Hi folks,
ich habe erst überlegt ob ich es an den anderen Thread anhängen soll, aber ich glaube das viele Leute dort schon nicht mehr lesen, weil es das Gerät hier in D nicht zu kaufen gibt bzw. der SIM-Lock die Benutzung nicht gestattet. Wie ich dort bereits geschrieben habe, ist es durchaus möglich den SIM-Lock gegen Bares freiszuschalten - Orange muß es nur wollen. Und zur Zeit wollen sie das nur im Ausnahmefall, wie man diesen Ausnahmefall LEGAL eintreten läßt, daran arbeite ich gerade. Wenn es also möglich ist , werde ich hier darüber berichten. Das es geht, beweist mein gegen Geld völlig legal freigeschaltetes Gerät aus Dänemark.
Dieser Thread soll sich hauptsächlich damit beschäftigen, ob es sinnvoll ist dieses Gerät in Deutschland zu nutzen, welche Dienste funktionieren und ob sich für interessierte Leute der Aufwand und die die Investition überhaupt lohnen.
Bitte nicht auf Fehler ahcten , ich habe eben aus Zeitmangel sehr schnell geschrieben. Der bericht wird noch vollständiger und wenn erwünscht mache ich auch gerne Fotos bzw. Screenshoots.
Nach nun drei Tagen intensiver Nutzung des SPV im deutschen Vodafone Netz, bin ich recht angetan von dem Gerät. Die Akku-Laufzeit ist etwas länger als bei meinem 7650, welches bei ausgiebiger Nutzung den Abend nicht ganz erlebt hat, das SPV ist zwar leer dann - hält aber bis zum Ende durch.
Alle Dienste des SPV konnte ich bei Vodafone auch nutzen, incl. der Update-Funktion und der Datensicherung von Orange. Ich konnte einen neuen Account eröffnen und hurtig hat er meine 550 Kontakte OTA auf dem Server gesichert. Ebenfalls habe ich heute morgen ein kleines Update für das SPV erhalten, vermutlich waren es zwar nur Klingeltöne (ging zu schnell) - aber immerhin.
Folgende Sachen habe ich erfolgreich getestet:
- Sprachverbindungen / empfang ganz vernünftig
- SMS Versand / Empfang
- GPRS Internetzugang (mobile Explorer, normale HTTP-seiten ohne Franes)
- GPRS-WAP Zugang (Vodafone Live Page nicht erreichbar - alles andere funzt merkwürdiger Weise)
- CSD-Verbindungen auch alle OK
- EMAIL senden + empfangen incl. Anhang als Midi-File oder JPG-Bild
- Anlegen eines Accounts bei Orange OTA
- Orange-Update des SPV OTA
- Orange Datensicherung der Kontakte, Termine im SPV OTA
- MP3-Files über den Media-Player mit bis zu 128kBit/s von der MMC-Karte
- WMV-Videos mit ca. 50KBit/s im WindowsMedia 8.X Format von der MMC-Karte
- Streaming Audio OTA über eine MS-Seite (mobile IE + Mediaplayer)
- Streaming Video OTA über eine MS-Seite (mobile IE + Mediaplayer)
- Verwenden einer 64MB MMC-Karte
folgende Sachen machen Probleme bis jetzt:
- senden und empfang einer MMS im Vodafone Netz (denke aber, das liegt eher an der etwas wackeligen Software des SPV und könnte mir denken, das es beim nächsten Update läuft)
- Termin wird bei ausgeschaltetem Telefon nicht signalisiert und kommt nach dem Anschalten vor der PIN-Abfrage hoch. Die PIN kann danach nicht eingegeben werden, Telefon bleibt auf "Netzsuche" stehen. Neustart schafft Abhilfe.
- Abspielen von Midi-Files hört sich bisweilen "gruselig" an, man muß mehr erraten um welches Lied es sich handelt.
