Format der Nokia-Sicherungsdateien (.nbu)

• Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, welches Format der Nokia Content Copier verwendet? Das ist die Anwendung in der Nokia PC Suite, mit der man eine komplette Sicherung des Telefons vornehmen kann.

Ich würde z.B. gerne direkt aus einer Sicherung (also einer .nbu-Datei) einzelne Dateien (z.B. Bilder, Mitteilungen) extrahieren.

Gruß
    Torsten

• Habe ich auch schon danach gesucht und war nicht erfolgreich. Man kann die Datei aber in einem Text- oder noch besser Hex-Editor öffnen und kann dann zumindest das sehen, was im Text-Format abgelegt ist, z.B. die Adressbuch-Einträge im VCARD-Format. Falls jemand Lust hat, das Format zu entschlüsseln, könnte ich mich vielleicht sogar dazu aufraffen, einen passenden Viewer dafür zu schreiben. ;)

EDIT:
    Habe mir grade nochmal so eine nbu-Datei angeschaut und gesehen, dass wohl die GIF-Dateien direkt enthalten sind, ebenso JPEG-Dateien (und wohl auch alle anderen Dateien) und auch die Kurznachrichten, diese allerdings im Gegensatz zum Telefonbuch wohl im UTF16-Format.

Immerhin gibt es zumindest schon teilweise was für nfb-Dateien, klappt aber nicht mit nbu-Dateien: http://engo.de/nfb_decode.htm

• > diese allerdings im Gegensatz zum Telefonbuch wohl im UTF16-Format

Kann es sein, dass das U bei NBU für Unicode steht?

Kann es sein, dass der einzige Unterschied zwischen nfb und nbu genau das ist?

Du bist aber nicht eventuell Volker Engels? Ich denke, wenn man den Quellcode für das nfbdecode hätte, würde der sicher auch ein paar wertvolle Hinweise für die Entschlüsselung von NBU enthalten.

Gruß
    Torsten

• Hi MadMax99,

hey COOL, tolle Software.

Gibt es vielleicht auch eine Software die *.NBU Dateien direkt auf dem PC entpacken kann ??

Gruss, mondregen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!