ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Fakt ist wirklich der Service ist heute wesentlich schlechter und die Billighandys Made in China sind deutlich weniger hochwertig wie frühere Geräte und deutlich reperaruranfälliger.
Nun ja, man darf dabei aber auch die Preisrelationen nicht vergessen. Die Leute wollen billig und bekommen die dem entsprechend reduzierte Qualität, die aber anscheinend von der breite Massen als ausreichend bzw. akzeptabel betrachtet wird, sonst wäre eine Tendenz zu höherwertigen Produkten und Dienstleistungen zu erkennen.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man CD-Rohlinge in homöopathischen Dosen von 1 - 3 Stück zu Preisen von 15 DM/STück kaufen konnte/musste. Damals konnte man noch jeden einzelnen Defekten reklamieren. Heute, bei 8 €/50 Stück wäre ein derartiger Service IMHO nicht mehr angemessen, da Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stünden. Analog verhält es sich mit Simyo, Blau etc... Aber auch mit dem Dacia Logan, der 3 Jahre oder 100000 km Vollgarantie bietet oder dem Kia Ceed, der sogar 150000 km oder 7 Jahre Garantie bietet... Den Leuten reicht der Dacia- und Kia-Service anscheinend großteils aus, nicht alle wollen bzw. können sich eine RundumBemutterung wie bei Benz leisten...