Kritikpunkte der o2 Genion Nutzer

  • Gemäß aktueller Analyse von TT, scheinen sich die meisten User in den E-Netzen zu tummeln.


    Hier mal eine Zufriedenheitsabfrage an die o2 Genion Nutzer:
    -Welche Kritikpunkte habt ihr am Vertrag oder dem Handling oder dem Provider?
    -Würdet ihr Neukunden bei objketiver Betrachtung o2-Genion empfehlen?
    -Was würdet ihr besser machen?


    Zielperson:
    -"Normalnutzer", gleichmäßig über Tag/Wochenende verteilt
    -wenig/keine SMS
    -kein Internet
    -Festnetztelefon mit Flat vorhanden
    -Handy vorhanden

  • Wenn du schon ein Festnetz hast, lohnt ein Genion wenig. Ansonsten kommst du wahrscheinlich mit den bekannten Discountern (simyo, blau, alditalk) günstiger.

  • Da ich unter anderem auch o2 Genion nutze spreche ich sozusagen einige Kritikpunkte persönlicher Natur an und auch Probleme allgemeiner Art.


    Zum einen finde ich die Hotline sehr unbefriedigend. Alle sind sehr nett, aber die Aussagen sind zum Teil wiedersprüchlich. Oft liegt dies jedoch am Managment bei o2, dafür können die Mitarbeiter also weniger, aber sie sind nun mal die direkten Ansprechpartner. Wenn ich also jemanden Genion empfehlen darf, dann Genion normal, also mit kostenloser hotline. SEHR wichtig.


    Für Genion mit Flat spricht allerdings der Preis. Gerade für Leute, welche sich den - ohne jegliche Leistung - Festnetzanschluss vom Noch-Marktführer sparen möchte, ist optimal bedient. Ausserdem lohnt es sich, denn man kann ja ins Festnetz und ins o2 Netz zu Fixkosten telefonieren. Ist ganz toll.


    Die Netzabdeckung ist bei Genion natürlich etwas verschoben. Die Ballungsgebiete sind hier klar im Vorteil, aber die Randgebiete oder gar ländliche Gebiete sind hier eher im Nachteil.


    Ansonsten kann ich nur darauf nochmals das Augenmerk legen. Wenn die Anfangsprobleme, sofern vorhanden, gelöst sind, geht alles soweit klar. Kontrolle ist aber hier permanent empfehlenswert.

  • Re: Kritikpunkte der o2 Genion Nutzer



    Es gibt wenig zu mäkeln. Ich würde Genion jederzeit weiterempfehlen lediglich die Verbindungsaufbauzeit für ankommende Rufe auf der Fenstnetznummer sind schwer verbesserungswürdig. Für mich gibt es keine bessere Lösung, die mir ein Festnetzanbieter bieten könnte.


    Zu Dir als Zielperson:


    Unterwegs telefonierst Du mit Aldi Talk und Co billiger.
    Wenn Du zu Hause Internet willst, ist Mobilfunk i.d.R. unattraktiv
    Dein Festnetz brauchst Du nur noch, wenn Du weniger als 10 Euro im Monat dafür bezahlst.

  • Da Du kein Internet hast, wäre es natürlich prinzipiell möglich, den Festnetzanschluß komplett durch Genion zu ersetzen. Dabei sparst Du eine ganze Menge: wenn Du nur daheim, also in der Homezone, eine Flatrate benötigst, zahlst du 10 Euro monatlich, da Du ja bereits ein Handy hast. Auch die bundesweite Flatrate ist mit 25 Euro vermutlich wesentlich günstiger, als Deine jetzige Festnetzflat. Mit neuem Handy sind es jeweils 10 Euro mehr.
    Auch die Gesprächspreise außerhalb der Homezone bzw. in Fremdnetze sind mit 0,19 Euro absolut konkurrenzfähig.


    Deine bisherige Festnetznummer kannst Du dabei behalten.


    Nachteile:
    Der Rufaufbau bei Anrufen auf der Festnetznummer kann bei Genion 15-20 Sekunden dauern. Während dieser Zeit hört der Anrufer gar nichts und legt daher eventuell wieder auf. Bei rein privater Nutzung könnte man seine Anrufer zwar entsprechend informieren, aber nervig fände ich es dennoch.
    Das O2-Netz ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt. Bei schlechtem Wetter kommt es häufig zum Totalausfall. Manchmal ist man auch aus unerfindlichen Gründen einfach nicht erreichbar, obwohl das Handy eingebucht ist.
    Die Sprachqualität erreicht kein Festnetzniveau (immer wieder Echos o.ä.).


