umts bei o2 nicht schnell als 57 kb/s

• hallo.

habe mir am we meine sim-karte für umts freischalten lassen. und hab ich mal auf diversen seiten ein speedcheck machen lassen mit dem handy (n73 mit dem standardbrowser) aber ich komme nicht über 57kb/s. das ist doch eigentlich gprs-geschwindigkeit?! kann das sein, dass die karte nicht umts-fähig ist oder o2 nicht mehr her gibt?!

• Re: umts bei o2 nicht schnell als 57 kb/s

Zitat

Original geschrieben von trinker
    kann das sein, dass die karte nicht umts-fähig ist oder o2 nicht mehr her gibt?!

Normal ist das nicht. Wenn die Karte UMTS-fähig ist, bist Du im UMTS-Netz eingebucht und es müßte doch auf Deinem Handydisplay irgendwo "3G" stehen.
    Ansonsten welchen APN hast Du verwendet?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• cool danke...

wenn ich auf apn: internet ändere ist das surfen ja nicht mehr von der wap-flat abgedeckt, oder?

• Re: Re: umts bei o2 nicht schnell als 57 kb/s

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ansonsten welchen APN hast Du verwendet?

Der APN ist doch für die Verbindung auch völlig egal.
    Für die Anwendung (WAP oder Internet) allerdings ist er dann wichtig/Voraussetzung.
    Schließlich kann man ja auch eine WAP-Verbindung mit UMTS nutzen....;)

trinker
    Wichtig ist, UMTS freigeschaltet zu haben/die entsprechnede SIM-Karte einzulegen. Das hast Du, wie Du schreibst.
    Dann hast Du auch das 3G Symbol im Display, also hast du auch UMTS Empfang.
    Hast Du ausreichend Empfang?
    Hatte das Problem bei Vodafone, wenn die Netzstärke nicht sooo prall war.
    Was sagt denn O2 zu dem Problem?

• hab jetzt mal auf apn: internet geänder und hatte immer so 115 kb/s...

wenn ich den jetzt so lasse kann mir nur passieren dass andere programme vom haufs netz zugreifen und die dann kosten verursachen oder wie?

dann könnt ich doch das "internet"-profil zum surfen nehemen und das "interkom"-profil immer anwählen, wenn ein programm aufs netzt zugreift, oder wie?

• Zitat

Original geschrieben von trinker
    hab jetzt mal auf apn: internet geänder und hatte immer so 115 kb/s...

Das hat nichts mit dem APN zu tun...
    Wie war der Empfang vor Deinem ersten Posting?
    Wie ist er jetzt?
    Hast Du was verändert?

Zitat

wenn ich den jetzt so lasse kann mir nur passieren dass andere programme vom haufs netz zugreifen und die dann kosten verursachen oder wie?

Wie meinst Du das/was meinst Du?
    Verstehe die Frage nicht....

Zitat

dann könnt ich doch das "internet"-profil zum surfen nehemen und das "interkom"-profil immer anwählen, wenn ein programm aufs netzt zugreift, oder wie?

Verstehe ich auch nicht....
    Allerdings merke ich anhand der Fragen von Dir auch, das Du in dem Bereich nicht ganz sooo fit bist....

• ^^

total verwirrt... lese gerade in mehreren threads...

wegen dem apn:

in dem faq-thread steht doch, dass der apn internet evtl. kosten verursachen kann bei einigen programmen... darauf waren die fragen bezogen.

zum netz:

hatte immer volles netz!

habe eben mal beide apn´s getestet und immer konsante ergebinisse...

wap.viaginterkom.de: ~ 57 kb/s
    internet : ~120 kb/s

hab etwa mit beiden 5 messungen gemacht alle über speedtest.ch und netzt war auch voll... umts ist an und hab mich auch nicht vom fleck bewegt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!