Will Logitech seine Kunden verschaukeln?

• Evtl fährt Logitech ja auch momentan eine Promotion bzw. evtl gibt es dort kürzere Garantiezeiten.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    naja, das ist immer schwer vergleichbar. Bei uns gelten andere Steuern und andere Löhne.

Dürfte sehr geringen Einfluß auf die Stückkosten haben, da in Taiwan gefertigt wird. Und eine handvoll Marketing und Vertriebsleute machen den Braten nicht fett.

Zitat

Hinzu kommen evtl. Zölle und weitere Abgaben.

Wie das obige Beispiel zeigen sollte, gibt es zahlreiche andere Produkte anderer Markenhersteller die in denselben Preisregionen zu durchaus verlgeichbaren Preisen ihre Produkte auf dem deutschen und US-amerikanischen Markt anbieten. Und eine Sonderabgabe für Mäuse oder Trackballs ist mir nicht bekannt.

Zitat

So gesehen ist der Vergleich wirklich Äpfel mit Birnen: der Markt USA mit dem Markt Deutschland. Einfach irgendwas beliebiges rauspicken und vergleichen geht nicht so einfach ohne den Gesamtmarkt zu betrachten.

Ich kenne grob den Gesamtmarkt. Dass es geringfügige Unterschiede gibt ist mir klar. Aber die UVP ist mehr als doppet so hoch, und das läßt sich eben nicht mit den von dir genannten Faktoren erklären. Vergleich mal die Unterschiede zwischen dem Kingston-Beispiel und dem Logitech-Beispiel.

Mir scheint die bislang plausibelste Erklärung ist die von Chickehawk:

Zitat

Du nimmst als Anbieter den Preis, den man auf dem lokalen Markt erzielen kann.
    Logitech kann es sich schlicht und einfach leisten in D soviel € aufzurufen, gekauft werden die Sachen scheinbar trotzdem.
    [...]
    Jeder holt sich eben die Marge die er meint vertreten zu können, wenn das in D nun mehr ist als in den USA so what? Steht irgendwo geschrieben, man müsse jedem das Gleiche abverlangen? Nö, das ist halt Marktwirtschaft. Aufregen bringt das nichts, daher entweder die "bösen" Produkte nicht mehr kaufen, oder eben anderweitig beziehen.

Da die zwei Online-Versandhäuser bei denen ich es ausprobiert hatte nun ausgerechnet dieses Produkt nicht nach Deutschland versenden wollten (andere Produkte aber schon), werde ich es nun auch gar nicht mehr beziehen.

Natürlich ist der Versuch von Anbietern von unterschiedlichen Marktsegmenten unterschiedliche Preise zu fordern legitim. Genauso legitim ist es aber wenn ich die Hersteller die das halt extrem tun meide und andere darauf hinweise, dass sie es vielleicht ebenfalls so handhaben. Ich finde es halt trotzdem als Kunde unfair ("Verschaukelt"), wenn ein Produkt dass sich anscheinen für 15 EUR mit Gewinn verkaufen läßt (und in großem Umfang auch verkauft wird), hier dann plötzlich das doppelte kosten soll, ganz egal ob sich das nun unterm strich lohnt für Logitech oder nicht.
    Muß man halt abwägen, ob die Unzufriedenheit oder der mitgenommene Gewinn langfristig stärker wiegt - zZ scheint Logitech davon überzeugt, dass die Unzufriedenheit ggü. dem mitgenommenen Gewinn vernachlässigbar ist. Ich werde in jedem Fall Hersteller bevorzugen die keine Premiumpreise von mir kassieren ("weil's geht"), und andere Produkte/Hersteller bevorzugen.

Zitat

Evtl fährt Logitech ja auch momentan eine Promotion

Unwahrscheinlich, wie oben geschrieben, war das auch vor ~ 4 Monaten dasselbe Bild.

