Welches aktuelles Handy hat HSCSD?

  • Hallo,


    welches aktuelle Handy/Smartphone unterstützt noch HSCSD?


    Irgendwie finde ich bei den Herstellern die Informationen nicht mehr :-(
    Bei Nokia ist mir als neuestes nur das 6230(i) bekannt. Der 9210i kann das auch, beim 9500 steht schon nichts mehr.


    SonyErricsson schreibt auch nichts dazu.


    Gruß,
    F.W.Wolf

  • Hallo,


    Das Samsung Z560 hat HSDPA.
    Habe das Telefon und bin eigentlich ganz zufrieden damit.



    Gruss Mathias

  • Re: Welches aktuelles Handy hat HSCSD?


    Zitat

    Original geschrieben von f.w.wolf
    Irgendwie finde ich bei den Herstellern die Informationen nicht mehr :-(
    Bei Nokia ist mir als neuestes nur das 6230(i) bekannt. Der 9210i kann das auch, beim 9500 steht schon nichts mehr.

    Bei nokia.de steht beim 9500 und auch z. B. beim 6233 doch, dass sie HSCSD können. :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von matikl Das Samsung Z560 hat HSDPA.
    Habe das Telefon und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Das ist sehr schön für dich, aber der TE fragt nach HSCSD und nicht nach HSDPA.

  • Re: Welches aktuelles Handy hat HSCSD?


    @ mannesmann: OK, auf der Startseite vom 9500 steht es, aber ich habe unter Funktionen und unter technische Daten gesucht und dort steht nichts :-(


    Gruß,
    F.W.Wolf

  • Obacht!


    HSCSD = High Speed Circuit Switched Data
    Das ist eine veralteter kanalorientierter Standard zur Datenübertragung, wobei bis zu 4 GSM-Zeitschlitze kombiniert werden und eine Übertragungsrate von max. 4 x 14,4 = 57,6 KBit/s erreicht. HSCSD gibt es nur bei Vodafone und eplus und wird minutenweise berechnet, meines Wissens fällt dabei pro Zeitschlitz auch ein Aufpreis an.


    HSDPA = High Speed Downlink Packet Access
    Dies ist eine moderne UMTS-Erweiterung zur paketorientierten Datenübertragung, die in Deutschland Downstream Bandbreiten von derzeit 1,8 MBit/s erlaubt. In den weiteren Ausbaustufen werden 3,6, 7,2 und letztlich 14,4 MBIt/s erreicht, wobei für letztere beiden Geschwindigkeitsstufen noch keine Endgeräte verfügbar sind und auch werden aktuelle HSDPA-Geräte wohl kein Update auf die höheren Bandbreite erfahren. Die Abrechnung von HSDPA erfolgt je nach Tarif pauschal, nach Datenvolumen oder minutenorientiert.


    Die Nokias 9500 und 6233 können jedenfalls nur HSCSD, aber kein HSDPA. Das Samsung Z560 widerum kann kein HSCSD, dafür aber HSDPA.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von f.w.wolf
    welches aktuelle Handy/Smartphone unterstützt noch HSCSD?

    Alle Nokia und Sony Ericsson Modelle. Mir fällt keines ein, welches nicht aktuell HSCSD hätte. Auch die UMTS und EDGE Module scheinen es zu haben. Nur FAX fällt nach und nach raus. Aber HSCSD wird mitgeschleift. Im Menü für WAP oder für den Computer? Ich meine letzteres. Ersteres ist so eine Sache …


    Aber warum? Lohnt sich bei E-Plus nicht mehr wirklich und bei Vodafone war es mit 2+1 nie so toll. Außerdem geht es in UMTS nur bei E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!