Analog Telefon geht an einem anschluss nicht (TK Anlage)

• Hallo, ich habe folgendes Problem!

Ich habe mir ein neues Telefon gekauft ... das Siemens Gigaset SL1 Color. Die Telefonanlage ist von AGFEO. Sie ist so konfiguriert, dass mein Telefon nur klingelt wenn die nummer angerufen wird (is ja klar, bei ISDN 3 nummern) ...!

die telefone sind alle analog.

nun mein problem.

ich hab mein altes Telefon abmontiert (das ging und geht immernoch ohne probleme, auch von siemens) und das neue genauso angeschlossen ... doch das neue Siemens-Telefon funktioniert einfach nicht.

Ich bekomme einfach kein amt am neuen telefon. Sobald ich das alte Telefon anschließe funktioniert wieder alles einwandfrei.

Jetzt dachte ich es liegt am Telefon .. habe es dann genommen und es unten im haus angeschlossen, das bei einer anderen nummer klingelt und da funktioniert das telefon sofort ohne probleme!

ich weiß einfach nich worans liegen kann, habt ihr ne idee?! muss ich im telefon noch was konfigurieren? bedenkt es sind analog-telefone, also muss ich ja auch keine nummer zuweisen?

bitte helft mir! vielen dank schonmal!

• Was war den voher für ein Telefon dran? Bezeichnung!Wie war es verbunden? TAE Stecker&Dose oder was anderes? Welche Anlage nutzt du/ Wie heißt das Schnittstellenmodul der Anlage an dem das Telefon hängt?

Bedenke: nicht alles was nur zwei Drähte hat ist ein analog Telefon....AGFEO bietet ja auch ISDN Up0 Ports an.

• also die anlage is ne AGFEO 140 plus ... vorher war ein siemens gigaset 3010 micro dran ... (ganz altes modell .. 100 pro analog).

//link: 3010 micro

beides sind gigaset, nur das neue telefon isn neueres modell .. ich verstehs einfach nich .. keine ahnung was ich "falsch" mache! vorallem geht ja das telefon wenn ichs an den anschluss mit der "hauptnummer" hänge!

angeschlossen wurde es (und wird es auch noch) über ein TAE stecker!

• na ok ,dann liegt es daran schon mal nicht. Dann tippe ich auf einen simplen Kontaktfehler in TAE Dose /Stecker. Evtl mal mit dem alten TAE Anschlusskabel versuchen.Oder wenn möglich mal mit einem Voltmeter messen ob auch was am Gerätestecker (Western RJ11 ) ankommt.

Zitat

ich hab mein altes Telefon abmontiert (das ging und geht immernoch ohne probleme, auch von siemens)

Also das kannst du jetzt einstechen und es geht wieder mit dem alten? Nur um sicherzugehen das der Port ok ist und sich z.B. nicht aufgehängt hat.-->Wenndas alte geht dann muss es ein TAE /TAE Kabel fehler sein. Die TAE Kontakte verdrecken schonmal, oder sind evtl leicht verbogen und verbinden nicht 100%

• das mit der anlage hab ich mir auch schon überlegt! gehen da meine einstellungen nicht verloren?! wenn nich dann werd ich das mal probieren!

ich betreibe das neue telefon mit dem alten kabel, ich werde evtl mal das neue kabel ausprobieren?! oder glaubste das bringt nix? kann ich den ein fehler in der TK-Anlage komplett ausschließen?

muss ich einstellungen am telefon vornehmen damit es an einer anlage läuft?!

• Zitat

Original geschrieben von Kevin23
    das mit der anlage hab ich mir auch schon überlegt! gehen da meine einstellungen nicht verloren?! wenn nich dann werd ich das mal probieren!

Nuja, eine TK Anlage sollte so gebaut sein, das nicht bei jedem 30sec Stromausfall die Anlage komplett neu programmiert werden muss!

Zitat

ich betreibe das neue telefon mit dem alten kabel, ich werde evtl mal das neue kabel ausprobieren?! oder glaubste das bringt nix?

Oh DOCH, das kann sehtr gut sein das man bei Siemens mal die TAE Adernbelegung Geräteseitig geändert hat.Unbedingt alle Kabel durchprobieren

Zitat

muss ich Einstellungen am telefon vornehmen damit es an einer anlage läuft?!

Nein. Zumindest den Wählton solltest du hören können. Feinheiten wie Wahlverfahren damit man alle Funktionen der Analge nutzen kann, können dann angepasst werden.

• danke für deine flotte hilfe, ich glaube du hast mir sehr geholfen! ich werde das mit den kabeln und der anlage probieren, und ich glaube ich habe ein gutes gefühl das es danach funktioniert und ich endlich wieder länger als 10 minuten (akku probleme beim alten telefon) telefonieren kann!

top forum, macht weiter so!

bin leider auf der arbeit und kanns nicht sofort versuchen, aber ich werde schreiben was geholfen hat, damit vllt das nächste ma einer den beitrag findet!

nochmals vielen, vielen dank! (auch wenn ich noch nich weiß obs klappt :D)

• hat geklappt .. telefon funktioniert jetz teinwandfrei! lag an der kabelbelegung .. irgendwie hat das neue kabel nur 2 adern und das alte hatte 4 .. kenn mich damit nich aus, anfängerfehler! danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!