ISDN Telefonanlage eigenhändig installieren ?

• Kann man als Techniker eigentlich problemlos selber eine ISDN Telefonanlage wie z.B. AS35 von Agfeo installieren oder soll man sich da doch eher eine teure Firma suchen?

Ich hab mir nämlich schon mal die Installationsanleitung runter geladen und da ist doch einiges zu tun: Kabel an große Anschlussklemme anschließen, mehrere DIP Schalter einstellen, S0 Bus Telefondosen verkabeln und Abschlusswiderstände anschließen.
    Besonders das mit den Abschlusswiderständen finde ich in der Anleitung nicht für jede Konfiguration eindeutig genug beschrieben und fürchte daher das ich was falsch mache und dann gleich die ganze Anlage verreckt.
    Oder kann da eh nichts passieren wenn man mal nen Abschlusswiderstand vergisst?

• Man kann das durchaus selbst machen. Mann sollte jedoch schon wissen, wie ISDN funtkioniert und was es zu beachten gibt etc. Dazu gehört u.A. auch wann und wieso Abschlusswiederstände gesetzt werden müssen etc.
    Da du Techniker bist (auf welchem Gebiet?) dürfte das eigentlich kein Problem sein, wenn du bereit bist dich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von FlyingDutchman83
    Abschlusswiederstände

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    :confused:

An einen verlängerten s0-bus gehört so einer dran.

Grüße, Jens

• Ich möchte eh nur ein einziges ISDN Telefon hinten dran hängen. Also eine Telefondose plus Abschlusswiderstände anschließen sollte passen oder?

Und wie ist das mit dem falsch Verdrahten oder falsch gesetzten Abschlusswiderständen? Verreckt die Anlage da gleich oder sind die ISDN Leitungen so einer Telefonanlage recht robust und Kurzschluss-sicher?

• wenn du nur ein eiziges ISDN Telefon daran Anschließen willst , warum klemmst du das nicht direkt am NTBA an und läßt das mit der Agfeo komplett ?

• Prinzipiell kann man das selber machen.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es stabiler funktioniert, wenn es ein Fachmann macht. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein Fachmann in Sachen Konfigurationmehr aus der Anlage raus holt.

Wenn Du keine Geduld hast, dann würde ich es lassen. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man sehr viel Zeit investieren ;)

Alles in allem jedoch nicht unmöglich :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!