UMTS als DSL ersatz? Welcher Provider?

• Tag,

ich habe das große Glück in eine DSL und ISDN-lose Wohnung zu ziehen.

( DSL soll laut T-Com "vielleicht" verfügbar sein - kann aber erst bei schriftlichem Auftrag geprüft werden und den kann ich nur erteilen wenn ich einen T-Com Telefonanschluß habe. Schön blöd 12 Monate Telefonanschluß haben aber kein DSL. Die Nachbarn haben mir bereits erzählt das sie schon seit Jahren versuchen DSL zu bekommen - ISDN haben sie nach 2 Jahren bekommen - es sind alle Anschlüsse im Verteilerkasten belegt)

Die einzige Alternative ist UMTS. E-Plus/Base - kein Empfang - hab die E-Plus Hotline angerufen - kaum eine Chance - zu weit weg.

O2 (habe ich selber) passabel 3-4 von 5 Balken. Nun wurde mir gesagt Vodafone wäre die Alternative mit dem 5GB Paket... kann ich den solo abschließen oder muss ich da eigentlich auch einen normalen Telefonievertrag mit abschließen?

Was gibt es noch für Alternativen die mir nicht bekannt sind? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
    Nils

• Naja, im Prinzip kämen da

- T-Mobile
    - Vodafone
    - o2

in Frage. E-Plus fällt da ja raus, weil du keinen Empfang hast. T-Mobile & Vodafone tuen sich preislich gesehen nicht viel. Wie es bei o2 mit einer echten UMTS Flatrate aussieht weiß ich nicht. Ich würde einfach mal testen welches Netz bei dir am besten verfügbar ist und das würde ich dann auch nehmen.

D1 und D2 bieten auch reine Datenverträge an, die dann mit 5 GB Tarif um die 55 Euro kosten....

Ich selbst hab die 5 GB UMTS Fair Use Flatrate von T-Mobile, da ich ohnehin einen T-Mobile Vertrag am laufen habe und mit E-Plus schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ich muss sagen das ich sehr zu fireden bin mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Obwohl ich nur 2 Striche habe beim UMTS Empfang habe, laufen Internetradio Streams @ 128kbit/s absolut flüssig, Downloadraten bewegen sich im Bereich von 1 - 1,2 Mbit/s. Als Modem benutze ich einen entsprechenden HSDPA fähigen MDA....

T-Mobile D @ SE K610i

• falls es dir vor allem um den internetzugang von zuhause geht, ist 2 preislich unschlagbar:

surfoption (genion umts handy als modem)

genion s card, keine mindestlaufzeit, kosten 0 euro/monat
    25eur ag.

internet kostet mit surfoption aus der homezone 3ct/minute

optional dazu volumenpaket mit 500,1000 oder 2000 mb für 10,15,22 euro. alle 3 monate laufzeit.

zum reinen surfen & mailen sollten 1000mb ausreichen.

problem: erfordert relativ gute umts abdeckung der homezoneadresse. im zweifel umliegende adressen probieren. die o2 daba ist da recht eigenwillig.
    verfügbarkeit kann auch vorab online geprüft werden. wichtig: umts allein reicht nicht, muss "surf-option-tauglich" sein.

(kleinschreibung, weil vom pda)

sehe gerade, daß du schon bei o2 bist. hatte ich überlesen. lass doch einfach testweise mal die surfoption aktivieren. die kostet erst mal nix.
    dann kannst du für 3ct/min testen ob es was taugt. die größeren volumenpakete sind übrigens nur über die hotline buchbar.

sollte dein vertrag von nach mai 05 sein bekommste bei aktivierung der surfoption 3 monate je 10 stunden surfen kostenlos. noch besser ums anzutesten.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Schönen Dank für die Tipps. Das Problem ist das O2 mir kein Vernünftiges Datenvolumen anbieten kann 5GB sind schon ok zum Surfen und arbeiten (da ich Webdesigner bin fällt schon einiges mehr an Traffic an) - daher käme für mich eine Art Modemtrarif wie bei O2 nicht in Frage.

