Rezeptfreie Aufputschmittel oder Tipps, um sich wach zu halten!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Das genannte Mittel/Wirkstoff dürfte inzwischen seit mehr als 5 Jahren nicht mehr legal in D erhältlich sein (und das sicher nicht ganz ohne Grund...).


    kann hinkommen, waren immer so gelbe plastikpillen.


    gruss

  • Immer fleissig Espresso zu Dir nehmen, hilft solide und ist nicht sonderlich schädlich.


    Wenn's für z.B. dringende Lernphasen ist, kann ich auch sehr die Kombination aus RedBull, Aspirin, Calcium, Magnesium und Traubenzucker empfehlen, hat sich bewährt ;)


    Allerdings bitte in Maßen & für Notphasen, früher oder später rächt sich Dein Körper, und der sitzt am längeren Hebel :D



    Achja, wird aus Ephedrin nicht Crystal gemacht? Bah, Drogen aus Hustensaft, wer nimmt den sowas.... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
    kann hinkommen, waren immer so gelbe plastikpillen.


    gruss


    eher rot :D


    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Laut meiner letzten Info war jedenfalls damals definitiv noch Ephedrin drin, denn das hat mich damals schon sehr gewundert ;)


    Wirkstoffe in 30ml Wick MediNait:

    • Doxylaminsuccinat 7,5mg
    • Ephedrinhemisulfat 8mg (entspricht 6,2mg Ephidrin)
    • Dextromethorphanhydrobromid 15mg
    • Paracetamol 600mg


    Wirkstoffe in 1 Kapsel Wick DayMed:

    • 325,0mg Paracetamol
    • 10,0mg Dextromethorphanhydrobromid
    • 12,5mg Phenylpropanolaminhydrochlorid (wird auch dl-Norephedrinhydrochlorid genannt)


    Das sog. Pseudoephidrin(-Hydrochlorid) ist u.a. auch in Aspirin Complex Granulat und Reactine® duo (Antiallergikum) enthalten.


    Wobei die aufputschende Wirkung solcher Medikamente ohnehin eher gering ausfallen dürfte, Wick MediNait zB wirkt grundsätzlich beruhigend, ist immerhin für die Nacht gedacht.


    Und wegen 'ner langen Saw-Filmnacht Aufputschmittel?

  • So um mal außer den Chemischen Keulen noch alternativen zu bieten:


    Kaugummi. Die Sorte ist egal, denn das Kauen an sich macht wacher. Der grund liegt in der Kaubewegung. Dadurch wird nebenbei Blutz ins Hirn gepumpt. Dadurch wird der Blutaustausch im Hirn gesteigert, und damit der Sauerstoffpegel im Hirn erhöht. Das begrenzt das Müdigkeitsgefühl.


    Frische Sauerstoffreiche Luft hilft auch. Der Effekt ist der gleiche wie beim Kaugummi. Mehr Sauerstoff hält eben wach.


    Umgebungstemperatur senken. Etwas kühlere Luft um einen herum hält eher wach. Wenn die Luft zu warm wird, fördert das die Müdigkeit.


    Licht! Der Menschliche Organismuß reagiert stark auf die Helligkeit in der Umgebung. Umso heller die Umgebung ausgeleuchtet ist, desto weniger Müdigkeit macht sich breit. Aber nicht nur die Helligkeit, auch die Lichtfarbe ist wichtig. Wenn das Licht sarkt weiß, oder sogar leicht bläulich ist, hält das eher wach, als warme Lichttöne wie gelb oder sogar orange Lichtfarben.
    Dazu kurz ein bischen Wissenschaft.
    Das natürliche Sonnenlicht ändert im laufe des tages nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe. Tagsüber ist das Sonnenlicht sehr weiß, oder sogar leicht bläulich. Darauf reagiert der Körper mit Ausschüttung von Hormonen, die den Körper wach halten. Gegen Abend wird das Licht eher rötlich und Dunkler. Damit ändert sich auch die Hormonzusammensetzung, was letztlich zu Müdigkeit führt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du mit der betreffenden Beleuchtung viel zum Wachbleiben tun. Helle weiße, bis schwach bläuliche Neonröhren an der Decke werden zwar von vielen als ungemütlich empfunden, aber machen deutlich besser wach, als Glühlampenbeleuchtung.


    Soviel von mir dazu.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ok, bei dir gehts um abends, bei mir um morgens, aber ich trinke morgens - wenn ich wirklich müde bin - die kombination eine tasse kaffee und eine tasse schwarzen tee. damit kann man die müdigkeit zwar nicht verschwinden lassen aber zumindest ein paar stunden nach hinten hinauszögern ;)

  • Na, bei einigen hat man ja keine Fragen mehr :D :rolleyes: :D



    Konstruktiv würde mir noch Traubenzucker einfallen, z.B. enthalten in Karamalz und Kakao.
    Oder ne ganz andere Richtung: mal die Sehkraft kontrollieren lassen. Ein Bekannter hatte das: im Kino jedesmal weggeratzt. Heraus kam, dass seine Brille nicht mehr auf dem neusten Stand war. Entsprechend schaltete das falsch eingestellte Auge ab und das andere musste die Arbeit für zweie machen - in Kombination mit dem Gehirn (das rechnet nicht nur den blinden Fleck weg, sondern auch das Bild scharf). Ergebnis: ständige Müdigkeit. Mit der neue Brille ging es dann gleich um einiges besser.
    Oder eben Schlafstörungen wie Schnarchen oder Apnoe oder wie das heißt - da bekommt man nachts zu wenig Luft, entsprechend schläft man nicht richtig, der Körper erholt sich nicht vollständig und man ist ständig müde, obwohl mal bis 10 Std. schläft. Genaueres kann bei Verdacht ein Schlaflabor feststellen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Es geht mir nur um gewisse Tage, an denen man einfach wach bleiben muss.


    von daher kann das Schlaflabor wohl nich viel helfen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Viel Vorschlafen, gesunde und vitaminreiche Ernährung, frische Luft, Bewegung, dann klappt das schon...


    Es ist medizinisch bewiesen, dass man nicht "vorschlafen" kann! Der Körper ist lediglich in der Lage, verlorenen Schlaf nachzuholen und davon nur ca. 40%


    Lg UneX

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!