Hallo,
wohne mit Freundin in einem Einfamilienhaus (Einzelhaus) mit ca. 100 qm Wohnfläche.
Kann mir jemand Tipps zu einer guten Versicherung geben? Und was man dabei alles so beachten sollte? Wie hoch sollte der Versicherungsschutz sein usw.?
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wohne mit Freundin in einem Einfamilienhaus (Einzelhaus) mit ca. 100 qm Wohnfläche.
Kann mir jemand Tipps zu einer guten Versicherung geben? Und was man dabei alles so beachten sollte? Wie hoch sollte der Versicherungsschutz sein usw.?
Danke
IMHO hat die Huk24 sehr gute Konditionen.
Hab online bei der HUK24 mal ausgerechnet, hört sich gut an soweit.
Gibtß´s da evtl. Rabatte, wenn man 2 Versicherungen abschließt?
Wie lange hat man in der Regel denn Kündigungsfrist bei Hausrat und Privat-Haftpflicht. Bin jetzt bei der Volksfürsorge.
Danke
bezügl. kündigung gibt es ein paar punkte zu beachten:
wenn ihr beide eine hausratversicherung habt, kann der vertrag mit der kürzeren laufzeit zum zeitpunkt des wohnungswechsels/zusammenziehens gekündigt werden. ähnliches gilt auch für die haftpflichtversicherung
weiter besteht ein ordentliches kündigungsrecht zum ablauf der versicherung mit den üblichen 3 jahren oder ein ausserordentliches kündigungsrecht im falle einer beitragserhöhung oder im leistungsfalle.
in gewissen fällen besteht das sonderkündigungsrecht ausserdem, wenn man in ein anderes tarifgebiet zieht ...
zu ermittlung der korrekten versicherungssumme wird imt 650.-/qm gerechnet um unterversicherungsverzicht zu vereinbaren ... man kann die versicherungssumme natürlich auch niedriger ansetzen. mit den o.g. 650.- hat man auf jedenfall einen richtwert
des weiteren solltest du beachten, falls du auch fahrräder mit versichern möchtest ob diese im normalen leistungsumfang enthalten sind oder extra einzuschließen sind.
ist u.a. kein fluss oder bach in der nähe kann man elementarschäden(hochwasser etc.) ausschließen
Außerdem noch zu beachten: viel Glas in der Wohnung, Aquarium, besondere Wertgegenstände und wie schon erwähnt Fahrrad. Das sind Dinge, die unterschiedlich geregelt sind je nach Versicherung.
Und ich würde auf jeden Fall mit den 650 Euro pro Quadratmeter rechnen, sonst zicken die im Schadensfall mit Unterversicherung rum. Gezahlt wird nämlich nur soviel, wie prozentual abgesichert ist. Wenn der Hausrat also 65.000 wert ist und Du nur 55.000 versicherst, bekommst Du in einem 6.500 Euro Schadensfall auch nur 5.500 Euro erstattet/ausgezahlt
Und dann würd ich mich falls nicht vorhanden noch um eine Wohngebäudeversicherung kümmern (sofern eigenes Eigentum und nicht gemietet)...
Einen konkreten Tipp zu einer Versicherung hab ich allerdings nicht.
ZitatOriginal geschrieben von hamburg
Wie lange hat man in der Regel denn Kündigungsfrist bei Hausrat und Privat-Haftpflicht.
Drei Monate zum Ablauf des Vertrages. Das Ablaufdatum findest du auf dem Versicherungsschein. Bei der Volksfürsorge gibt es Bündelrabatte und frag´ deinen Volksfürsorge-Berater mal nach den neuen Tarifen. Die sind recht ordentlich geworden.
Ich bin bei der Huk24 mit Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. In diesen Bereichen kann ich weder positives noch negatives berichten, allerdings habe ich auch meine KFZ-Versicherung bei denen und bin sehr zufrieden. Unser PKW musste mal aus einem Sandloch gezogen werden, ADAC hat die Kosten nicht bezahlt, die HUK24 schon. Außerdem wurde der Schaden beim Aufbruch unseres PKWs sehr schnell bezahlt.
Letztendlich weiss man ja erst ob man gut versichert ist, wenn es zum Leistungsfall kommt. Das wünsche ich dir allerdings nicht. Aber die Huk24 kann ich wirklich weiterempfehlen!
Hausratversicherung - Mehrwertsteuererhöhung
Hi,
ich häng mich mal zum Thema Hausratversicherung an diesen Thread ran. Es geht um folgendes:
Ich bin bei der DEVK versichert. Nun kommt ein Schreiben ins Haus mit dem Inhalt:
Zitat
Wichtige Mitteilung zu Ihrer Versicherung.
...
Da die MwSt auf 19% gestiegen ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Hausratversicherungssumme um diese 3% anzupassen.
...
Unten gibt's dann einen Coupon, auf dem man ankreuzen kann:
Zitat
[] Ich wünsche die Anpassung.
[] Ich möchte persönlich informiert werden.
[] Ich kenne den Sachverhalt, möchte aber keine Anpassung.
Wenn ich nun die Anpassung vornehme, steigt dann sicherlich auch der Beitrag, oder? Aber um wie viel? Das geht aus dem Schreiben nirgends hervor! Soll ich mich also bei denen melden oder es einfach sein lassen?
Danke, borusch
normalerweise hätte diese Mitteilung bereits am Anfang des Jahres kommen müssen, denn die Versicherungssteuer wird automatisch angepasst, hat eigentlich nichts mit der Versicherungspolice ansich zu tun.
Du hast ja eine bestimmte Summe festgelegt, die bleibt bestehen, nur die Versicherungsteuer wird um 3 % erhöht bzw. wurde bereits erhöht.
Bsp. Versicherung kostet 100 €
16 % Versicherungssteuer 16 €
macht dann 116 €
nun ist es so
Versicherung 100 €
19 % Versicherungssteuer 19 €
macht dann 119 €
Denke hab es richtig verstanden, lasse mich gerne von einem Versicherungsspezialisten erklären, falls ich total falsch liege
Gruß Sara
Du hast es falsch verstanden :top:
Nicht der Beitrag kann erhöht werden, sondern die versicherte Summe. Also anstatt 71000 EUR nunmehr 74000 EUR
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!