Vom alten O2 Genion in neuen Genion wechseln?

• Hallo Axelchen,

mein Vertrag läuft ebenfalls im April aus und hab noch den alten Genion mit mobile Option plus 5 Euro Gesprächsguthaben wegen EON. Was ich aber im April wegfallen lassen, da ich lieber 125 Frei-SMS möchte.

Also ich würde beide Fragen mit NEIN beantworten. Welche Tarife wären dann billiger?
    Meine Rechnung dreht sich auch immer um die 25 - 30 Euro davon ca. 60 SMS.

Beim O2 Starter sind ja die Minutenpreise auch nicht ohne und ansonsten fällt mir keiner ein.

Vielen Dank für Deine Hilfe

• Du müßtest angeben, wie sich die 25 bis 30 € zusammensetzen, sprich, wieviele Minuten Du wann und wohin telefonierst.

Ich schätze einfach mal: 10 € gehen für die Grundgebühr drauf, und Deine Minutenpreise betragen, wenn Du keine Homezone-Gespräche führst, zwischen 7 (ins Festnetz am WE) und 49 (tagsüber ins FN) ct/min. Des weiteren wären Deine Rechnungen ohne das Gesprächsguthaben noch 5 € höher.

Beim neuen Genion würdest Du einheitlich 19 ct/min, also für 100 Minuten 29 € (inklusive Grundgebühr) zahlen. 100 Minuten gibt´s beim o2 Active 100 Online schon für 25 €, inklusive Frei-SMS. Reicht Dir dagegen sogar der Active 50, bist Du mit 15 € dabei.

Das für Dich einzig interessante an Deinem jetzigen Genion sind möglicherweise die 7 ct/min am WE ins Festnetz. Allerdings gibt es ja für den neuen Genion und die Active-Tarife ja die Weekend-Flatrate für gerade mal 5 € pro Monat, so daß selbst in diesem Fall einer der aktuellen Tarife mit WE-Flat günstiger wären.

Ich vermute also, daß Du mit dem Genion S Online auf jeden Fall günstiger fährst als mit Deinem jetzigen, und höchstwahrscheinlich mit einem Active 50 (oder 100) Online nochmals etwas sparst, es sei denn, Dein Telefonieaufkommen schwankt von Monat zu Monat sehr stark.

Ist letzteres der Fall könnte ein Wechsel zu einem Discounter Sparpotential bieten: Noch niedrigere Minutenpreise als die 19 ct beim Genion S, relativ günstige SMS-Preise, aber eben keine Inklusiv-SMS.

Den Tarifwechsel in Genion S Online oder Active Online könntest Du sofort vornehmen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Wow, dass nen ich mal eine informative Antwort. Dank dir.

Also ich telefonier überwiegend abends, also ab 18 Uhr und da überwiegend ins Mobilnetz - da aber alles durchgemischt D1 bzw. O2.

Von meinen 5€ Gesprächsumsatz will ich weg, weil ich eben mit den Frei-Sms besser fahre.
    Und Deinen Vorschlag mit dem Active 50 werde ich mir morgen noch genauer ansehen- ich glaub da fahr ich wirklich besser. Und von der HZ mach ich eigentlich nicht wirklich Gebrauch.

Dank Dir nochmal.

Gruss
    Quü

• Zitat

Original geschrieben von Quü
    Wow, dass nen ich mal eine informative Antwort. Dank dir.

Also ich telefonier überwiegend abends, also ab 18 Uhr und da überwiegend ins Mobilnetz - da aber alles durchgemischt D1 bzw. O2.

Von meinen 5€ Gesprächsumsatz will ich weg, weil ich eben mit den Frei-Sms besser fahre.
    Und Deinen Vorschlag mit dem Active 50 werde ich mir morgen noch genauer ansehen- ich glaub da fahr ich wirklich besser. Und von der HZ mach ich eigentlich nicht wirklich Gebrauch.

Kleinen Denkfehler hab´ ich aber gemacht: Ich dachte, Du hast jetzt schon 125 Frei-SMS, was ja im EON-Rahmenvertrag mit 5 € Gesprächsguthaben gar icht sein kann. Ein Wechsel in einen Online-Tarif ist daher nur zusammen mit einer Verlängerung möglich, diese ist aber jetzt schon möglich (ab 5 Monate vor Ablauf des Vertrages). Bei Wechsel in einen Online-Tarif kommst Du sowieso in einen aktuellen Tarif, also entweder den Genion S Online oder einen Active Online.