Insgesamt ist das Gerät sehr bemerkenswert. Es ist bei mir seid dem ersten Anschalten nicht einmal abgestürzt, obwohl es gelegentlich in der Bedienung etwas hakelt. Es läßt sich allerdings nicht generell langsam bediennen, sondern durch die vielen offenen Tasks kommt es manchmal zu diesen "Stockungen". Was mich besonders begeistert sind die Multimedia-Fähigkeiten dieses doch recht kleinen Gerätes, vor allem der Besuch auf der MS-Media-seite mit dem Mobilen Explorer und das live anhören einer radiosendung über die GPRS-Verbindung bzw. ansehen eines Mudikvideos hat mich schwer beeindruckt.
Die integrierte Kamera macht auf jeden Fall bessere Fotos als die des 7650, der Fischaugen-Effekt ist nicht vorhanden.
Ansonsten gibt es duirchaus innovative sachen, die man Microsoft nicht zugetraut hätte und die auch noch kein anderer Hersteller so gut umgesetzt hat. Ich habe in wenigen Sekunden z.B. aus meinen (testweise installierten) 2200 Kontakten mit einer hand den richtigen gefunden. Einfach die Buchstaben der Reihe nach eingeben (ohne mehrfach zu drücken) und der Kontakt wird mit einer Volltextsuche ruck zuck gefunden (Auswahl wird immer mehr eingeschränkt bis man mit dem Rollbalken den Eintrag auswählen kann). Außerdem werden bei Eingabe einer abgehenden telefonnummer alle bereits gewählten Einträge gescannt und evtl. hat man die gleiche Nummer schon angerufen - diese kann dan z.B. nach der Hälfte der Eingabe bereits durch Druck des Steuerkreuzes nach unten und dem Rollbalken auf den eingeschränkten Eintrag bestätigt werden.
Einige Dinge noch stichpunktartig:
- ab und zu träges reagieren beim entgegennehmen eines Anrufes (Grüne Hörertaste), braucht einen Augenblick um das Gespräch durchzuschalten
- das gleiche beim beenden des gespräches, dauert einen Augenblick
- Die Tasten strapazieren nach einiger Zeit der Nutzung durch die sehr spitze Ausfromung den Daumen arg.
- T9-Wort läßt sich nicht verbessern, sondern muß neu geschrieben werden, wenn man nachträglich durch den Text navigiert.
- Beim schreiben von Email habe ich keine Sondertaste für CR/LF gefunden
- Today-Bildschirm im Standbymodus sehr praktisch und sehr übersichtlich (bestimmte Dinge kännen super erkannt werden und man kann Kalender/Mail/Profile schnell erreichen)
- bei grundsätzlich allen Eingabeferlden lassen sich die Modi T9, 123 oder abc anwählen um optimal text eingeben zu können
- unverständlicher Weise nutzt MS auch beim SPV sein sehr anfälliges datei-system von Windows mit entsprechenden Ordnern und es dürfte nur eine Frage der zeit sein, bis eine wild gewordene Installation ins falsche Verzsichnis schreibt oder eine wichtige datei löscht und das ganze Phone lahm liegt. Das kann man doch besser lösen ?
- Das phone läßt sich recht gut den eigenen Bedürfnissen anpassen, Farben, darstellungen und Todya-Bildschirm lassen sich verändern (wem das wichtig ist)
Gruß,
Max
Edit: Hier noch ein paar Punkte als Nachtrag:
- Klingeltöne hören sich nicht sehr gut an, da hätte man IMHO mehr aus so einem Gerät rausholen können
- Email-Versand und Empfang läuft absolut genial, schnell und sehr zuverlässig
- Es können nur Ton-Aufnahmen, nicht jedoch Bilder oder z.B. Midis an Emails angehängt werden
- Das Gerät hat eine IrDa Schnittstelle und kann sowohl Dateien empfangen als auch selber als Modem funktionieren. Es kann jedoch keine Töne, Bilder oder andere Daten senden, das wird dann vermutlich von Dritt-Herstellern gelöst.