ZitatOriginal geschrieben von cware wenn ja: ist IMHO nicht möglich...
UMTS & GPRS arbeiten bei (soweit ich weiß: allen) providern mit NAT-(network address translation)-servern...
dadurch ist es nicht möglich, extern zugriff zu gewähren...
Zwar magst du im Hinblick auf die meisten Anbieter (besonders Vodafone) letztlich Recht haben, doch ist diese Aussage technisch und zudem so pauschal nicht korrekt. Erstens hat die Uebertragungstechnik nichts mit der Vergabe von IP-Adressen zu tun (hoehere Schicht, Stichwort ISO/OSI-Modell) und zweitens gibt es durchaus Anbieter/Tarife, die ueber UMTS/GSM oeffentliche IP-Adressen anbieten, die auch problemlos von aussen erreichbar sind.
ZitatOriginal geschrieben von aikhoch
hm, eigentlich wird nur für Fernwartung von extern auf intern zugegriffen hierfür wird dyndns eingesetzt.
Mir ist nicht ganz klar warum das nicht funktionieren soll. Ich gehe online und habe dadurch eine externe IP, oder? Durch diese bin ich doch von extern erreichbar?
War nur so ein Gedankenspiel um mehr Leistung zu erhalten.
Mit T-Mobile und Nutzung des "alten" Zuganspunkts (APN) 'internet.t-d1.de' liesse sich das Gedankenspiel ohne weitere Umstaende in die Praxis umsetzen, da hier oeffentliche IP-Adressen vergeben werden, die im Gegensatz zu Vodafone auch direkt erreichbar sind
Das ist meines Wissens auch die einzige Moeglichkeit, als Privatkunde ohne zusaetzliche Muehen (eventuelle Klage, etc.) einen Internetzugang im eigentlichen Sinne ueber UMTS/GSM zu bekommen.