Siemens = Ein lahmer Haufen?

• Zitat

dass alle "vernünftigen" handybesitzer Siemens kaufen und dann 2 Jahre mit diesen teilen rumlaufen.

Ich schlepp mein m35i schon 1 1/2 Jahre mit mir rum. Im April gints ein neues (Vetragsverlängerung) - natürlich wieder Siemens. Naja trotzdem kauf ich zwischendurch mal Handys.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• kingofdirt:
    Mag sein, dass Dir das S55 gefällt - aber das ist ja eben genauso wie bei der Mode: Dem einen gefällt das, dem anderen das. Und das ist gleichzeitig auch das Problem, wenn Siemens nur relativ wenige Handys rausbringt: Handys werden hauptsächlich nach dem Aussehen gekauft, und dann nach den Features. Und hier macht Nokia das finde ich richtig. Viele Modelle führen dazu, dass für jeden was dabei ist. Dann noch moderne Gimmicks eingebaut und schwupps verkaufen sich die Modelle. Da ist auch noch Zeit zum Experimentieren drin (siehe diese Handys mit kompletter Tastatur), was wieder neue Käuferschichten bringt. Und so kann Nokia es auch locker verschmerzen, wenn ein Modell mal nicht so den Geschmack trifft und ein Ladenhüter bleibt.
    Und wenn die neuen Handys von Siemens schon nicht so vom Äußerlichen her Akzente im Markt setzen können, dann sollten sie es wenigstens von der Technik her tun. Aber da haben sie dieses Jahr ja auch kein so Glück mit gehabt. Zumindest was das S55 betrifft. Allen Farbanzahls-Diskussionen zum Trotz: Fakt ist, dass das S55 nichts neues, faszinierendes mehr ist. Das wäre es vor einem halben Jahr gewesen. SonyEricsson hat zwei Modelle (T68i und T300) im Programm, das das auch schon alles kann, geschweige von Nokia zu reden...

@Krähe:
    Hab grad gemerkt, dass wir ziemlich einer Meinung sind :D

CU
    Defiant

• @ Defiant:

Wir sind fast einer Meinung ;) , denn bezogen auf die Modellpolitik von Nokia denke ich ein wenig anders. Natürlich hat es schon seine Vorteile, wenn eine Handy-Firma ein solches Produktfeuerwerk auf seine (potentiellen) Kunden losläßt, wie es Nokia momentan tut - da ist wirklich für fast jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings hatte Nokia schon immer Probleme bei Geräten (besonders hinsichtlich der SW-Stabilität), die mehr oder weniger überhastet und / oder unausgereift auf den Markt geworfen wurden. Daher kann der Image-Gewinn, der aus dieser Neuvorstellungs-Welle ergibt, sehr schnell wieder in einen Dauerfrust der Kunden, die sich als Beta-Tester mißbraucht fühlen (siehe z. B. 7110), umschlagen - und dieser Frust hält definitiv länger an als die Freude über eine große Modellvielfalt. Daher wäre langfristig ein Mittelweg die beste Lösung: eine überschaubare aber gut durchdachte und technisch ausgereifte Modellpalette, hier und da gespickt mit der einen oder anderen Innovation.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• @Krähe:

Stimmt, die Qualität sollte natürlich stimmen. Siemens soll natürlich nicht gleich so wie Nokia raushauen was geht, egal wie die Qualität ist. Du sagst das ganz richtig, ein Mittelding wäre das Optimum. :)
    Zum Imageverlust noch schnell was: (Ohne jetzt eine Diskussion über Nokia anstoßen zu wollen, wäre off topic.) Wenn ich mich hier in meinem Bekanntenkreis so umhöre bzw. wenn ich sonst so was mitkriege, ist von Imageverlust für Nokia keine Spur - traurigerweise denken viele Leute, dass nur die gute Handys bauen können. Daher bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob ein wenig unausgereifte Produkte wirklich so schlimm für ne Firma sind. (siehe z.B. Microsoft...)
    Und Siemens könnte doch ihre Modellpalette dahingehend vergrössern, dass sie verschiedene Gehäuse um die gleiche Plattform rum bauen (wie sie das ja eigentlich früher schon gemacht haben). Ich meine damit ruhig auch mal extravagante Designs. Da die Technik die gleiche wäre, würden sich Fehler - auch in der Software - dadurch weitgehend vermeiden lassen, auch bei einem schnelleren Produktzyklus...