Da aktuell gut 10 € Deiner Rechnung für SMS draufgehen, zahlst Du folglich nur 10 bis 15 € für Gespräche, also geschätzte 50 bis 75 Minuten, so daß der Active 50 Online der günstigste o2-Tarif für Dich wäre. Guck´ Dir aber noch mal ganz genau die Anzahl der vertelefonierten Minuten auf Deinen letzten Rechnungen an - nicht die Beträge! - die Wahl des falschen Active-Tarifes kann schnell unnötig teuer werden; ebenso ist ein Active, wie geschrieben, bei stark schwankendem Telefonieaufkommen ungünstig, weil entweder zuviele Minuten des Inklusivkontingentes am Monatsende ungenutzt verfallen oder zuviele über das Inklusivkontingent hinausgehende Minuten vergleichsweise teuer erkauft werden müssen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ... oder zuviele über das Inklusivkontingent hinausgehende Minuten vergleichsweise teuer erkauft werden müssen.

Ist es beim Active nicht so, dass Minuten die über das Kontingent hinausgehen, genauso viel kosten wie die im Paket?
    Verschenken wäre ökonomisch sicher nicht sinnvoll, aber mal ein bisschen darüber hinaus zu telefonieren ist kein Beinbruch.

Bye

Sloni

• Hallo tt community, meine Frage zum Thema: kann man seinen alten genion + 10/10 + mobile Option +S&E Pack vom jan.'04 in einen Genion Card S wechseln? Ich hab mal gelesen, das es 55? kosten soll und von anderer Quelle wurde behauptet, es sei nur mit einer vvl möglich. Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Dank im Vorraus. ;])

Nokia N95 20fw

• Zitat

Original geschrieben von Muskelbiber
    Hallo tt community, meine Frage zum Thema: kann man seinen alten genion + 10/10 + mobile Option +S&E Pack vom jan.'04 in einen Genion Card S wechseln? Ich hab mal gelesen, das es 55? kosten soll und von anderer Quelle wurde behauptet, es sei nur mit einer vvl möglich. Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Dank im Vorraus. ;])

Als neuer schreib Dir gleich mal das Wort FORENSUCHE hinter Deine Ohren - den Link findest Du rechts oben: u. a. hier
    Außerdem solltest Du Dich als längerer o2-Kunde etwas auf deren HP auskennen: Klick

• So, hab meine letzte Rechnung mal durchgesehen, die sich aber nichts sonderlich ändert.

Hatte insgesamt knappe 20 Minuten Gesprächszeit, davon knappe drei Minuten ins Festnetz. Bin also Wenigtelefonierer. Muss dazu sagen, ich habe auch zu Hause kein netz, somit ich alles mit dem Festnetz telefonieren muss.
    SMS im O2 16 Stück - SMS in andere 62

Also dürfte der Active 25 durchaus interessant für mich sein. Das Telefonaufkommen dürfte sich in Zukunft geringfügig erhöhen, da ich dann in eine eigene Wohnung ziehe.

Aber falls ich richtig gerechnet habe, hätte ich mit dem Active25 eine Rechnung über 10 Euro. Richtig?

Kann ich den Wechsel, Verlängerung mit samt der Umstellung auf Online im Shop machen? Oder muss die Umstellung auf Online extra im Netz vornehmen?

• Zitat

Aber falls ich richtig gerechnet habe, hätte ich mit dem Active25 eine Rechnung über 10 Euro. Richtig?

Da hast du aber übersehen, daß es beim Active 25 weniger Frei-SMS gibt! Es gibt in der Regel nur 25 pro Monat! vergl. http://shop2.o2online.de/nw/pr…/tarife/active/index.html

Wenn du Wenigtelefonierer bist, aber viele SMS schreibst, dann wäre vielleicht doch der Genion das Richtige für dich: Genion / Active 50
    0 Min -> 10€ / 15€
    25 Min -> 14,75 / 15
    50 Min -> 19,50 / 15
    75 Min -> 24,25 / 22,50
    100 Min -> 29,00 / 30,00
    Also etwa im Bereich von 25 bis 100 Minuten pro Monat ist der Active 50 günstiger als ein Genion.

btw: noch flexibler wäre natürlich ein Loop L (aber da bekommt man ja seine Rufnummer nicht mit), 100 SMS und 25 Minuten kosten auch 'nur' 15,75€. Allerdings gibt es dort natürlich keine Handysubvention... ;)

• Zitat

Kann ich den Wechsel, Verlängerung mit samt der Umstellung auf Online im Shop machen? Oder muss die Umstellung auf Online extra im Netz vornehmen?

Die Umstellung auf Online geht nur im zuge der VVL und das Telefonisch.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!