Fritzbox 7170, Rufumleitung mit Call-by-call-Vorwahl?

• Hallo, kann man mit einer Fritzbox 7170 folgendes machen:

Ankommender Anruf auf einer ISDN-Nummer wird über eine andere ISDN-Nummer auf eine Mobilfunknummer umgeleitet.

Die Zielrufnummer bekommt eine Call-by-call-Vorwahl, z.B. 01027, um Gebühren zu sparen.

Habe das Genze mal eingerichtet, Zielrufnummer für die Weiterleitung ist 010270151xxxxxxx.

Üblicherweise kommt bei 01027 eine Tarifansage, die ich bei dieser geschalteten Rufumleitung aber nicht mehr höre.

Nicht, dass die Rufumleitung bereits in der Vermittlungsstelle der Telekom stattfindet und nicht hier in der Fritzbox :confused: !?

Leitet man 'normal' via ISDN ohne Fritzbox um, ist IMHO nämlich keine Call-by-call-Vorwahl möglich, alles geht über die Telekom.

• Re: Fritzbox 7170, Rufumleitung mit Call-by-call-Vorwahl?

Zitat

Original geschrieben von tele1111
    Leitet man 'normal' via ISDN ohne Fritzbox um, ist IMHO nämlich keine Call-by-call-Vorwahl möglich, alles geht über die Telekom.

Das ist nicht richtig! Du kannst die AWS über einen CbC Anbieter mit *21*010XXZielnummer# über das Amt machen.

mankmill

• Habe noch vergessen, dass *11#*# vorzuwählen ist um 1. Festnetz zu aktivieren und 2. in den Keypadmodus zu wechseln. Hier oder da zum nachlesen und probieren.

Über die Fritzbox brauch man das nicht unbedingt machen, wenn Du die AWS in Dein Telefon einspeicherst und bei Bedarf ausführst. Ich müsste selber mal probieren, ob das über die Fritzbox genauso funktioniert.

mankmill

• Es gibt einige CbC Anbieter, die bei Rufumleitung im Amt keine Gebührenansage aufschalten (das würde ja für den ursprünglichen Anrufer keinen Sinn machen). Wenn die Umleitung in der Box erfolgt, sollte der CbC Anbieter das aber eigentlich nicht merken, da ja über den 2. B-Kanal ein weiteres Gespräch aufgebaut wird.

Ob die Umleitung (auch wenn über *21... vom Telefon programmiert) in der FritzBox erfolgt, sieht man im Webinterface der Fritzbox. da wird die dann unter Rufumleitungen aufgelistet.

Wichtig: Wenn man hinter *21# nochmal *# eingibt und dann erst die Nummer, wird das ans Amt weitergeleitet, andernfalls fühlt sich die Box zuständig.

Das mit der Weiterleitung im Amt über CbC habe ich jahrelang gemacht um mit einer geheimen MSN vom Handy aus billige Auslandsgespräche zu führen. Habe dann nur den Tarif zu meinem ISDN Anschluss bezahlt+ die CbC Weiterleitung.
    War deutlich billiger als direkte Wahl per Handy. Geht also definitiv im Amt auch.

Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!