Antenne mit 127,27m Sicherheitsabstand! Was ist das?

  • Aber die Sendeleistungen sind ja vergleichbar, imho sind sowohl bei FM als auch bei UHF und DVB so Sendeleistungen von 5KW bis 100KW üblich.


    So FM Funseln < 5KW gibt es natürlich schon auch, aber die sind dann meist nicht auf Funktürmen.

  • Zitat

    Aber was mich Wundert wenn man bei 320Kw einen Abstand von 120m und mehr haben muss, wie können dann die Amerikaner einen Sender mit über 1000Kw direkt neben Häuser bauen für die gibt es wohl überhaupt keine Richtlinien


    Bestandsschutz. Bei MW-Anlagen sieht die Berechnung AFAIK sowieso etwas anders aus.


    Für TV gilt: Berlin-Alexanderplatz hatte zu Analog-Zeiten auch zwei TV-Sender mit je 1000 kW. Sicherheitsabstand für diese Leistung wären zum Beispiel im Kanal 27 horizontal 223 m, im Kanal 44 käme man auf 198 m. Maximal möglich wäre für einen TV-Sender in D wohl ein horizontaler Abstand von 234 m (E21/1000 kW).


    Zitat

    Irgendwie denke ich das bei einem Fernsehsender noch mehr Sendeantennen vorhanden wären, da glaub ich fast das es nur Radio sein könnte.


    UKW-Radio kommt mit den in D verwendeten Sendeleistungen nicht über ~ 80 m hinaus!


    Zitat

    Also ich habe hier nur UKW Sender und die haben gerade mal 4-5m Abstand,


    Das wären ja mal kleine Funzeln. 10 kW UKW ergibt etwa 25 m Sicherheitsabstand.


    Zitat

    Aber die Sendeleistungen sind ja vergleichbar, imho sind sowohl bei FM als auch bei UHF und DVB so Sendeleistungen von 5KW bis 100KW üblich.


    FM: maximal 100 kW ERP
    UHF: maximal 1000 kW ERP analog, durch Chester entsprechend eigentlich maximal 200 kW digital. Praktisch geht kein Standort über 120 kW.
    DAB Band III: Maximal derzeit im Regelfall 1 kW, in Planung sind bis 10 kW. L-Band hat derzeit maximal irgendwas unter 10 kW.

  • Wundert mich, dass es noch keine Bürgerinitiative Pro-Satelliten, Contra Terrestrisch gibt... So ein Satellitentransponder kommt schließlich mit rund 100 W aus ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Mit 100 W müsste selbst die ISS eine riesige Antenne aufbauen, um Astra empfangen zu können ;) Astra sendet mit einer maximalen ERP von über 200 kW.

  • Zitat

    Astra sendet mit einer maximalen ERP von über 200 kW.


    Es ist aber natürlich ein Unterschied ob man 200 kW vom Astra bekommt oder vom Radio Sender im Ort:D Indoor ist von den 200 kW Astra nichts mehr zu empfangen.


    Dann sag ich mal danke an oleR für die vielen Infos :top:


    Was denkst du was für ein Sender es ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    so was wie hier...



    Mühlacker. Daher sind die Daten die ich oben geschrieben habe.


    N.

  • Zitat

    Was denkst du was für ein Sender es ist?


    DTAG-Standort mit Grundnetzsendern für die 2. und 3. TV-Kette ohne UKW. Mobilfunk wird D1 sein, wofür die vierte Mobilfunkantenne ist, weiß ich nicht. Die "sonstige Funkanlage" auf 118 m könnte BOS sein, die drei Stück darüber sind Richtfunkzuführung für den Fernsehsender. Aller Voraussicht nach dient der Turm auch als Relais der TV-Signalleitung zu einem anderen Standort. Insgesamt kämen da deutschlandweit vielleicht noch 20 Standorte infrage.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Mit 100 W müsste selbst die ISS eine riesige Antenne aufbauen, um Astra empfangen zu können ;) Astra sendet mit einer maximalen ERP von über 200 kW.

    Bei Satelietten hab ich mich noch nicht mit der Sendeleistung beschäftigt, aber bin jetzt schon verwundert wie es für einen Satellieten möglich sein soll überhaupt an soviel Leistung zu kommen, nur mit den Solarpanels. Der Treibstoff dient ja imho ausschliesslich zur Postitionsstabilisation.

  • Zitat

    Ne Mobilfunk ist E+ das weiß ich weil ich da nach einem E+ Sender gecshaut hatte und dann ist mir die das andere aufgefallen.


    Dann sag doch gleich, wo der Sender steht...


    Martyn:


    Die Solarpanels erzeugen mehrere kW an elektrischer Leistung. Ein Transponder hat eine nominelle Sendeleistung von 60-100 W. Durch die scharfe Bündelung kommt man auf Effektivsendeleistungen > 100 kW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!