Von zwei Leuten wurden Garantieleistungen angesprochen. Da sind zwar die gesetzlichen Rahmenbedingungen andere, aber unterm Strich hat man auch beim Einkauf in den USA in den größeren Geschäften 1 Jahr Garantie. Und wie oft werden denn Mäuse schon auf Garantie eingeschickt? Ist doch eher die Ausnahme möchte ich meinen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Sowas kenne ich auch aus völlig anderen Bereichen z.B. Sitzmöbel
    Genauer gesagt dem Swopper, das Produkt wird in Süddeutschland hergestellt.
    Als ich mich dafür interessiert habe war eine bestimmte Swopper-Version in Deutschland praktisch nur für 600 € zu haben, in den USA hat es 500$ gekostet (waren da 410 €).

Noch schlimmer: Bei dem US-Amerikanischen Händler wurden 10 Jahre Garantie gewährt, in Deutschland durch den Hersteller nur 3 Jahre.

Mit legte sich damals aber der Verdacht schon sehr nahe, dass der Hersteller Aeris Händler von der Belieferung ausschließt wenn sie unter UVP verkaufen.

Siehe auch hier: http://www.swopper.de/phpBB2/viewtopic.php?t=90

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Muß man halt abwägen, ob die Unzufriedenheit oder der mitgenommene Gewinn langfristig stärker wiegt - zZ scheint Logitech davon überzeugt, dass die Unzufriedenheit ggü. dem mitgenommenen Gewinn vernachlässigbar ist.

Das ist der springende Punkt. Solange Logitech dafür nicht groß in der Bildzeitung (die können das halt am besten) angeprangert wird, solange wird sich auch nichts ändern.

Der überwiegende Käuferteil schaut halt bei einer 30€ Maus nicht über den großen Teich.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Schon mal die Preise von einem Porsche in Deutschland und einem Porsche in den Usa angeguckt? Da jammert auch keiner rum...

Die Konstellation der Preise wird durch verschieden volkswirtschaftliche Faktoren bestimmt, wie eben (unter Anderen) der Kaufkraft, dem Angebot auf dem Markt und der Nachfrage...

"Als Kunde verschaukelt..." Tz...kauf doch einfach nicht bei Logitech sondern bei Microsoft oder irgendeinem Chinaanbieter. Die machen das bestimmt anderes, lol ;-) !

Deine dolle Maus kostet hier in Peking uebrigens umgerechnet acht Euro. Jetzt ueberleg mal, woran das liegt...

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Schon mal die Preise von einem Porsche in Deutschland und einem Porsche in den Usa angeguckt? Da jammert auch keiner rum...

Porsche sind Luxusartikel, da geht es sowieso nach anderen Maßstäben.

Zitat

"Als Kunde verschaukelt..." Tz...kauf doch einfach nicht bei Logitech

Mache ich auch nicht. Und ich bin mir sicher andere die das wissen, überlegen sich das auch zweimal.

Wie das Beispiel mit anderen Markenherstellern (siehe Kingston oben) zeigt, gibt es Hersteller die das eben nicht machen. Das wird natürlich nicht an deren Gütigkeit liegen, das ist mir klar. Aber als Kunde werde ich eben meine Möglichkeiten nutzen, die Hersteller zu wählen, die sich eben nicht auf eine für mich so nachteilige Art und Weise verhalten, und ich werde andere dazu anregen es ebenfalls zu tun. Du kannst ja wieterhin jedes Verhalten und jeden Preis schlucken, wenn du als Kunde so sehr davon begeistert bin.

Zitat

Deine dolle Maus kostet hier in Peking uebrigens umgerechnet acht Euro. Jetzt ueberleg mal, woran das liegt...