Aber jetzt gute Nacht, muss morgen früh raus ;),
    CU,
    Defiant

• Ich kann nur noch mal sagen: ich bin froh, das es noch eine gewisse Modelldiversität auf dem Markt gibt. Wenn ständig nur nach design und Innovationen beschrien wird, bleiben die Unterschiede auf der Strecke...
    schaut euch den asiatischen Markt an: Klappenhandys, speziell die 525 Reihe von DoCoMo, eins wie das andere. Mal mit anderen Animationen, mal mit zwei Kameras, alle jedoch austauschbar.
    Wie schön, das wir hier noch weitergehende Auswahlmöglichkeiten haben!
    Wie schön, das ich mir, wenn ich keinen blinkenden Tamagotchi will, ein grundsolides und unspektakuläres Siemens kaufen kann!
    Was ist daran falsch? Kann der Weg immer nur bedeuten, das technisch machbare bis zum Rand einzufüllen und jedem Trend zu folgen oder neue zu setzen?
    Um den Enthusiasmus der Freaks zu füttern?
    Ich denke, es ist gut, das manche Firmmen so vorgehen und andere Firmen leisere Töne anschlagen.
    Siemens brachte den ersten Schiebemechanismus, den Wechselspeicher, also durchaus innovative Features.
    ich für meinen Teil brauche keine Temperaturmessung, keine Taschenlampe, keinen Milchschäumer und keine infantilen Comicanimationen auf Kleinkind-Buchniveau im Handy. Und auch für Kunden, die keine pixeligen Fotos für teures Geld verschicken wollen, wird es einen Markt geben.
    Ich hoffe daher, das Siemens beim bisherigen Kurs bleibt und seine Innovationskraft in ein gutes Energiemanagement, in guten Empfang und stabile Funktion investiert.
    :rolleyes:
    Der Norbert

Alles wird gut.

• ...nun ja...

...wenn man so die Entwicklungszeit zwischen Nokia und Siemens betrachtet und nun rein theoretisch den (Umkehr-) Schluß zieht, daß - wenn Nokia aufgrund seiner hohen Emissionswerte zu Fehlern in Hard- und Software trachtet - Siemens doch in Hard- und Software ziemlich stabil sein sollte, dann kann ich nur sagen - man sitzt einem Trugbild auf. Der wirklich EINZIGE Vorteil an Siemens ist der Support. Und auch schon da zweifle ich schön langsam (wie lange braucht es noch, bis endlich eine voll funktionsfähige SW da ist - ich glaube 2 Jahre oder mehr sollten doch reichen - und wie sieht es mit Qualität aus ??? Meine Tastaurmatte löst sich schon wieder - und ich gehöre nicht zu den Vieltelefonierern. Beim S10 gab es Gehäuserisse (Made in Hungary ???). Beim S25 löste sich die Antenne auf. Es hieß, sie wurde meinerseits beschädigt. Komischerweise hielt die neu gekaufte bis heute und überlebte sogar einen sehr groben Sturz ). Ich gehe nun einmal ironischerweise von der Annahme aus, Siemens würde die gleiche Emissionspolitik wie Nokia betreiben (so ca. 15-20 Handys / anno)...ich würde steif und fest behaupten: KEIN EINZIGES SIEMENS-HANDY WÜRDE ANNÄHERND BETRIEBSBEREIT SEIN. Ich weiß zwar nicht wie viel Manpower Nokia mehr hat, aber selbst wenn diese äquivalent zu Siemens wäre - Siemens würde es verbocken.

Selbst wenn Siemens einen Innovations-Wettbewerb initiieren würde und dort Informationen sammeln würde, diese dann extern (Voting) und nicht intern bewerten und gewichten lassen würden, würde das noch ein Rohrkrepierer werden. Nach dem Motto - wir werden mal sehen - bis es zu spät ist.

