Excel: zwei spalten für die achsen, dritte spalte für die kurve - wie realisieren?

• hallo,
    ich hab es jetzt schon oft gesucht und versucht - die lösung bleibt mir verborgen.

problem:
    ich habe eine (zeit-)spalte mit den 12 monaten, eine spalte mit energieverbrauchswerten und eine spalte mit temperaturen.
    jetzt will ich die kurve des energieverbrauchs in anhängikeit der y-achse temperatur und x-achse zeit in monaten zeichnen lassen.
    ich habe excel 2003 prof. - kann mir jemand helfen?

mpbrei :)

• Was Du vorhast funktioniert imho schlichtweg nicht.
    Bei jedem Diagramm ist es so, dass Du auf der X-Achse eine Variable abbildest, z.B. Zeit, und auf der Y-Achse dann eine zweite Variable abträgst, z.B. Energieverbrauch. Heraus kommt eine Kurve oder Säulen, wo ich ablesen kann, in welchem Monat ich welchen Energieverbrauch habe. Ich könnte höchstens zusätzlich eine zweite Y-Achse eröffnen, wo ich noch die Temperaturen für jeden Monat notiere, um dann zu gucken, ob die Kurven miteinander oder gegeneinander laufen (oder beides). Wobei das in Excel afaik schwierig ist, wenn die zwei Y-Achsen eine unterschiedliche Skalierung haben.

Was Du beschreibst wäre ja ein dreidimensionales Diagramm - denn wenn auf der Y-Achse die Temperatur abgetragen wird, kann ich für Januar eben nur 2°C notieren, aber nicht den Energieverbrauch - es sei denn, ich trage den auf der Z-Achse ein. Um eine Korrelation zwischen Temperatur und Energieverbrauch zu bekommen, kannste die Zeit nicht mit reinnehmen, höchstens bei einer soweit ich mich erinnere Regression als Moderatorvariable rausrechnen....

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Einfach die Kurve von Zeit und Energieverbrauch nehmen und dann an die Punkte die jeweiligen Temperaturen schreiben.
    Mit Matlab kein Thema, bei Excel keine Ahnung ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!