Siemens Gigaset S1 (o.a. ab 4000): Pläne, Hilfe, ...

  • Ich weiß, der Betreff is nich so knackig.


    Folgendes Dings: Mein S1 (Kaffeebad) bekam beim Öffnen einen bedauerlichen Schaden. Ich habe ein Bauteil von der Leiterplatte rasiert (ja, selten doof, mir selber unglaublich peinlich), aber egal.


    Der kleine Mini-SMD-6-Beiner steckt zwischen Ladetransistor und Controller und sorgt wohl dafür, dass die Halbwellen der Ladeschale (beidseitig verwendbar!) im richtigen Moment auf den Akku geschaltet werden. Oder überhaupt. Anschlüsse sind +/- vom Akku/Versorgung, Fühler von Ladeschale (Direktanschluß an einem Ladekontakt), einer zum Ladetransistor und einer zum Controller. Zwei Pins (5 und 6) sind verbunden.


    Beschriftet ist das Teil mit "1 Ft". Natürlich finde ich im Netz weder etwas zu Schaltungen, Bauteillisten etc. Könnte alles mögliche sein, vom Gatter bis zum Optokoppler (dafür allerdings etwas klein!)


    Kommt jemandem sowas bekannt vor? Ideen für Ersatzbausteine? Diskrete Ersatzschaltungen?


    Ich hab sogar ein Ersatz-S1 da, jedoch
    a) wie bekomme ich den IC von der Leiterplatte (nein, ich habe keine Heißluftlötstation) ...
    b) wie kontaktiere ich dieses Sch... Display? Das Ersatz-S1 ist nämlich komplett ok, bis auf ein Display, das ich mir aber kaum von meinem abzumachen getraue...


    Jede Hilfe ist willkommen, und wenn ihr wollt, lästert auch :-) ...

  • Zitat

    ... möglichkeit ein bild zu machen...


    Mann, natürlich. Also:


    Hier natürlich das Bild des heilen Ersatzgeräts mit kaputtem Display!


    Also es geht um den 6er Käfer am rechten Platinenrand. Der Dreibein darüber ist ein pnp, der den rechten Ladekontakt auf Akkuplus schaltet. Mit Mühe erkennt man das "1 Ft", davor einen kleinen Punkt (Pin1?).

  • Zitat

    ist ein transistor.


    Danke erst mal für die schnelle Reaktion!


    Ich konnte so weiterforschen. Also: Laut der verlinkten Liste steht "1Ft" für den BC847B(W). Das wiederum ist ein Dreibein-npn, der von einem Rudel Hersteller verfertigt wird.


    Aber mit 6 Beinchen?


    Im Philips SC Datenblatt wird die Beschriftung mit "1F" und "t" für Malaysia erklärt. Wir folgern: das "1Ft" bringt uns gar nicht weiter :-( ...


    Weitere Ideen?


    Ich jedenfalls werde das Teil soweit wie möglich mal ausmessen.
    Son'n Klinkerkram habe ich früher mit Drahtkonstruktionen am Lötkolben gelötet, aber ich befürchte, dass der Ausbau zusätzlich durch einen Kleber unter dem Gehäuse erschwert wird...

  • Zitat

    das hier kann ich dir aber verraten:


    Mmmmmist, warste schneller als ich! Ich habe den Baustein nochmal ausgemessen, soweit das mit den abgerissenen Beinchen ging: es ist tatsächlich ein Dual npn mit genau dieser Belegung, und auf der Suche im Web bin ich sozusagen von hintenrum ebenfalls genau auf den BC847B_S_ gestoßen, das ist ja sozusagen ganz dichte bei dem 847B(W) aus der anfangs zitierten Liste mit dem "1Ft". Wer pflegt die und kann das gleich mal nachtragen?


    Ich denke mal, wenn ich jetzt nichts vergeige, bekomme ich das Teil wieder in Gang, nötigenfalls mit zwei normalen Transis, Platz ist ja genug.


    Wie kann ich mich beim Forum und bei dir revanchieren?! DANKE!!!


    Ruft


    der Pfriemler,
    der übrigens in seinem 1000S selig schon seit ewig die leidige SMD-Sicherung durch ein 5x20 Glasröhrchen ersetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!