EasyMoney bei Migration in einen O2-Vertrag?

  • Hallo liebe TTler,


    eventuell wurde die Frage schon einmal gestellt, ich würde mich trotzdem über eine konkrete Antwort freuen.


    Bei einer Migration einer LOOP-Karte in einen neuen O2-Vertrag wird normalerweise doch das verbliebene Guthaben auf dem Vertrag gutgeschrieben, richtig?


    Wie verhält es sich nun mit dem Guthaben, welches aus EasyMoney generiert wurde? Wird dieses dann ebenfalls gutgeschrieben, oder verfällt es? :-)


    Danke im Voraus,
    earlysunrise

  • EM wird als Gesprächsguthaben übertragen.
    Gestern bei einer frisch in Card S umgewandelten Loop nachgefragt: Ja, das Geld sei mir gutgeschrieben.

    Gruß Vesko

  • Re: EasyMoney bei Migration in einen O2-Vertrag?


    Zitat

    Original geschrieben von Earlysunrise
    Wie verhält es sich nun mit dem Guthaben, welches aus EasyMoney generiert wurde? Wird dieses dann ebenfalls gutgeschrieben, oder verfällt es? :-)


    Ja, aber nur für Gesprächskosten, nicht für die Grundgebühr. Eine evtl. anfallende Portierungsgebühr geht von dem Guthaben ab.

  • Es wird keine Portierungsgebühr berechnet, wenn man eine LOOP umwandelt/portiert.


    In der Vergangenheit hat o2 sogar 25 EUR für vermeintliche Portierungskosten zusätzlich gutgeschrieben, was aber im Moment nicht mehr der Fall sei.

    Gruß Vesko

  • Hallo, entschuldigt, daß ich diesen ollen Thread wieder hochhohle, aber ich hab über die Suche keinen passenderen gefunden.
    Habe zur Umwandlung und zur Mitnahme vom Guthaben (normales, kein EM) nämlich mal die Frage, ob das alles noch so gilt, wie es hier steht?
    Habe kürzlich meine Hauptnummer (Loop) auf einen Blue M portiert. Auf der Karte war noch Guthaben drauf, daß mir aber nicht auf den Vertrag gutgeschrieben wurde. Im Shop meinte man auch, das ginge nicht automatisch, sondern nur auf Nachfrage. Ich dachte, das wäre ne Fehlinfo, da ich es hier aus dem TT anders kenne. Insb. in Hinsicht auf die EM-Übertragungen hatte ich immer gedacht, daß das automatisch übertragen würde, weil man ja keinem Hotliner erklären müssen will, wo den der dreistellige Betrag herkäme. ;)
    Ist das also neu?
    An der Hotline war man recht unwillig, mir das Guthaben (dessen Stand ich ja auch gar nicht nachweisen konnte) gutzuschreiben, hats letztendlich aber getan. Man war auch der Meinung, daß ich eigentlich hätte 29,99 für die Portierung zahlen müssen.
    Sowohl die Behauptung, daß Guthaben nicht mitgenommen werden könne, als auch daß die Migration einer Loop in einen Vertrag nicht kostenlos sei, wurden gegen meinen Widerspruch als korrekt verteidigt.
    Nun frage ich mich, ob ich einfach nur mal wieder "Pech an der Hotline" hatte oder ob sich die Sachlage vielleicht inzwischen geändert hat.
    Weiß einer was?


    Danke! :top:



    edit: Vertan.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Ich habe schon dreimal Loop_karten in O2-Vertrag hineinportiert. Nicht einmal war o2 in der Lage das Guthaben automatisch gutzuschreiben. Mehrfache Reklamationen waren erforderlich bis zur GF-Beschwerde.
    Es ist einfach peinlich dieser Laden.

  • Bei mir hat es automatisch geklappt, auch mit EM (allerdings ein eher niedriger Betrag) und das Ganze ist auch schon ein paar Jahre her. Keine Ahnung, wie es aktuell gehandhabt wird, aber von Portierungsgebühr bei Tarifwechsel (noch dazu Prepaid in Laufzeitvertrag) ist mir nichts bekannt ... :rolleyes:

  • Meine Vermutung:
    Es kann dabei Probleme geben zwischen den Abteilungen Prepaid/Postpaid. Jedenfalls lief eine Umstellung zuerst von Loop mit vollem EM-Guthaben auf O2o-Prepaid einwandfrei. Ein Jahr später in Postpaid gewechselt ohne nennenswertes Restguthaben - auch kein Problem.
    Solche Sachen machen ich dann aber auch gerne per Fax und genauer Beschreibung wie "Wechsel in .. aber nur bei Übernahme des Guthabens ... "

  • Okay, danke für Eure Erfahrungsberichte. :top:
    Man braucht also bei o2 eine Portion Glück, damit alles klappt. Na, dann ist ja alles wie immer. :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • jockelomat:


    Auch die Beauftragung der nachträgliche Portierung einer o2-Prepaid in einen o2-Postpaid geschieht ja auf dem schriftlichen Wege.
    Daher eine wichtige Frage: Welches Formular hast Du dafür verwendet?


    Hintergrund ist nämlich folgender:


    Nach Sichtung der aktuellen o2 Formulare scheint o2 diese Art der Portierung offiziell gar nicht mehr anzubieten, die Antrags-PDF zur Rufnummernmitnahme behandelt jeden abgehenden Provider gleich - nämlich imho als Fremdanbieter.


    Als ich selbst das letzte Mal vor einigen Jahren eine LOOP-Karte samt Guthaben (natürlich erfolgreich) in einen o2-Vertrag portiert hatte, gab es auf dem damaligen Formular (das bei Weitem nicht so detailliert war wie das jetzige) noch eine Unterscheidung zwischen der regulären Portierung der Nr. eines fremden Anbieters und dem "Wechsel einer o2 LOOP Mobilfunkrufnummer in einen 24-Monats-Laufzeitvertrag von o2 Germany": Eines der dort genannten Bedingungen bzw. Voraussetzungen lautete:
    "[...] Das Guthaben meines o2 LOOP-Kontos wird mit einer der folgenden Mobilfunkrechnungen verrechnet. [...]"


    Vorausgesetzt, man verwendet für einen derartigen Auftrag dieses "alte" Formular und unterschreibt die von o2 ja selbst festgesetzten Bedingungen, müsste die Portierung einer LOOP-Nr. dann entweder gar nicht oder aber samt dem, zum Zeitpunkt der Umstellung vorhandenen Restguthaben erfolgen - oder?

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