ZitatOriginal geschrieben von Chama
Also ist "Dieses Endgerät funktioniert uneingeschränkt nur mit einer SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH" lockerer?
In der Tat! "Dieses Handy funtioniert nur mit der T-Mobile Xtra-Card" ist zunächst einmal eine weitergehende Einschränkung als "Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile Deutschland".
Ich will mal von meinen eigenen (spärlichen) Erfahrungen berichten:
1) Mein SE J220i mit Orig. TMD XtraClassic im XtraPack mit 5 EUR SGH aus 11/2006, Packungstext: "Dieses Handy funtioniert nur mit der T-Mobile Xtra-Card".
Die Originalkarte und alle meine Xtra-Cards, egal welcher Provider, funktionieren. PennyMobil-SIM und Original TMD Vertrags-SIM (TellySmile) funktionieren _nicht_!
Ich habe schon mehrfach gelesen, daß die Formulierung "Dieses Handy funtioniert nur mit der T-Mobile Xtra-Card" auf die "X"-Codierung der SIM-Karte greife, d.h. alle TMD Xtra-Cards (auch Providerkarten) werden vermutlich funktionieren. Aber Achtung! PennyMobil z.B. funktioniert _nicht_, obwohl TMD-Netz und Prepaid! Die PennyMobil-Karte scheint _nicht_ "X"-codiert zu sein (auf der SIM-Karte ist auch kein entsprechender Aufdruck). Auch Vertragskarten gehen demzufolge _nicht_.
2) Mein Sagem My100X mit Mobilcom XtraClassic im XtraPack mit 5 EUR SGH aus 11/2006, Packungstext: "Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile Deutschland".
Die Originalkarte und alle meine D1-Karten, egal ob Pre- oder Postpaid, Provider und PennyMobil, funktionieren. Fremdnetzkarten (VF, EP, O2) werden aber natürlich verweigert.
3) Gegenbeispiel: Nokia 3410 mit Debitel XtraOne im XtraPack mit 10 EUR SGH aus 2004, Packungstext "Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile Deutschland".
Bis 2006 lief selbst eine andere Debitel Xtra-Card ebenso nicht, wie andere SIM-Karten von TMD (auch Original TMD Vertragskarten liefen nicht). Erst nach 2 Jahren nach Eingabe des Freischaltecodes liefen alle Karten.
4) Also Obacht! Im Grunde genommen gibt der Packungstext des XtraPacks also _nur_einen_Hinweis_, dessen Wahrheitsgehalt aber - so meine Empfehlung - vor dem Kauf im Laden selbst ausprobiert werden sollte. Ich erlebe immer wieder, daß seriöse Verkäufer das zulassen, wenn man sie nett bittet.
Good luck!
Gruß,
0151