Kleiner sparsamer Diesel gesucht!

• Hallo,

da ich jeden Tag 100km zurücklege muss ich mich wohl von meinem Polo (Benziner) trennen und mir einen Diesel zulegen. Ich brauche kein Kombi oder Limousine oder gar einen 5-Türer. 3-Türer reicht vollkommen. Leistungsmäßig sollte um die 100PS rauskommen, obs jetzt 90 oder 110 werden, wär nicht ganz so entscheidend. Preislicher Rahmen ist ~ 10.000 Euro, kann aber auch wenn es Sinn macht noch etwas erweitert werden. Was ich ganz genial finden würde, wäre natürlich D4/Euro4 und einen Dieselpartikelfilter, scheint aber in der Kleinwagenklasse bei Gebrauchtwagen nicht so sehr verbreitet zu sein. Kilometerleistung sollte unter 100.000 sein.

Habt ihr Vorschläge was man in diesem Preissegment so kaufen kann/sollte?
    Oder macht es eher Sinn dann gleich eine Klasse höher zu nehmen (Golf/A3)?

Würde mich freuen über paar Antworten.

Gruß,
    Thomas

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Bei einem Budget bis 10.000 und einer tolerierten Laufleistung bis 100.000km?

Ich würde einen Golf IV 1.9 TDI anschaffen, in der niedrigen Leistungsstufe mit 90PS. Da ist für 7.500€ schon was richtig nettes zu bekommen, und das auch mit unter 100.000km.

• Ein Auto, welches ich sehr gerne mag: Peugeot 206.
    Gibt es mit Dieselpartikelfilter und 110PS und ist damit eine mittelmäßige Rakete. Allerdings solltest Du schauen, ob Dir der Fahrkomfort ausreicht, durch den kurzen Radstand ist es meiner Meinung recht hoppelig (allerdings ist das auch das kleinste Auto, das ich je selbst gefahren hab).
    Die Verarbeitung ist okay, das Modell ist sehr ausgereift und die allermeisten Werkstätten sollten damit klarkommen.
    Ich hatte nach einem Unfall für 2 Wochen ein 206CC mit eben diesem Motor und habe bei ziemlich flotter Fahrweise (auf der AB meistens alles was ging) 6,2l/100km verbraucht. Wenn Du halbwegs zurückhaltend fährst, ist auch die 4 vor dem Komma drin.
    Für 10.000€ bekommst Du 2 bis 3 Jahre alte Modelle mit rund 50.000km.
    Fragen zu dem Wagen sind immer willkommen!

Schöne Grüße!
    Georg

• Skoda Fabia 1,9TDI - VW-Technik für den sparsamen Mann von heute ;)

Ist sparsam und hat Drehmoment - macht Spaß zu fahren!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Den Smart Forfour gibt es für 10k € als 1,5 cdi mit 68 PS als Jahreswagen mit sehr geringer Laufleistung. Die 95PS Version gibts ab 11k als "Neufahrzeug" ohne km bei diversen Händlern.
    Im Vergleich mit dem damaligen Neupreis unschlagbar günstig...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Skoda Fabia 1,9TDI - VW-Technik für den sparsamen Mann von heute ;)

Ist sparsam und hat Drehmoment - macht Spaß zu fahren!

Jau, den fahre ich seit dem Spätsommer und bin immer noch von den günstigen Unterhaltskosten angetan. Bei moderater Fahrweise sind 4,3l locker möglich. Allerdings bin ich in letzter Zeit immer etwas flotter unterwegs, so das der Verbrauch bei ca. 5,4l liegt.
    Technik und Verarbeitung sind altbewährt. Zwar nicht sonderlich hübsch, aber funktionell.
    Habe jetzt am WE auch die Seitzheizung nachgerüstet, was auch relativ einfach möglich war.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Schließe mich ebenfalls der Empfehlung für einen 1,9er TDI aus dem VW-Konzern an! Mehr sparen bei viel Spaß geht nicht!

• Naja, 1900ccm sind nicht wirklich spitze im Sparen! ;)
    Es gibt in Kleinwagen auch gut motorisierte 1,4 und 1,5l- Motoren. Auch von VW, aber auch von Renault. Es gibt sogar noch kleinere, 1,2er und 1,3er z.B.. Aber da kommt man eigentlich nicht mit an die 100PS heran.
    Ich würde mir auch mal den Clio mit 106 PS und 1,5dci anschauen. Ich kenne den Motor aus dem Mégane, von einer Probefahrt und war positiv überrascht. Im Clio dürfte er noch etwas spritziger sein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• clio mit 1,5 dci und 68 ps hab mal gehabt.

verbrauch lag immer bei ca. knapp 5,5-6 l. war aber fast nur stadt unterwegs und auch immer zügig. autobahn mit 4 leuten vollbepackt hatter 7 l verbraucht bei 140-150...geht auch noch..unterhalt ok...empfehlenswert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!