Übersichtlichkeit und Anordnung

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    edit (bzw gotcha):
    Da habe ich doch endlich den allgemeineren Vorgänger des JFK-Zitats gefunden:
    "Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere." - Thomas Jefferson


    Der Spruch ist aber auch hier bei TT nicht neu, Eckoman sagt ;):


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1877833#post1877833


    Edit:
    Und aus Langeweile noch:


    Laubi: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1350822#post1350822
    alpha: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2103389#post2103389
    rb68: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1422645#post1422645


    Sollte reichen :D



    Was beweist, dass man mit der Suche hier eigentlich alles recht zügig finden kann (um ontopic zu bleiben) ... :D

    Mit Grüßen ...

  • Eine Ode an die Foren...


    Noch mein Senf dazu: Wenn ich ein Lexikon will, schlage ich ein Lexikon auf.


    Aber die Art von Wissen, um die es hier geht, ist lebendig, vielseitig, verknüpft und höchst-aktuell.
    Daher wäre meiner Meinung nach eine statische Ordnung der Sache auch gar nicht dienlich.
    Natürlich ist es manchmal etwas zeitintensiver, ein paar Absätze mehr durchzulesen und nicht nur 'die richtige Lösung' in Form eines Stichwortes an den Kopf geknallt zu bekommen. Aber oftmals enthält eben der Kontext, in den die Lösung eingebettet ist, noch viele Zusatzinformationen, wo man vorher gar nicht auf die Idee gekommen wäre, danach zu fragen.


    Insofern ist TT durch seine vielen aktiven Mitglieder eine Quelle unerschöpflichen (Welt-, Alltags- und Fach)Wissens.


    Dass es leider zur negativen Medaillen-Rückseite gehört, dass man hier manchmal eine Menge Mist lesen muss, ließe sich auch durch eine andere Anordnung nicht vermeiden. - Dafür 'menschelt' es hier einfach zu sehr. ;)


    Und noch mal zur Erinnerung: Wir sind hier in einem *Forum*. Wenn ich mich offline in einer großen Menschenmenge aufhalte, erwarte ich auch nicht, dass ich einfach (m)eine Frage in die Masse brüllen kann und innerhalb von 1 Millisekunde von wildfremden Menschen eine druckreife, in allen Details vollständige und korrekte Antwort erhalte (natürlich für lau), oder? ;)

  • Da ergibt sich doch eine neue Einnahmequelle bei TT.


    Das Dr. Münz Team beantwortet für 2 Euro schnell solche Fragen, die man auf Grund akuten Zeitmangels oder Nichtwissen wie man die Suchefunktion bedient.


    Das Konzept ist doch auch unter "Dr.Sommer" bei Bravo seit Jahrzehnten erfolgreich.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • offensichtlich stimmt keiner meinem "abenteuerlichen" sortiervorschlag zu :-)


    war auch nur ein denkanstoß. trotzdem möchte auch ich TT nochmals äußerst loben!


    vielleicht muss aber allein des volumens wegen irgendwann eine andere lösung gefunden werden...!?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashlight
    Manchmal sind auch die Suchergebnisse nicht das Erwünschte.
    Wenn man etwas sucht bekommt man oft mehrere Threads, in denen das Wort mal erwähnt wurde.

    Dann hat man halt falsch gesucht, man muss die Suchbegriffe und den Suchmodus auch geschickt wählen.

    Zitat

    Original geschrieben von flashlight
    Und KEINERwird sich auf der Suche nach einer kleinen Info alle Treads mit mehreren Seiten durchlesen, sondern fragt nochmal.

    Tja, wer zu faul ist, nach der Information zu suchen, hat es halt nicht verdient, sie zu erfahren. ;)
    Mal im Ernst: Meistens findet man das Gesucht recht schnell und einfach, und wenn man halt mehrere Seiten dafür durchlesen muss, dann ist das eben so und die Mühe sollte man sich dann halt machen, denn wie schon mehrfach geschrieben, ist TT eben kein Serviceunternehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von muwtuskit
    ich würde einfach gerne nokia-E61 themen lesen. dies würde mir die lange suche nach neuen themen etc. ersparen.


    Dann such doch einfach mit dem Stichwort "E61" im Titel und dann hast du binnen Sekunden alle E61-Themen. Wo ist das Problem? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Aber die Art von Wissen, um die es hier geht, ist lebendig, vielseitig, verknüpft und höchst-aktuell.
    Daher wäre meiner Meinung nach eine statische Ordnung der Sache auch gar nicht dienlich.
    Natürlich ist es manchmal etwas zeitintensiver, ein paar Absätze mehr durchzulesen und nicht nur 'die richtige Lösung' in Form eines Stichwortes an den Kopf geknallt zu bekommen. Aber oftmals enthält eben der Kontext, in den die Lösung eingebettet ist, noch viele Zusatzinformationen, wo man vorher gar nicht auf die Idee gekommen wäre, danach zu fragen.


    Insofern ist TT durch seine vielen aktiven Mitglieder eine Quelle unerschöpflichen (Welt-, Alltags- und Fach)Wissens.

    Ganz genau so ist es. TT ist eben nicht Wikipedia (und den Anspruch stellt es sicher auch nicht), das Wissen hier ist wirklich von lebendiger und dynamischer Art und lässt sich somit auch nur mit (angemessenem) Aufwand finden. Ich wüsste auch nicht, warum das schlecht sein sollte, man muss es doch nicht allen einfach machen, wer eine Information wirklich erfahren möchte, wird sie auch (früher oder später) finden, wenn er sich bemüht. Und wer sich die Mühe nicht machen will, hat halt Pech gehabt.

    Zitat

    Original geschrieben von muwtuskit
    vielleicht muss aber allein des volumens wegen irgendwann eine andere lösung gefunden werden...!?

    Warum?! :confused: Das Volumen an Informationen (Handymodelle, Tarife, Techniken etc.) steigt doch vom ersten Tag an und das wird auch nie aufhören, aber trotzdem funktioniert es doch sehr gut.
    Also ich kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen, in gefühlten 85% aller Fälle finde ich das Gesuchte auch mit der TT-Suche, insofern bin ich der Ansicht, dass sie ein sehr mächtiges und gut funktionierendes Werkzeug ist, ich würde mir höchstens noch eine bessere Strukturierung der Suchwörter á la Ebay (mit Klammern und Anführungsstrichen) wünschen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Re: Re: Re: Übersichtlichkeit und Anordnung


    Zitat

    Original geschrieben von bambi05 []
    Ist das technisch realisierbar?

    Und nun? Ist das machbar?

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Frage mich nur mit wievielen Mods das alles zu bewerkstelligen sein soll. Wer die Suche intelligent genug bedient ist in einer Minute am Ziel.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Das ist für die heutige Jugend schon zu lange! :rolleyes:

    Tja, das Motto von heute lautet bei (zu) vielen: "Finden ohne zu Suchen[small]*[/small], Schreiben ohne zu Lesen, Meckern ohne Helfen, Meinen ohne Denken, Nehmen ohne Geben, Service ohne Kosten, Internet ohne Real Life, ..."



    Und jetzt überlegt sich mal bitte jeder für sich, ob das jetzt Zynismus oder Realismus ist! :D




    [small](*Was auch der Grund ist, warum es keine Webseite namens Abo-suchen.de gibt... ;))[/small]

  • Dann sehen wir das mal als Realismus an und helfen der Jugend mit Ignoranz und Nichthelfen per ihren Anliegen. :D


    Selbst ist die Hilfe oder wie ging der Spruch....

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!