Ich brauche keine Schnick-Schnack-Innovationen. Ich will ein Hendl, mit dem man vernünftig telefonieren / arbeiten kann. Normalerweise sollte man eine Neuentwicklung dem Management in die Hand drücken - dann sollten sie eigentlich sehen, wo es ncoh zwickt und zwackt. Oder auch nicht - da ja eh nur verstaubte Mumien im Management sitzen - die eigentlich noch froh sein sollten, daß sie überhaupt noch einen Hörer halten können. Bei denen müßte dann das Hendl wieder das Format eines S3 haben, damit sie es überhaupt sehen und mit ihren Gichtfingern bedienen können...:D :D :D

Stylistisch würde ich sagen, ist Siemens IMHO vorne dabei. Die Hendln wirken nicht häßlich und sind von der Größe vertretbar. Und was mich bei meinem ME45 noch immer begeistert, ist der gute Klang (Ruftöne & Gespräch) und die Lautstärke. Ich kann nur hoffen, daß Siemens das nicht wieder beim S55 oder SL55 oder allen anderen Nachfolgern aus Spargründen verbockt.

Greetz, Sytrian

• Kann mir einer von Euch sagen, welche N**** Mobiltelefon die gleichen Features hat wie das S55?

Keines!

N**** hat zwar alle Features, aber halt nich alle in einem Gerät konzentriert. Kann doch nicht sein, dass ich ein Handy mit Feature A haben muss und dann nach Handy B, damit ich auch das Feature B bekomme.

Signature down due to maintenance!

• Zitat

Original geschrieben von Enigma
    Kann mir einer von Euch sagen, welche N**** Mobiltelefon die gleichen Features hat wie das S55?

Keines!

N**** hat zwar alle Features, aber halt nich alle in einem Gerät konzentriert. Kann doch nicht sein, dass ich ein Handy mit Feature A haben muss und dann nach Handy B, damit ich auch das Feature B bekomme.

Klar - bei Nokia sind die Kunden ja auch doof genug, sich 2-3 Monate nach Kauf darüber zu ärgern, dass das Nachfolgemodell wieder eins der Features der anderen "alten" Nokias integriert hat. Nokia wird schon wissen, warum die meisten neuen Modelle keine Sprachwahl haben...

Sicher hat Siemens seine Vorteile. Aber sie müssen auch endlich mal auf die "dumme Masse" schauen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen! Der 08/15-User schaut sich eben das S45i an, denkt sich "Was 'n alter Schrott, das ist ja schon über 'n Jahr alt (S45 wird da mitgerechnet), kein Farbdisplay, keine Polys, kein Java..." und schnappt sich ein tolles neues Nokia, Samsung, o.ä.

Schon ein S45i mit Java, möglichst noch in neuem Design, zu der Zeit als das M50 rauskam hätte einiges zum Image beigetragen - das 6310i hätte es in vielen Bereichen jedenfalls locker in die Tasche gesteckt. Bei solchen "Kleinigkeiten" versteh' ich Siemens einfach nicht...

• Ich glaub, wir driften hier ein bisschen ab und haben mal wieder nen Siemens-Nokia Glaubenskrieg ;)

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• Zitat

Original geschrieben von Bigdecision
    Ich glaub, wir driften hier ein bisschen ab und haben mal wieder nen Siemens-Nokia Glaubenskrieg ;)

Ups, sorry, hab den Smiley vergessen... :rolleyes:
    Ganz so war das mit den Nokia-Kunden natürlich nicht gemeint. :o
    Aber imho steckt schon einiges Kalkül dahinter, die neuen Features auf verschiedene Modelle zu verteilen. So kann man sie später in einem neuen Modell zusammenfassen.
    Was bei Siemens einfach in letzter Zeit fehlte, waren neben den "Sabber-auf-den-1ten-Blick"-Modellen ;) eben ein paar Zwischenmodelle in der S-Klasse. Bei den C-Modellen kamen C45, M(T)50 und C55 ja relativ flott nacheinander, vor allem die letzten beiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!