UMTS als DSL ersatz? Welcher Provider?

• na dann versuch mal die express card mit hsdpa im data pro 6 zu bekommen.habe mich damit ausgiebig beschäftigt und mich auch im vodafone shop,sowie bei der hotline erkundigt.alle anderen umts karten bekommst du im data pro 6,nur die express card nicht.

Lars
    ich kann dir nur vodafone mit hsdpa empfehlen.die geschwindigkeiten beim surfen sowie beim download sind bei mir genauso gut wie bei DSL.
    vodafone hat einfach die beste netzabdeckung.

• Mir stellt sich die Frage, ob 5GB ausreichend für einen DSL Ersatz sind. Wenn ausschließlich darüber gesurft wird, jeder Emailverkehr samt Anhänge, kleinere Downloads und auch Onlineradio am PC und auf dem Handy über UMTS laufen, könnte ich mir vorstellen, dass 5GB recht knapp werden. Gibt es dafür von irgendjemandem Erfahrungswerte?

• Onlineradio nutze ich nicht, aber für den Rest brauche ich typischerweise 2GB (email, surfen, die üblichen Downloads).

Lars

• Also für einen 1 Personenhaushalt reichen sogar 500MB bei standardnutzung (WEB, Email mit Anhängen, Bilder über Skype schicken, manchmal Videodownload bei Youtube, Downloads zum aktuell halten von Windows und Rechnersoftware....). Onlineradio kannst du dir ja ausrechnen wie viel Datenmenge anfällt. Die Senden oft auf 128K. 128K geteilt durch 8 hast du die Kilobyte pro sekunde. eine Stunde sind 3600sekunden, also rechne hoch wenn du 5Stunden Radio hörst sind das 281,25MB.

beantwortet das deine Frage anders gerechnet entsprechen 5GB wenn du nix anderes nutzt 91h Webradio. ich kenne keinen der nur annähernd so viel Webradio hört... :-)

• Ja, vielen Dank. Wobei ich 500MB doch wirklich für zu knapp erachte. Aber mit 5GB wird man dann wohl hinkommen. 91h Radio sind aber möglich. Das entspricht doch ca 11 Arbeitstagen. Wenn man seinen Lieblingssender im Hintergrund laufen lässt, sind schnell 8h rum. Aber du hast Recht, soviel höre ich bei weitem auch nicht.

• Also ich weiß ja nicht, was ihr als Standardnutzung definiert. Aber ich brauche am Tag etwa 150-250MB und da sind keine dicken Downloads dabei.

MfG

• So, ich habe jetzt mal den TDSL-Speedmanager installiert. Der zeichnet das verbrauchte Datenvolumen auch mit einem Router zuverlässig auf. Dann werde ich ja sehen, wie hoch mein normaler Verbrauch ist und ob die UMTS Fairflat mit 5GB eine alternative zu DSL ist.

• Naja wenn man 8-12h pro Tag arbeitet und Abends surft/Geschäfte erledigt und mit Bildern seine Fernbeziehung pflegt, kann man einfach nicht mehr versurfen, da man am Tag auch noch anderes macht außer im Netz zu hängen. Und da lohnen sich die 500MB für 10Euro gegen 30Euro DSL schon.

Ein Schüler oder Student der den ganzen lieben langen Tag surft und sich die neuesten Kinofilme aus dem Netz downloaded sieht das anders....

• Hallo,

ein Freund von mir wohn mitten in Berlin bekommt aber per DSL max. 768kb. Aktuell ist ein QSC Anschluss mit ca. 1,5MBit geschalten der auch relativ stabil läuft.

Wir überlegen auf vodafone UMTS umzusteigen, im Notebook nutzt er das schon und ist soweit zufrieden.

Wir würden gern einen Server anbinden (Volumen max. 2GB/Monat). Der soll aber nur Mails abrufen, verschicken und wird als Router für das Surfen der Clients verwendet. Alles möglichst parallel.

Macht das Sinn? Es gibt ja so externe UMTS Router und die 3,6MBit via HSDPA wären schon interessant.

Was meint Ihr, sinnvoll?

Danke

• ihr wollt einen server über UMTS ans netz anbinden?
    soll der server nach außen hin sichtbar sein?
    sprich: soll man von außen auf den server zugreifen können?

wenn ja: ist IMHO nicht möglich...
    UMTS & GPRS arbeiten bei (soweit ich weiß: allen) providern mit NAT-(network address translation)-servern...
    dadurch ist es nicht möglich, extern zugriff zu gewähren...
    es sei denn, man hat noch einen externen server, der nicht über UMTS/GPRS mit dem internet verbunden ist und auf dem ein spezieller server läuft, den ich zur zeit entwickele...

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!