Wie starte ich installierte Programme am Nokia 770 ?

• Hallo!

Ich habe mir ein paar Programme auf die Speicherkarte gezogen und dann installiert.

Wie kann ich diese nun aufrufen?

Mit dem Dateimanager kann ich diese aber nur "DEinstallieren", aber nicht aufrufen, d.h. sie stehen nicht im Menü ( wie ich es von anderen Computern gewohnt bin )

Was tun?

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

ich hatte vor einem Jahr mal ein N770 (aber noch der 1. Softwarestand). Nach der Installation wurde auch im Startmenü unter Extras ein Icon für jedes Programm angelegt.

Manche Programmen musste man aber auch in der Shell starten (vor allem systemnahe Hilfsprogramme).

Gruss Mark

• mhh...d.h. man muß eine Konsole wie MS Dos ( da halt Linux ) nutzen.... :confused:

Bei Dos ist das mir noch so geläufig, aber wie soll man das machen unter Linux?

Wireless Tools oder Kismet habe ich installiert........

Gibts denn irgendwo im Netz eine Art Anleitung?

Ich will kein Informatik studieren müssen, damit ich da durchblicke..... :flop:

• Hallo Frank,

sollte Deine Anwendung keinen eigenen Menüpunkt unter extras angelegt haben, so ist es meist eine Konsolenanwendung, d.h. der Aufruf (häufig auch mit den jeweiligen Parametern) erfolgt direkt aus einer Shell heraus (vergleichbar mit der MSDos Eingabeaufforderung von Windows).

Hierzu musst Du XTerm installieren (siehe http://www.maemo.org).

Die meisten Anwendungen, die auch für "einfache Benutzer" gedacht sind auch ein Start-Icon inkl. schöner Benutzeroberfläche haben.

Konsolenanwendungen sind eher etwas für Anwender mit Linux oder Unix Wissen, da man häufig auch root-Rechte benötigt und / oder die volle Leistung der Maschine zwar ausnutzen kann, dies aber zum Teil sehr kryptisch ist und man auch viel FALSCH machen kann ( ein rm /bin anstelle eines rm bin legt z.B. das ganze System lahm) .

Daher meine Tip an Dich:

1. Lese Dich unter maemo.org ausführlich ein, auch in den Application Catalog
    2. Verwende (wenn Du keine Ahnung hast von o. g. Begriffen wie root, Shell ...) besser nur die Programme,
    die auch eigene Startmenü-Einträge haben und GUI-basiert sind.
    3. Wenn Du dich doch näher mit Deinen N770 beschäftigen willst, dann lese erst einmal ein Buch über Linux,
    ansonsten kannst Du das N770 auch schnell zerlegen.
    4. Die von Dir genannten Tools sind eher etwas für Linux / Netzwerk-Spezailisten, der "normale User" benötigt
    sie nicht. Bei Kismet wird z. B. deine Netzwerkkarte in einen sniffer Modus gesetzt, dies erfordert root-Rechte.
    Diese sind aus Sicherheitsgründen beim N770 ausgeschaltet (aber mit Tricks aktivierbar).

Brauchst Du diese Tools wirklich (und nicht nur als Spielerei), meistens benötigt man zum Bedienen dieser Tools bzw. zum Verstehen der Ergebnisse eben auch noch einiges Wissen.

Gruss Mark

• danke für die ausführliche erklärung :-)l ich werde mir die proggies mal ansehen. was kannst du als kalender - organizer empfehlen?

danke vielmals.

frank

• Hallo Frank,

ich hatte 3x Nokia 770 (im besten Fall hielt es 4 Wochen, im ungünstigsten Fall 2 Tage bis der Bildschirm nur noch Streifen anzeigte und ausfiel. Nokia war sehr kulant und gab mir neue Geräte bzw. am Ende mein Geld zurück. War wohl ein Fehler der 1. Modelle. Bin dann auf einen Dell Axim gewechselt, ist aber lange nicht so gut wie das Nokia 770 (läuft aber ;-)). Seit 8 Wochen habe ich nun ein Nokia E60, mit dem ich 90 % der Sachen auch erledigen kann, das aber richtig klein ist.

Da ich ein recht früher Nokia 770 User war (Februar - April 2006) gab es damals nur die 1. Version der Betriebssystemsoftware und auch die Auswahl an Anwendungssoftware war noch klein aber extrem schnell am Wachsen. Ich habe vor allem Anwendungen für Remote Access und Server Fernwartung darauf verwendet, daher wenig Organizer Funktionen genutzt.

Soviel ich mich noch errinnern kann, habe ich einfach von meinem Mac die Adressen in das Adressbuch kopiert (nur one way ohne Sync, war mir so lieber). Als Organizer gab es nur GPE PIM SUITE, deren Installation sehr aufwendig war.

Gruss und viel Spass Mark

• Moin!

trethupe: speziell bei "Kismet" führt kein Weg an Xterm vorbei. Und Du mußt root-Rechte haben, um Kismet starten zu können.

Also:
    - Osso Xterm installieren
    - root-Rechte erwerben
    - Kismet durch Eingabe von "kismet" starten

Die root-Rechte-Geschichte ist etwas trickreich - bei mir klappte das problemlos. Bin aber auch schon etwas in Linux bewandert.

Die erwähnte GPE PIM Suite ist inzwischen recht einfach installierbar.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Mittlerweile klappt alles und ich würde nun gerne meine neue erworbene, größere Speicherkarte nutzen.

Kann ich die Dateien einfach auf dem Rechner von der alten Karten auslesen und auf die größere kopieren?

Oder kann da was danach nicht funzen?

• hi leuts,

ich häng mich hier einfach mal drann, da ich in dem anderen 770er thread nichts weitergeht :D

will gaim nutzen, hab ihn auch installiert, nur wenn ich das programm öffne kommt die meldung "missing protocol plugin for nicerl"

auf maemo steht, das man das protocol oder was auch immer selber hinzufügen muß aber es wird nirgens erklärt wie das geht :( hab null plan was die damit meinen *snief*

kann mir da einer weiterhelfen?

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!