noch einen staatlichen Mindestlohn HARTZ4 den sie überbieten müssen, wenn die Leute arbeiten sollen.

Es ist wie mit dem Datenschutz es werden bedrohliche Feindbilder geschaffen und ruckzuck wundert man sich wenn man plötzlich in einem Überwachungsstaat lebt.

Aber wie in jeder Gesellschaft sind die schwächsten und Randgruppen immer schnell als die schuldigen gefunden.

• Ein Freund von macht Fallmanagement in einem Jobcenter in einem Landkreis.

Und weiß das ca. 30-40 Prozent aller Fälle definitiv keine Lust haben irgendwas zu arbeiten und nur Geld haben wollen. Vorallem werden es immer mehr Fälle unter 30, die einfach auf nichts Bock haben. dazu kämen noch eine Menge Schwarzarbeiter.

Könnte man diese ganzen Fälle aus dem System bekommen, ist genügend Geld für die, die wirklich Anspruch darauf haben.

Und soviele Kontrollen kann man gar nicht fahren wie nötig wären, um Betrug zu verhindern.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von tmc

Zu allerletzt was mir noch einfällt: Man kann ja einfach die Kinderlosen bezahlen lassen, sone Art Kinderlosen Gebühr.

das Beste wäre eine höhere Rentenversicherungsbeitrag für Kinderlose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!