Angeblicher Punkt Bei Samsung Handy der bei Wasser verschwindet

• War heute bei den Pinken bei mir im Einkaufszentrum um mein Samsung handy reparieren zu lassen (hängt sich manchmal auf) Der Arbeiter hat mir gesagt das bei Samsung Handy ein Schwarzer Punkt unterm Akku in der Größeordnung von 5mm sei der bei Berührung mit Wasser verschwinde und dieser sei bei mir nicht mehr vorhanden.

Was ist dran an diesem Märchen der mir von dem Arbeiter dort aufgetischt wurde

thx 4 comments

• Das ist kein Märchen... ;)

Viele Hersteller haben mittlerweile im Gerät (oft unter dem Akku) solche "Flüssigkeitsindikatoren" angebracht. Daran sieht man sofort ab ein Gerät mit Waser in Verbindung gekommen ist oder nicht.

Oft sind die im Normalzustand weiß und verfärben sich rot bei Nässe.

In meinem Z500 befindet sich auch so ein Indikator. Allerdings sind die bei Samsung nicht schwarz, sondern weiß mit kleinen lila Kreuzen drauf. Und wenn der Aufkleber nass geworden ist ist er nur noch lila.

• Diese Indikatoren gibt es schon seit zig Jahren.

Beim Motorola V3688 ist/war dies auch der Fall - ich wollte mal das Akku Fach mit einem leicht wassergetränkten Küchentuch vom über die Zeit angesammelten Staub befreien - da hat sich dieser Punkt auch verfärbt (von weiß nach lila).

• dieser punkt kann sich doch genauo verfärben wenn ich ein feuchtes tuch nehme um mein gerät etwas zuentstauben oder ansammlungen von dreck unterm akku zuentfernen...

ist doch blöd wenn ein anbieter sich bei sowas darauf beschränkt garantie zuleisten...

ich find das sit ne blöde idee...

• durchaus nicht. lese mal die bda... da dürfte stehen das du es nicht mit flüssgkeiten in berührung kommen lassen solltest....

auserdem wie soll der mitarbeiter den wissen ob das gerät nicht wirklich mit wasser in berührung gekommen ist? schließlich darf zb die t-mobile für ein wasserschaden dann zahlen den du verursacht hast aber eventuel schon ein neues gerät hast... die sichern sich dann auch somit ab...

• wenn wirklich ein wasserschaden vorliegt, dann kann der anbieter das a auch auf der platine sehen, das oxidiert ja dann soweit ich weiß...

mit diesem punkt unter akku ersparen sie sich nur ds aufmachen des geräts...

wobei dieser punkt, wie ich schon sagte, ebenso beim saubermachen des geräts verschwinden oder sich verfärben kann, daher finde ich es ist ne blöde idee...

sollen die doch weiterhin die geräte annehmen, aufschrauben und wenn die sehen die platte war mal mit wasser in berührung dem kunden sagen, sorry das hast du selber verursacht, das würd ich ja dann noch verstehen..

aber nicht wenn die von vorne rein sagen "oh der punkt ist weg, also wasserschaden, pech gehabt, aufwiedersehen"...

• es geht um was anderes... aufschauben kann zb ein kaufmann wie er bei tmobile im shop sitzt nicht einach mal. auserdem sagt dieser punkt nur aus das das geröät mir wasser in berührung gekommen ist. ob das gerät nun wirklich einen schaden hat dadurch kann man nur durch öffnen rausfinden. aber wenn das gerät mit flussigkeiten in berührung gekommen ist (wasser cola ect) erlischt dadurch deine garantie... so steht es nun mal in den garantiebestimmungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!