Wechselprobleme: Callmobile -> O2

  • Hallo,


    Ich möchte mit zwei Mobilfunknummern von Callmobile zu O2 wechseln (es soll ein Genion-Duo-Vertrag werden). Das Problem ist nun, dass der Wechsel nicht so reibungslos wie gewünscht klappen wird und ich ca. 2 Wochen auf meinen bekannten Nummern nicht erreichbar bin.


    Ich kann callmobile nicht (wie es bei einem Vertrag der Fall wäre) bspw. zum 28.02.07 kündigen, die Kündigungsbestätigung dem neuen Anbieter vorlegen und reibungslos am 01.03.07 zum neuen Anbieter incl. alter Nummer wechseln. Vielmehr kann ich bei callmobile meinen Account zwar jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beenden, die Deaktivierung erfolgt dann aber sofort. Eine Deaktivierung zum Monatsende ist m.W. nicht möglich.


    Alternativ kann ich meinen neuen Anbieter mit der Portierung der Nummer beauftragen, dieser fragt dann bei callmobile an, woraufhin callmobile meinen Account sofort sperrt. Ich zitiere hierzu aus den AGB: „Möchte der Kunde von callmobile zu einem neuen Dienstanbieter wechseln und seine Rufnummer mitnehmen, wird callmobile vom neuen Diensteanbieter darüber informiert. Nach Zugang dieser Mitteilung wird die callmobile – Karte unverzüglich deaktiviert. Mit Deaktivierung endet der Vertrag. Bis zur Ausführung der Portierung durch den neuen Dienstanbieter ist die Nutzung der callmobile – Karte nicht möglich.“


    Die Zeit, in der ich auf meine Mobilfunknummer verzichten muss, möchte ich minimieren. Weiß jemand, wie ich hierzu am besten vorgehe oder welche Fallstricke ich noch zusätzlich beachten muß? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ist von einem No-Frills-Anbieter wie Simyo, Callmobile, etc. in einen Vertrag gewechselt?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Jay Siquelius

  • Man kann z.B. bei O2 online die Verträge abschließen und sich eine vorläufige Nummer geben lassen. Deine Nummer zum portieren werden dann draufgeschaltet und die vorläufige Nummer wieder deaktiviert.


    Danach schickt man Callmobile eine Verzichtserklärung, wenn man dann die Bestätigung hat schickt man O2 die Portierung zu. Die portieren dann innerhalb von wenigen Tagen.


    Jedoch ist darauf zu achten das auf dem Portierungsschreiben auch der richtige Name des früheren Nutzers/Vertragsinhaber steht, sonst kann nicht portiert werden.


    Bei Vodafone hat die Umstellung so hervorragend funktioniert.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, das Callmobile die zulässigen 10 Tage voll ausnutzt. Daher ist man 10 Tage nicht erreichbar :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!