Ja, das stört mich nicht, weil ich weiß, dass es generell ein starkes Preisefälle gibt. Zum einen fallen die langen Transportwege weg, zum anderen nehmen ist die Marge niedriger. Wenn du Witzbold meine Beiträge tatsächlich gelesen hättest, wüßtest du dass es mir nicht darum geht, dass es überhaupt einen Preisunterschied gibt, sondern dass er in diesem Fall IMHO nicht mehr rechtfertigbar ist mit den Umständen und im Vergleich zu den sonst üblichen Preisunterschieden. Für dich mag Fairness ein antiquirtes Verhalten sein, andere sehen es eben anders. Dass es generell dazu geeignet sein kann, Kunden zu verärgern zeigten die Preisexperimente von Amazon vor einiger Zeit:
    http://www.techdirt.com/articles/20070103/144940.shtml

Aber ich kenne das auch von Ex-Kommilitonen aus Uni-Zeiten. Manche glauben, weil sie die groben Marktgesetze kennen, müßten sich auch immer alle dem unterordnen und niemand dürfe sich erlauben diese Gesetze zu "brechen" (schon gar nicht die Kunden! :D ). Dass dem nicht so ist, sieht man auch daran wie bei jedem drohenden PR-Debakel plötzlich das Verhalten ein ganz anderes wird. Mit Wind machen kann man eben durchaus Einfluß auf den Markt nehmen.

• Geht mir im Moment genauso im Bezug auf eine Levis 501. Amazon USA bietet die Hose für 25 USD an, hier kostet sie im Kaufhof 80 EUR!!!!

Blöderweise liefert Amazon USA keine Klamotten nach D, das würde sich nämlich trotz Versandkosten und Einfuhrabgaben absolut lohnen.

Gewisse Preisunterschiede auf unterschiedlichen Märkten sind ja OK, aber bei solchen Differenzen ist man als Kunde verärgert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• die meisten Autos sind in den USA günstiger. Das liegt nicht daran ob es ein Luxusgut ist oder nicht.

• Nun ja, diese Gesetze als Kunde zu brechen gestaltet sich ein wenig schwierig, aber Einfluss auf den Markt nehmen koennen die Kunden in der Masse schon...bzw. machen sie.

Ein Porsche ist kein Luxusgut, sondern ein hochpreisiges Auto von zumindest frueher herausragender Qualitaet. Erst recht die Preise der Einstiegsmodelle Boxster und Cayenne sind im Verhaeltnis absolut gleichwert zu Mecedes, BMW, Audi. Natuerlich nicht im deutschen Neidmodus, sorry ;-) !

Ich bin davon weder von diesem Unternehmensverhalten begeistert, noch angewidert. Es ist mir total egal. Fast jedes Unternehmen handelt so, warum auch nicht? Das sind ja keine Samariter, die Jungs von Logitech...die moechten Geld machen wie jedes andere Unternehmen auch...und versuchen deshalb einen Preis festzusetzen, der im Verhaeltnis die meisten Kunden, bzw. in diesem Fall den meisten Gewinn verspricht.

Wuerdest du es anders machen? Wenn du international taetig waerest? Wuerdest du dir einen moeglicherweise erhoehten Gewinn verzichten, weil du gerne zum selben Preis anbieten moechtest wie in anderen Laendern? Ich mein, wenn es einen Fairnesspokal vom deutschen Wirtschaftsverband inkl. 1.000.000 in bar gaebe...dann wuerde ich es mir auch ueberlegen...aber so?

Wenn ihr euch etwas leisten koennt und das Preis-Leistungsverhaeltniss als angemessen anseht, dann kauft es euch einfach und erfreut euch daran. Ist es nicht so, lasst ihr es und kauft euch etwas anderes. Aber um sich darueber aufzuregen ist die Welt doch viel zu schoen und Zeit zu wertvoll...die sollte man nutzen um Geld zu verdienen...oder andere, noch tollere Sachen machen!

