Speichernachrüstung - wie anstellen?

• Saug dir mal hier falls Du registriert bist, Everest 2.20 http://www.computerbase.de/dow…stemueberwachung/everest. Dessen Daten sind zwar nicht sonderlich aktuell, dafür zeigt die Version noch alles an. Wenn Du bei CB nicht dabei bist, google einfach mal nach dem Everest 2.20, viele Seiten habens noch.

Da originalerweise 256MB drin waren, dürfte es ein billiger Sockel 939-PC sein. Also ein Einzeller 3500+ mit 2,2Ghz. Das wiederum hieße dann auch: Nix DDR2, sondern DDR1. Falls ein 333er Riegel drinsteckt, wurde Systemleistung verschenkt, denn der Prozessor schiebt 200Mhz raus, was im internen Bus des Boards auf 1Ghz Hypertransport verfünffacht wird. Bei DDR400-RAM läuft der Riegel mit 200Mhz also synchron (1:1) mit, was dem Ideal entspricht.

Alternativ reicht auch CPU-Z, um ausreichend Infos zu zeigen, die uns hier weiterhelfen.http://www.cpu-z.de

EDIT= Graka nutzt Ram mit? Also ne onBoardlösung.

• Starte nochmal CPU-Z und schreib mal, was unter Maiinboard steht. Ansonsten nehme ich die Vermutung über Sockel 939 zurück.

Nun würd ich vorschlagen, die 4 256er raus und 2x1GB G.Skill oder 2x1GB Kingston kaufen. Idealerweise DDR2-800 bei ner Taktung von 4-4-4-12. 5-5-5-15 wäre zwar auch noch ok, aber bei AMD kommts immernoch ein wenig mehr auf die Latenzzeiten an als bei Intel.

Da es ein AM2-Board ist, entspricht DDR2-800 auch den AMD specs. Wenn wir jetzt noch wissen, was Du genau für ein Board hast, könnte man googlen, mit welchen RAMs es sich verträgt, um sicherzugehen.

• Gleich mal mit dranhängen. Momentan sind 2 x 256MB verbaut, ich möchte aber auf 2 x 1 GB umsteigen.

Hier die geforderten Angaben:

• IXUS V²: Der Nforfe 4 Hat normalen DDR1 ram. Also PC3200/400 MHz. Was und wieviel du nimmst ist da dir überlassen. Ich hab 2x1 GB GSkill 2-3-2-5 drin (hab auch Nforce4).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• solche module sind recht langsam, ich empfehle die HyperX Module von Kingston. 1GB Kit Kostete zwar 143€ das ists aber wert. Forallem für einen übertakter bestens geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!