Nach "Sonderkündigung" Rufnummer behalten und portieren?

• Hallo Zusammen,

hab im mom ziemlichen Ärger mit meinem Provider E-Plus/BASE und es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das E-Plus den Vertrag freiwllig beendet, kann ich in einem solchen Fall die Rufnummer noch portieren?

• Ich würde es einfach probieren. Eine Portierung kann ja bis zu einem Monat nach Deaktivierung des Vertrages beim neuen Anbieter beantragt werden.

Und ich sehe da eigentlich keinen Grund warum das bei einer Sonderkündigung nicht gehen soll.

• Ob diese Praxis rechtmäßig ist, wäre allerdings zu überprüfen. Ich habe da durchaus meine Zweifel. Eine außerordentliche Kündigung macht man ja nicht einfach mal so, sondern in der Regel aus gutem Grunde. Der Verlust der Rufnummer würde den Kunden hier unangemessen benachteiligen.
    Ich habe keine Ahnung, ob die Aussage von HandyFreak9999 zutrifft, aber sollte sich der alte Anbieter tatsächlich weigern, die Rufnummer freizugeben, würde ich das ganze sehr gerne mal juristisch überprüfen lassen...

• Was für ein Blödsinn. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, die Nummern freizugeben. Einfach die Bestätigung der Beendigung des Vertrages dem neuen Anbieter zeigen und gut ist.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Netzbetreiber sind verpflichtet, die Nummern freizugeben.

Exakt. Von einer Beschränkung auf reguläre Kündigungen ist im TKG keine Rede.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Was für ein Blödsinn. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, die Nummern freizugeben. Einfach die Bestätigung der Beendigung des Vertrages dem neuen Anbieter zeigen und gut ist.

FALSCH bei einer Sonderkündigung ist der Netzbeteiber nicht dazu verpflichtet die Nummer frei zu geben!

Nur wenn E+ die Kündigung anerkennt oder die Kündigung von E+ ausgesprochen wird kannst du die Nummer behalten

• Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. E-plus muss gar nichts "anerkennen". Zur Not entscheidet ein Gericht über die Kündigung und spätestens dann ist die Nummer frei. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    FALSCH bei einer Sonderkündigung ist der Netzbeteiber nicht dazu verpflichtet die Nummer frei zu geben!

Schmarrn. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!