P.S. Muss ja ein doller Studiengang gewesen sein, wenn ihr danach die groben Marktgesetze kennt... :top:

Also, reinhaun, ne? :D:D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Ich bin davon weder von diesem Unternehmensverhalten begeistert, noch angewidert. Es ist mir total egal. Fast jedes Unternehmen handelt so, warum auch nicht?

Was du richtig erfasst hast ist, dass solange es den meisten Kunden egal ist, werden es die Unternehmen auch weiter so handhaben. Dort wo es den Kunden nicht egal ist und sich das bemerkbar macht, reagieren die Unternehmen drauf (siehe beispiel Amazon mit dynmaischen Preisen).

Zitat

Das sind ja keine Samariter, die Jungs von Logitech...die moechten Geld machen wie jedes andere Unternehmen auch...und versuchen deshalb einen Preis festzusetzen, der im Verhaeltnis die meisten Kunden, bzw. in diesem Fall den meisten Gewinn verspricht.

Da sagt auch keiner was dagegen. Aber hier mal ein hypothetisches Beispiel (nicht als Analogie verstehen!): was würdest du denn sagen, wenn die Hersteller auf dich persönlich zugeschnittene Preise hätten? Die gucken sich dein Jahreseinkommen an oder meinetwegen deine Vorliebe für Produktkategorie X oder für die Marke oder was auch immer, und egal wo du einkaufen willst, verlangen sie das doppelte von dir wie von deinen Nachbarn. D.h. du arbeitest zwar doppelt so lange und verdienst doppelt soviel Geld, aber da du für alles auch doppelt soviel bezahlen mußt, hast du nix davon. Und jetzt hast du die Alternative von Herstellern zu kaufen, die keine persönlichen Preise machen, sondern feste Preise - wen das für dich günstiger wär, würdest du es nicht wählen? Würdest du nicht auch anderen davon erzählen? Würdest du es als fair empfinden? Wär deine Antwort darauf auch, dann es einfach zu ignorieren und einfach mehr zu arbeiten? ;)

Zitat

Wuerdest du es anders machen? Wenn du international taetig waerest? Wuerdest du dir einen moeglicherweise erhoehten Gewinn verzichten, weil du gerne zum selben Preis anbieten moechtest wie in anderen Laendern?

Ich finde es ja rührend wieviel Mitgefühl du mit Unternehmen hast, aber mir geht es nicht darum an die GUtherzigkeit zu apelieren, das habe ich auch mehr als deutlich geschrieben. Mir geht es darum mit Information und Transparenz gegen Informationsasymmetrien auf Märkten vorzugehen. Wenn es sich nicht lohnt für ein Unternehmen unterschiedliche Preise anzubieten dann werden sie das auch nicht machen. Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich so etwas wie Unternehmensethik. Nicht alles was geht, muß auch gemacht werden. Es ist auch wirtschaftlich sinnvoll für ein Unternehmen mit Lobbyarbeit gesundheitsstandard zu senken um auf Kosten der Gesundheit der Mitarbeiter mehr Gewinn einzufahren, trotzdem gibt es Unternehmen die so etwas nicht versuchen.

Zitat

Wenn ihr euch etwas leisten koennt und das Preis-Leistungsverhaeltniss als angemessen anseht, dann kauft es euch einfach und erfreut euch daran. Ist es nicht so, lasst ihr es und kauft euch etwas anderes.

Mit demselben Argument kann man immer gegen Preisvergleiche argumentieren. Dennoch vermute ich, dass du nicht immer alle Produkte zur UVP des Herstellers kaufst, oder?

Zitat

Aber um sich darueber aufzuregen ist die Welt doch viel zu schoen und Zeit zu wertvoll...

Aber dennoch verbringst du deine Zeit hier im Thread mit den Griesgrämen, anstatt draußen an den Blumen zu riechen. :D

Zitat

die sollte man nutzen um Geld zu verdienen...oder andere, noch tollere Sachen machen!

"Tollere Sachen als Geld verdienen" - L :D L, mein Spruch des Tages!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!