Auch müsste ich noch neben meinem Mac und PowerBook einen weitern Computer ans Netz bringen und hin und wieder meine XBox - da geht an einem WLan Router kein Weg vorbei. Bei Vodafone bekomme ich ja eine Datencard dazu und von Linksys gibt es doch einen passenden Router. Sehe ich das richtig das icht das Paket für 7,14 EUR GG + 29,95 EUR 5GB Datenpaket monatlich bekomme, oder muss ich daneben bereits einen Vertrag mit Vodafon (Telefonie) haben?

Bei T-Mobile habe ich mich noch nicht informiert aber werde ich heute mal nachholen. Ich hoffe mein "Profil" ist nun etwas klarer geworden und ich bekomme noch ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß,
    Nils

• bei vodafone kostet die datenkarte mit HSDPA im business datapro8 mit 5 GB fair flat 60,10 € komplett pro monat.
    wenn dir die reine UMTS karte reicht,dann sind es um die 2 € weniger,da hier nur der business datapro6 notwendig ist.

• HSDPA... damit beschäftige ich mich auch gerade... das scheint für mich das richtige zu sein. Laut Vodafonewebsite habe ich 80% Abdeckung bei mir Zuhause, kann man jedoch irgendwo in Erfahrung bringen ob auch HSDPA verfügbar ist? Oder hat Vodafone alle UMTS Punkte schon umgestellt?

• die vodafone karte ist schon recht zuverlässig.und HSDPA ist eigentlich flächendeckend vorhanden.
    ich habe gerade mal die preise bei t-mobile verglichen.liegt auch im rahmen von vodafone.
    allerdings kostet ab 1.2.07 HSDPA bei vodafone 9,95 € extra.t-mobile erwähnt nur,dass es bis 31.7.07 inklusive ist,nicht aber was es danach kostet.
    und bei vodafone 60,10 € plus 9,95 € HSDPA finde ich schon sehr teuer.

• Hi, bei dem obigen Beitrag bzgl. o2 umts wude erwähnt, dass es in der homezone diverse surf Packete gibt. Meiner Meinung nach gibt es leider nur ein Packet, nämlich das kleinste zu zubuchen. Ist auch mein Problem. Evtl. wird sich damit demnächst etwas ändern, so dass die grösseren auch zu buchen sind.

Zu Vodafone kann ich nur fragen, muss es eine fairflat sein oder reicht auch der 5 GB zuhause Tarif aus? Dann zahlst Du etwas weniger. Und ob Vodafone demnächst den zu der sog. Option von 5 GB (Kosten ca. € 29,90 oder Du staubst hier im Forum mal einen alten Tarif für € 14,95 ab) anstatt ca. € 6,95 für den Vertrag als GG dann ca. € 9,90 GG für HSDPA nimmt bleibt abzuwarten. Was aber feststeht, das Netz ist ziemlich gut und auch schnell.

MfG.

• das die GG steigt,steht in der Fußnote zu den Datenoptionen.was mich nur verwundert,dass auf der einen Seite von Vodafone steht,dass es ca. 5 € ab 1.8. sind und auf einer andere sind es 10 € ab 1.2..was ist nun richtig?

• Hallo.
    Also ich meine zum einen, dass es nur Sinn ergibt, wenn HSDPA genutzt werden soll, eine extra Karte zu kaufen und eine SIM. Eine MultiSIM geht wohl auch. Aber zur erstgenannten Lösung ist folgendes zu beachten. Die GG beträgt ca. € 7,- inkl. HSDPA. Ab demnächst genau das selbe nur mit UMTS; für ca. € 10,- GG will Vodafone dann auch HSDPA liefern. Ist ja im Moment noch im geringeren Preis dabei. Aber wann das sein wird kann sich immer wieder ändern. Der Markt ist diesbezüglich im Umbruch. Hinzukommen wird das Volumen.
    Die Karte zu diesem Vertrag bekommt man dann wohl sehr billig und auch neu und braucht sich nicht eine extra moderne Karte teuer erwerben. Rechnet sich natürlich nur bei einer Laufzeit von 24 Monaten.
    Die andere Variante, damit man auch relativ zügig surfen kann, ist logischer Weise ein HSDPA Handy. Wer mit UMTS auch zufrieden ist, hat heuer viel Auswahl billiger UMTS Handys. Ob das noch zusätzlich eine GG erfordert oder überhaupt bei Vodafone funktioniert kann ich nicht sagen.
    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!