    Ich würde mir vielleicht auch nochmal die Homezone-Angebote der Konkurrenz anschauen. T-Mobile@home ist beispielsweise sehr viel zuverlässiger, das Problem mit dem langen Rufaufbau tritt aber in abgeschwächter Form auch dort auf. Mit 5-10 Sekunden muß man bei allen Homezone-Produkten leben.

  • Die lange Rufaufbauzeit auf der Festnetznummer kann auch ein Segen sein, dadurch hat man fast keine Spam Anrufe.


    An SeaRanch:


    In Deinem Fall ist Genion S ohne Handy ok - keine monatl. Fixkosten, Kumpels können auf der Festnetznummer anrufen. (gibts im Werbeforum evtl. auch mit Handy). Billiger gehts nur mit den Prepaid Karten, die man aber zwischendurch aufladen muß - das ist lästig und die Karte ist immer im falschen Moment leer. Homezone geschickt legen - gibts einen extra Thread dazu.


    zu Genion:


    -Welche Kritikpunkte habt ihr am Vertrag oder dem Handling oder dem Provider?


    Provider: sehr interessante Organisation - aber bisher hat mit Zähigkeit fast alles geklappt - auch Dinge, die hier als absolut und vollkommen unmöglich dargestellt werden.


    -Würdet ihr Neukunden bei objektiver Betrachtung o2-Genion empfehlen?


    Ja, speziell den S (für Jungs / Wenigtelefonierer) und den L (für Mädels, die Jungs verwenden die zweite Multicard, die eben auf keine Gesprächsannahme und Rufnummernunterdrückung gestellt wird)


    -Was würdet ihr besser machen?


    Weiterleitung der Festnetznummer für Pauschalbetrag (5.- Euro kostet meine BWHZ auch)


    - 5 GB Datentarif für 20 Euro, Byte genau abgerechnet - auf keinen Fall das Netz mit einer Volldatenflat zumachen (siehe base)

  • Re: Kritikpunkte der o2 Genion Nutzer


    Zitat

    Original geschrieben von SeaRanch
    Gemäß aktueller Analyse von TT, scheinen sich die meisten User in den E-Netzen zu tummeln.


    Hier mal eine Zufriedenheitsabfrage an die o2 Genion Nutzer:
    -Welche Kritikpunkte habt ihr am Vertrag oder dem Handling oder dem Provider?
    -Würdet ihr Neukunden bei objketiver Betrachtung o2-Genion empfehlen?
    -Was würdet ihr besser machen?


    Lies dir einfach mal ein paar Threads durch (querlesen reicht, musst nicht alles komplett verfolgen). Dann weisst du, welchen Service du von O2 erwarten darfst. Wenn das fuer dich in Ordnung ist, nur zu :)


    Heimliche Preiserhoehung um mehrere 100% bei Sondernummern
    Bereitstellungsgebühren beim Tarifwechsel in Genion S erhoben, ohne den Kunden darauf hinzuweisen (und dann mit einer Lüge begründet)
    WAP-Flat bei Bestandskunden gekündigt


    Insgesamt ist O2 beim Umgang mit Kunden wenig zimperlich. Vom Spass beim Tarifwechsel (= Akzeptieren der aktuellen Konditionen mit ggf. Verlust eventueller Vorteile, z.B. Frei-SMS) mal abgesehn.

  • Zitat

    Original geschrieben von f.michaely
    Eine Kostenkontrolle wie bei klarmobil zum Beispiel wäre wünschenswert


    Wenn dann schon eher E-Plus (inkl. Discounter) - da kann man während der Kontrolle wenigstens auch die Rufnummern schon sehen :) und muß nicht den Taschenrechner bemühen.


    Zum Topic:
    Ich habe meine HZ an meinem Arbeitsplatz und bin daher preiswert "mobil erreichbar".

    Gruß Corrado aus HH

  • Eindeutig die fehlende Kostenkontrolle und die fehlende Möglichkeit,SMS-Pakete zu erwerben!

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