Howto : Firmwareupdate mit Apple / MacOSX (und Parallels)

  • hi all,


    vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderem mac-user was, auch wenns leider noch nicht ganz native geht. Parallels (sowas wie vmware) läßt ein windows in einer virtuellen umgebung laufen. soweit sogut. leider hat man bis dato das handling von usb-devices nicht so ganz unter Kontrolle, und parallels meckert immer das das gerät von MacOS verwendet wird. stöpselt man nun ein handy über usb an, lädt OSX direkt einen modemtreiber, und somit steht das telefon für paralles nicht mehr zur verfügung. genug erklärt. lösung wie folgt :


    unter parallels einen usb controller aktivieren, und "Automatisches Einbinden" auf "Ein" stellen.
    die windose hoch fahren.
    telefon anstöpseln
    ein terminal öffnen (Applications/Utilities/Console)
    "sudo kextunload /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBCDC*.kext"
    (ohne die " ) in das fenster eingeben
    und schon müsste das telefon in der virtuellen umgebung auftauchen.
    somit kann man nun pc-suite und nokia sw update unter win benutzen.


    ich habe gestern abend erfolgreich ein 6233 und ein 5500 geupdatet, mit dem kabel CA-70 auf einem MacBook C2D.


    hth


    pulle

  • Nice.


    Trotzdem: Don't try this at home, kids.


    Das Risiko einen Klumpen Mikroelektronik zu bekommen und das Teil erst noch zum NSC bringen zu müssen ist noch höher als wenn man nativ mit WinDoze flasht.


    Aber schön zu wissen, daß es geht :)


    Michael

  • trethupe: ...hilft aber auch nur Intel-Mac Nutzern. ;)

    Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

  • Gut zu wissen, dass es geklappt hat. Habe vor, das Wagnis beim nächsten Update zu wagen. Allerdings nicht unter Parallels (Beta 3106). Die USB-Unterstützung ist noch nicht koscher. So stürzt immer Windows ab, wenn ich mein GarminGPS anschliesse... Aber unter Bootcamp scheint vieles stabil zu laufen.

  • also bei mir hat das Updaten von einem Nokia 5500 unter Win XP (Parallels 3120) auf einem MacPro ohne Probleme funktioniert. Ich wollte erst WinXP mit Bootcamp starten, aber unter Parallels hat das auch geklappt :-)



    Uwe

  • Zitat

    Original geschrieben von pulleman
    ein terminal öffnen (Applications/Utilities/Console)

    Du meinst Mac OS X > Macintosh HD > Programme > Dienstprogramme > Terminal.
    Mir wäre neu, dass man in der Konsole, etwas eingeben kann. Außerdem kommt wegen sudo dann noch eine Passwortabfrage, für alle die, die sudo noch nie verwendet haben. ;)

  • pulleman


    Perfekt. Probier ich morgen mal aus. Was mich das schon Nerven gekostet hat...


    Vielen Dank.


    PS: Wenn ein Firmewareupdate funktioniert, sollte eine Synchronisation mit Outlook kein Problem sein, oder?



    Schönen Abend,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!